13. Februar 20242 J. Hallo allerseits, Ich habe vor, diesen Frühling das Kühlsystem meines Xsara II zu spülen, da die Kühlflüssigkeit braun ist und der Behälter rostablagerungen hat. Nach einigen Videos und Recherchen scheint Destilliertes Wasser + (Additiv) die Lösung zu sein. Was für Additive empfehlt ihr mir da? Antikalk? Spezielle Additive? Welches? Danke für alle Antworten Mit freundlichen Grüßen DerXsaraFahrer
13. Februar 20242 J. Mit Wasser 3x bevor ich das Kühlmittel meiner Wahl einfülle - dazwischen am besten ein paar Kilometer fahren damit er richtig Warm wird. Mehr ist unnötig! Von Entkalkern halte ich gar nix, meine Ex hat damit immer Kaffeemaschine, Wasserkocher und Geschirrspüler behandelt, mit dem Effekt das ich danach ein neues Gerät kaufen durfte Bearbeitet (13. Februar 20242 J. von Manson)
13. Februar 20242 J. 2 hours ago, Manson said: Mehr ist unnötig! Naja. Wenn da brauner Schmodder drin ist, sollte man schon mit Reiniger arbeiten. Und mit Wasserschlauch die einzelnen Bauteile mehrmals in beide Richtungen durchspülen. Plus ggf nen neuen Motorkühler + Heizungswärmetauscher einplanen. Die sind dann nämlich entweder teilweise verstopft und auch mit Spülen nicht mehr freizukriegen und/oder schon halb durchgenagt. Bearbeitet (13. Februar 20242 J. von schwinge)
13. Februar 20242 J. Es gibt ja extra Kühlerreiniger der nix angreift. Ich würde wenn die Frostzeit vorbei ist frisches Wasser einfüllen, das braucht wenn eh schon überall Schlamm anliegt kein Dest.Wasser sein. Durchaus mal nen Tag mit rumfahren das es richtig warm und durchgespült wird. Würde das auch 2 bis 3 mal machen ,das dauert bis sich alles gelöst hat.
13. Februar 20242 J. 1 hour ago, schwinge said: Naja. Wenn da brauner Schmodder drin ist, sollte man schon mit Reiniger arbeiten. Ja nu, erstmal gucken wie es nach der dritten Spülung mit Wasser ausschaut was dann rauskommt und mal einen Blick in die Wasseranschlüsse werden ist auch nicht verkehrt, aber so extremen Schmodder das irgendwas zugesetzt wäre hatte ich noch nie. Destilliertes Wasser wäre jedenfalls zu viel Aktionismus, das soll ja nicht drin bleiben. Bearbeitet (13. Februar 20242 J. von Manson)
13. Februar 20242 J. Also ich fahre und repariere seit Anfang der 80 er Citroens...... Wirklich gespült habe ich noch kein Kühlsystem. Lediglich beim Wechsel der Wasserpumpe oder sonstigen Undichtigkeiten habe ich neu eingefüllt (Leitungswasser uns Frostschutzmittel) und sonst nur nachgefüllt. Ein Problem mit Überhitzung oder sonst was hatte ich nie. Lediglich, wenn der / die Kühlventilatoren mal nicht liefen. Gruß HG Bearbeitet (13. Februar 20242 J. von hglipp)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren