Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Antriebswellendiagnostik

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hatte ja hier schon vorher mit meinen kleinen Antriebswellenproblemchen gefragt und auch einen Haufen nützliche Informationen bekommen, danke nochmal.

Symptome: Vibrationen ähnlich unwuchtigen Reifen und seitliches Hin- und Herwerfen zwischen 70 und 90, später dann wieder um die 120. Lautes Poltern in Rechtskurven unter Last bei jeder Geschwindigkeit (habs bei 200 noch nicht ausprobiert :-)). Linkskurven: kein Problem.

Morgen geht es in die Werkstatt. Und hier kommt das Problem. Alle Tips von unseren geschätzten lokalen Experten aus dem Forum lauten auf "rechte Welle kaputt". Mein Schrauber, der seine Sache eigentlich wohl versteht schwört unbesehen darauf, daß es die linke (kurze) ist. Er hat auch - als ich das Auto kaufte - die linke Welle ausgebaut und nur festgestellt, daß irgendein Sprengring (ich kenne den genauen Aufbau nicht, er sagt der, den man beim Manschettenwechseln braucht) kaputt gewesen sei. Bloß das Rumpeln in Rechtskurven ist durch den Sprengringwechseln nicht besser geworden und das Vibrieren ist auf den letzten 3000 km viel stärker geworden.

Ich hatte bei meinem ersten V6 mal ein kaputtes Zwischenlager rechts (bei fast 300000), das Gepolter erinnert mich sehr daran, aber es ist zu lange her, daß ich wirklich darauf schwören würde.

Mein Schrauber sagt, daß man nur quasi prophylaktisch die Welle tauschen kann und dann sehen ob es besser wird; eine Diagnose sei sehr schwierig, wenn die Welle nicht völlig platt sei. Die Manschetten habe ich noch nicht angeschaut, ein Fehler daran ist ja leicht zu finden.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere Diagnosetips beisteuert.

g

euch ist da nicht zufälligerweise das lustige Stahlplättchen auf der Feder (Innenseite AW unter der Gummimanschette) beim rausziehen der Welle abgefallen?

Da hat dann der ganze Motor bei mir hin und her gewackelt, weil die AW an der einen Stelle nicht mehr weit genug zusammen gegangen ist - gar nicht lustig

• Ersteller

Naja, das war eben offenbar genau das, was das letzte mal gemacht wurde. Hat aber nichts gebracht bzw. es ist dann sehr schnell schlimmer geworden

g

Ich würde auf die linke Gelenkwelle tippen.Wenn in rechtskurven geräusche entstehen,ist ja die linke Gelenkwelle belastet.Wieviel km hat denn das Fahrzeug??

• Ersteller

130000

War heute da und habe den Schrauber verrückt gemacht. Im Moment ist das innere Gelenk der rechten Welle das Verdächtige, das hat kräftig Spiel. Links ist es nicht so leicht zu merken, weil die Keilverzahnung der Welle im Getriebe Spiel hat. Nächste Woche weiß ich mehr!

g

Hallo Gernot,

das Problem hatte ich auch letztens bei meiner Diva. Es war echt nicht einfach das Problem zu finden.

Ich hatte dann den Wagen hochgebockt und die hochgestellt und dann bei laufendem Motor die Automatik auf D gestellt.

Von aussen wurde dann jeweils das linke und das rechte Rad festgehalten. Wenn man innen sass konnte man beim Halten der rechten Seite spüren, dass die linke Welle viebriert. Es war dann auch das innere Gelenk der linken Welle.

Als ich die Unwucht spürte und den Wagen per Hydropneumatik hoch und wieder herunterfuhr war das Schlagen weg, zumindest bis zur nächsten Kurve, dann war es wieder da. Als die Welle ausgebaut war konnte ich den Fehler erst spüren, als ich die Welle in einen Schraubstock klemmte, daran kräftig zog und Drehbewegungen machte.

Alleine die Suche hat mich schon ein paar Stunden Arbeit gekostet.

Gruss,

Marc

• Ersteller

Also, es war das innere Gelenk der rechten Welle. Welle neu: das Rappeln und Schlagen und Vibrieren bei 70-80 ist völlig verschwunden.

Was jetzt noch übrig ist, ist eine leichte Vibration bei ca. 120 (könnte auch Unwucht sein, muß ich mal machen lassen) und ein nerviges Poltern oder Klappern bei unter Last gefahrenen Rechtskurven. Sollte die andere Welle auch hin sein? Motorlager sind ok.

Schaun wir mal

g

Edit: Marc, Dein Test hat übrigens bei mir nicht funktioniert. Es hat bei beiden Wellen vibriert.

• 21 Jahre später...

Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Antriebswellen Frage. Ich habe bemerkt, dass die linke Antriebswelle, welche direkt in das 4HP20 Getriebe gesteckt ist, sich bewegen lässt wenn die Welle entspannt ist (Bremse los, beide Räder in der Luft). Ist das Normal? Die Verzahnung im Getribe sieht gut aus. Wegen einer immer noch unauffindbaren Ursache für eine eher leichte Vibration, habe ich schon drei linke und zwei rechte Antriebswellen (originale) verbaut ohne deutliche Änderung.

Vor 15 Minuten, opteryx schrieb:

Ist das Normal?

Ganz und garnicht.

Na dann, kommt die Vibration wohl von dort, wenn bei anderen 4HP20 Getriebe da kein Spiel ist 🙄😭. Der Automat hat nur 190000 km, eigentlich komisch. Wenn ich das Auto einfach auf die Rampe fahre und dann das Spiel prüfe, ist nichts feststellbar. Wahrscheinlich weil das Differential nicht ganz entspannt ist. Ist wohl Spiel in der Lagerung des Differential selbst. Habe aber noch nicht auf das 4HP20 bezogen gelesen, dass es gerade im entlasteten Zustand durchaus etwas "Kippspiel" geben kann bei in das Differential eingesteckten Antriebswellen, ohne das es abnormal wäre.

Bearbeitet ( von opteryx)

18 Stunden her, opteryx schrieb:

[...] wenn bei anderen 4HP20 Getriebe da kein Spiel ist [...]

Das hab ich nicht behauptet.

Wenn ich so an gebrauchten 4HP20 gucke, hats Differenzial durchaus Geklapper. Mal mehr, mal weniger. Verschleißbedingt. Das, was man auf dem Video sieht, ist wohl eher auf der "klapperigen" Seite des Spektrums zu verorten.
Nach Handbuch ist das Differenzial vorgespannt, Spiel demzufolge keins vorhanden (im Neuzustand).

Okay, wollte auch nicht behaupten, dass du es behauptet hättest 🤪

Weil Lastwechsel, Schieben, Ziehen... eigentlich überhaupt keinen Einfluss haben auf die leichte aber permanente Vibration, bin ich schon wieder etwas davon weggekommen, dass das Problem dort oder bei der schon mehrfach ersetzten Antriebswelle liegt.

Bearbeitet ( von opteryx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.