11. November 200421 J. Hallo, es ist mal wieder unter 7°C und meine '93 XM Break 2,0i zickt: Bis die HP "warm" ist setzt die Lenkunterstützung sporadisch aus. Filter sauber, LHM ca. 1/2 Jahr alt, neuer LHM- Ansaugschlauch eingebastelt (Meterware). Die HP- Pumpe klackert im kalten Zustand schon heftig, ölt aber nicht! Ist die Pumpe kurz vor dem "Verrecken"??? Oder ist das Geklackere normal, wenn sie eventuell etwas Luft zieht ??? Oder liegt es vielleicht am Keilriehmen der irgendwo schlägt und nicht genug Druck aufbauen kann, wenn die Pumpe "Druck erzeugt" und das LHM noch kalt ist ??? Jedenfalls bei kalter HP ist auf den ersten Metern die Lenkunterstützung gut, bei höheren Drehzahlen setzt sie wieder sporadisch aus ! --> Deshalb würde ich auf den Keilriehmen tippen - aber warum dieses geklacker ??? -Hilfe- Hilfe- !!!! Gruß, XMSeppel
12. November 200421 J. Ersteller Näää, der ist neu !!! Das Geklacker (oder besser Geklopfe) kommt devinitiv von der Pumpe, wenn diese "unter Last" läuft bei kalter (also ca. unter 7°C) HP- Anlage. Ich denke mal diese bringt dann nicht genügend Leistung für die Lenkung... Und mit den ersten Meter (meine Vermutung): nach dem Starten des Motors pumpt Madamme brav hoch (rel. fix.- ca. 8sek) und ihre Kullern füllen sich mit "Druck". Etwas später beim Fahren kann wohl die HP- Pumpe nicht genügend Leistung aufbauen für die komplette HP- Anlage --> Lenkunterstützung setzt mal aus & ein... ABER, warum das alles nur bei Temperaturen unter 7°C ?????????????????? -Hilfe-Hilfe-Hilfe- Gruß, XMSeppel
15. November 200421 J. Ersteller So, nun habe ich mal den Keilriehmen von der Pumpe getan. Diese klappert schon wenn ich sie mit der Hand drehe! --> Ist das ein Zeichen für "KAPPUT" ??? (...und baut bei kalten LHM nur unzureichend Druck / Volumenstrom für Lenkung auf ???) Gruß, XMSeppel
15. November 200421 J. Ersteller Him, nungut - werd mir mal' ne Neue (gebrauchte) besorgen! @Xantiaheinz: kappute Lager + unter 7°C = unzureichende® Förderleistung/ Druckaufbau ??? Egal: werde sehen wie es mit der Neuen klappt !!! Vielen Dank + Gruß, XMSeppel
15. November 200421 J. Bei kaltem LHM ist der Förderrwiderstand wohl etwas höher. Kaputte Lager fühlt man häufig auch, wenn man die Scheibe von Hand dreht, ist so ein ruckelnder Widerstand.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren