Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xenon-Licht für alte Citroens?

Hervorgehobene Antworten

..sind immer noch unzulässig...

Da muß ich Dir widersprechen, Heinz!

Ich habe eben mit der Dekra telefoniert. Das Ergebnis sieht so aus:

1. Wenn Du die Xenon-Narchrüst-Kits in einen Cit mit HP einbaust, brauchst Du nicht diese selbst nachstellenden Scheinwerfer. Alle anderen Cits und Autos haben hier schon mit Zitronen ;) gehandelt.

2. Man braucht eine Scheinwerferwaschanlage. Es reichen Düsen, es müssen keine Wischer sein.

3. Die Xenon-Kits müssen eine ABE haben, sprich für den deutschen Markt frei gegeben sein.

4. Man muß nach dem Einbau zum Lichttest und sich die ganze Sache eintragen lassen.

Ergo: Wer diese Umstände und die damit verbundenen Kosten nicht scheut, kann seinen alten HP Cit mit Xenon nachrüsten.

Ich stelle mir das gerade vor: Eine DS mit Xenon-Licht - hehe!

".....1. Wenn Du die Xenon-Narchrüst-Kits in einen Cit mit HP einbaust, brauchst Du nicht diese selbst nachstellenden Scheinwerfer....."

Hm, DAS habe ich schon anders gehört, weil die HP-Cs KEINE Selbstnachstellung haben. Es geht hier lt. meinem TÜV NICHT um die statische Einstellung, die je nach Beladung nachgestellt werden kann. Das brauchen die HP-Cs in der Tat nicht. Es geht vielmehr um die DYNAMISCHE Selbstnachstellung auf Grund von Federbewegungen der Karosserie. Die ist aber lt. meinem TÜV notwändig. Bei den HP-Cs mit ihrer weichen federung ganz besonders.

Historisch gesehen könnten da DS und SM tatsächlich die einzige Ausnahme sein, weil nur diese beiden Cx eine dynamische Höhenregelung hatten (DS nur Hauptscheinwerfer, SM alle Scheinwerfer).

Hehe! Da geht es schon wieder los. Typisch deutsch! Im Dschungel der Ordnungen und Verordnungen sind Interpretationen an der Tagesordnung.

Man muß sich also mit einem Prüfingenieur kutzschließen und mit ihm die Nachrüstung besprechen. Trägt er die Scheinwerfer dann noch ein, ist alles ok.

Na, wenns Auslegungssache ist: Dann wuerde ich von DEKRA zu TUEV und sonstwo hingehen. Solange, bis ich einen finde, ders eintraegt. Allerdings vor dem Kauf ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Michael nur mal zu 4.:

ABE für die Dinger gibts nicht, also unzulässig.

ABE's sind nur nötig für reibungslose Eintragungen nötig (bzw. um OHNE Eintragung fahren zu können, sonst ist es nur ein Prüfbericht, keine ABE).

Mit Einzelabnahme geht einiges, alles eine Frage des Preises und der Tönung der Sonnenbrille des Prüfers ;-))

Allerdings: DS mit Xenon, echt eine reizvolle Idee!

Gruß Daniel

Hm... gerade mit der DS dürftest du keine Probleme haben, da sie schon den Nickausgleich hat ;-)

Gruß Bernd

wieso braucht man eigendlich die scheinwerferreinigungsanlage bei xenonlicht? ein bekannter hat einen audi a6 mit xenon. der hat auch keine reinigungsanlage am scheinwerfer.

hoschi

Bist du sicher?

Die sind meist im Stoßfänger oder unter den Scheinwerfern unsichtbar eingelassen und kommen nur hervor, wenn sie spritzen. Ob das mit den normalen Düsen gekoppelt ist, weiß ich nicht.

Daniel

ja, da bin ich mir sicher. wir haben extra nachgesehen. da ist nichts. ich hab das hier im forum schon öfter mal gelesen und hab mich deswegen gewundert daß der audi das nicht hat. nächsten monat muss der wagen zur ersten inspektion. ich werd mal den besitzer bescheid sagen, daß der dort mal nachfragt.

hoschi

Bist Du wiederum sicher, daß in dem A6 überhaupt eine zulässige Werks Xenon-Anlage drin ist?

ja eigendlich schon. der wagen ist jetzt 1,5 jahre alt. da wurde nichts verändert.

alles original. ist ja auch als firmenwagen geleast.

und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das ne xenon-anlage ist. jedenfalls schaut das beim einschalten so aus. das licht geht nicht an wie bei einem halogensystem, sondern zündet wie ein lichtbogen. gibts noch ein anderes system, daß so einschaltet?

hoschi

Ja doch,

die Batterie mit Schraubenschlüsselschalter.

Nix böse sein. Kleiner Scherz am Abend.

Hi Christian,

wie steht in Deinem Nachsatz :

"XM 2.1TD Break Automatik (T-Raum-Schiff!) *MSP-XM25*"

und dann XENON, wozu ?

Mein C5 hat besagtes Xenon, nur ordentliche Reflektoren und neue H7 das ganze gepaart mit sauberen Kontakten und Du hast mehr Licht (natürlich richtig eingestellt) als Du erwarten würdest ! (schmeiß die Streuscheibe raus und es wird heller ...)

Wenn Du schon Umbauen willst dann richtig:

1. runde Doppelscheinwerfer

2. Xenon Licht für Abblendlicht UND Fernscheinwerfer

3. Xenon Nebelscheinwerfer

4. einzel gesteuerte Waschdüsen für jedes Scheinwerferpaar einzeln

5. Nickautomatik für jedes Scheinwerferpaar

6. Kurfenlicht wie gesagt für jedes Paar

=> solltest Du bereit sein diesen Akt zu wagen wäre Dir meine Hilfe sicher ...

Überigens: eine ABE gibt es nicht für Xenon-Nachrüstsätze, aber, Einzelzulassung unter Einhaltung der STVZO-Vorderungen sind zulässig und einforderbar !

In dem Sinne ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.