Zum Inhalt springen

Alltagsauto


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community, 

ich bin auch der Suche nach einem zuverlässigen Alltagsauto und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Fahrzeug soll um die 3000€ kosten und darf gerne ein paar PS haben damit er den Berg hoch kommt und auch mal überholen kann. Muss jetzt aber auch kein 3.0 V6 sein (hatte ich schon)

Fahre gerne Kleinwagen und Kombis.

Ich hatte bereits einen BX Break und einen XM Break. Da ich leider mit der Hydropneumatik und Schwingarmen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht ob es nochmal sowas werden soll. Auch wenn mir der Xantia optisch schon zusagt.

Ein Saxo würde mir auch ganz gut gefallen. 

Ich habe einen AX und einen R19 Cabrio (falls wer ein paar zuverlässige Renaults kennt immer her mit den Infos)

 

Was gibt es ansonsten noch zu sagen. Wäre auch bereit einen Diesel zu fahren falls die Steuer bezahlbar ist. Automatik wäre auch okay und alle Extras sind ein kann, aber definitiv kein muss. Da lege ich nicht all zu viel wert drauf 

 

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, OhaBX said:

[...] mit der Hydropneumatik und Schwingarmen eher schlechte Erfahrungen gemacht [...]

Wie meinen?

1 hour ago, OhaBX said:

[...] 3000€ kosten [...]

Na, das wird dann wohl eher ein 15 Jahre altes, kleineres Fahrzeug.
Mein Tipp: Jeden, der dir in der nächsten Zeit über die Füße läuft, ausfragen. Irgendwo sollte sich ein günstiges Rentnerfahrzeug finden lassen.

1 hour ago, OhaBX said:

[...] mal nach euren Erfahrungen fragen [...]

Meinen aktuellen XM Break habe ich 2018 mit 105 tkm für 2500 Euro gekauft. Natürlich immer ordentlich investiert, hätte ich die Arbeit zahlen müssen, wohl inzwischen irgendwas um 15.000 Euro. Wenn "Alltagsfahrzeug" Mo-Fr je 50km heißt, ist ein XM (oder auch Xantia) eher weniger die richtige Wahl. Da muss vorher sehr viel investiert werden, um die geforderte Zuverlässigkeit zu erreichen. Meist sind diese Modelle von diversen teils übermäßig sparaffinen Vorbesitzern sehr arg böse vernachlässigt. Ich nutze den XM fast ausschließlich auf Langstrecke. Kann also auch mal ne halbe Woche oder nen halbes Jahr dran reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Freund des Xantias habe ich mal auf die Schnelle bei mobile.de geschaut und den hier gefunden: Citroën Xantia Kombi Automatik*Kpl. Historie*TÜV+Service als Kombi in Gelsenkirchen (mobile.de)

In Anbetracht des Beifahrersitzes sollte beim Preis noch was gehen, würde ich hoffen.

Fahre seit mehr als 20 Jahren Xantias als Alltagsauto - auf den ersten 200.000 Kilometern waren sie stets zuverlässig und weitestgehend problemlos. Jetzt sind Xantias natürlich alle mehr als 20 Jahre alt, da können die Domlager oder die Rücklaufleitungen, das Kreuzgelenk der Lenkung oder die Riemenscheibe schon mal zum Austausch anstehen. Bezüglich Rost ist die Heuliezecke meist ein guter Indikator für den Zustand des Fahrzeugs. Motoren waren beim Xantia eigentlich alle gut, der 1,6-Liter-Benziner und der Saugdiesel wären dir aber wahrscheinlich zu träge - sind ohnehin beide sehr selten geworden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/14/2024 at 7:51 PM, JK_aus_DU said:

Der ist auf jeden Fall sehr schön, nur leider etwas weit weg. Sieht aber an sich toll aus!

 

23 hours ago, schwinge said:

Wie meinen?

Ich hatte zuerst einen XM Break, alles wunderbar. Verkäufer absolut zuverlässig. Nach kurzer Zeit war der LHM Behälter durch. Alles gut, ist ja kein riesen Problem und dann ging es mit den X Beinen los und Rückläufe haben an diversen Stellen Probleme gemacht. Könnte kein Niveau mehr halten etc. Hab mit einem absoluten Fachmann gesprochen und er meinte ich solle mich lieber von dem Auto trennen. Ist dann auch passiert.

Dann kam der XM Break, auch anfangs alles gut und dann mach und nach immer mehr immer gravierender.

Finde die Autos absolut toll, sind wünschenschöne Autos. Aber habe für mich entschieden dass ich mir einen Gefallen damit tue auf "simplere" Mechanik zurück zu greifen. 

Hätte nur gerne den Motor und das Getriebe aus meinem XM 3.0 mitgenommen, das war gigantisch.

 

23 hours ago, id_ds said:

Jetzt sind Xantias natürlich alle mehr als 20 Jahre alt

Danke für den Tipp erst mal. Es ist ganz klar dass die Autos mittlerweile im ein alter kommen, bei dem nicht mehr alles neu ist. Ist auch kein Problem, eher charmant dass die Autos gelebt haben. Geht halt immer auch bisschen darum wie schnell man Ersatz findet wenn mal was dran ist. Suche seit Ewigkeiten ein Hardtop für meinen R19, fast unmöglich. Oder für den BX manche Sachen, eieiei. 

 

23 hours ago, LCX25H said:

Zum Thema Zuverlässigkeit. Hätte mittlerweile ca 10 Autos unterschiedlicher Marken. 2 mal Citroen, 2 mal Renault, 2 Opel. Okay die 10 reichen nicht. Ist aber auch egal. Rein in meiner Statistik haben die Citroen bisher am schlechtesten abgeschnitten. Nicht dass das jetzt für alle gilt, war nur meine Erfahrung. Aber der AX kann sie vll wieder raushauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, OhaBX said:

[...] "simplere" Mechanik [...]

XM und Xantia sind mechanisch aufwändige Fahrzeuge. Ein bisschen wie ein VW Phaeton. Wenn gut in Schuß gehalten zuverlässig, und ohne Konkurrenz. Um diesen Zustand zu erreichen und zu halten, muss ein "Wissender" Zeit investieren. Viel Zeit.

Ich habe noch keinen XM gehabt, bei dem der LHM-Behälter "durch" war. Ich behaupte, da stimmte was nicht. Rückläufe dito.
Ich habe mir geschworen, in meinem nächsten Leben Golf-Schrauber zu werden. Simplere Mechanik, sehr viel simpler. Bessere Teileverfügbarkeit. Leichteres Geldverdienen.

3 hours ago, OhaBX said:

[...] Motor und das Getriebe aus meinem XM 3.0 mitgenommen, das war gigantisch [...]

Riemen V6 mit 4HP20? Dann schweben wir auf einer Wellenlänge. Da bin ich auch verliebt, verlobt und verheiratet. :D

Eine silberne Exclusive Berline könnte ich ggf auf Bestellung fertigstellen (dieses Jahr bin ich vorraussichtlich bereits voll ausgelastet). Muss ungefähr fünfmalsoviel wie deine 3k kosten. Mindestens.

HX4qO0C.jpeg

3 hours ago, OhaBX said:

[...] Thema Zuverlässigkeit [...]

Zuverlässigkeit ist abhängig von drei Faktoren.
Wie gut oder nicht gut ist die Gerätschaft konstruiert.
Wie gut oder nicht gut sind die Mechaniker im Bilde.
Wie gern oder nicht gern mögen die Besitzer in Wartung und auch präventive Maßnahmen investieren.

3 hours ago, OhaBX said:

Der ist auf jeden Fall sehr schön, nur leider etwas weit weg. Sieht aber an sich toll aus!

Egal wie weit weg, sowas muss man kaufen, wenn man ein Fahrzeug sucht. Hat wohl auch schon geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde die Eurovan 1 mit dem HDi Diesel, als 8V leichter zu reparieren als als 16V, denn da gehen die Einspritzdüsen oft nicht mehr aus dem Kopf. Oder mit dem 2l Benziner, nur sind die selten.

dann bis Baujahr 2000, da ist meist der motoräger viel besser und sie rosten noch weniger. Mit Trommelbremse hinten, nie mit Scheibenbremse, da gibt es kaum Teile dafür.

Laufen über 500.000km ohne  Sorgen, die Kisten.

Jens

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Ich habe als Redundanz für meinen XM Break einen Subaru Legacy 3,0R Kombi und im Sommer noch einen Manta GT/E. Der Subaru ist schon mein zweiter, aber mein erster fährt immer noch, den habe ich einem meiner Neffen geschenkt. Meinen ersten Subaru, ein 2,2 Lim aus 94, habe ich als Notfallauto gekauft, weil ich meinen Firmenwagen wieder zurückgeben musste, weil ich gekündigt habe. Und wegen diesem Wagen für 300,-€ Kaufpreis, den ich dann 5 Jahre gefahren habe, habe ich mir wieder einen Subaru gekauft. Mein Break war jetzt ein knappes Jahr auf der Hebebühne und kommt, so Gott will, diesen Monat wieder auf die Straße. Wäre ohne den Subaru nicht machbar gewesen.

Gruß Joachim

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem der gern ein einfaches und günstiges aber Citroën Familien zugehöriges KFZ sucht zu einem guten ZX raten. Idealerweise als Break. Motor ist ja reine Geschmackssache aber da macht auch jeder 1.4 TU Motor seine Arbeit gut drin. Xsara der ersten Baureihe sind auch okay, haben aber für mein Geschmack in der Qualität verloren.

Und wenn die Marke eher unwichtig ist und es robuster als Robust sein soll geht nichts über 700/900 oder 850/V70 1 Volvos.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ZXdiesel:

Ich kann jedem der gern ein einfaches und günstiges aber Citroën Familien zugehöriges KFZ sucht zu einem guten ZX raten. Idealerweise als Break. Motor ist ja reine Geschmackssache aber da macht auch jeder 1.4 TU Motor seine Arbeit gut drin. Xsara der ersten Baureihe sind auch okay, haben aber für mein Geschmack in der Qualität verloren.

Und wenn die Marke eher unwichtig ist und es robuster als Robust sein soll geht nichts über 700/900 oder 850/V70 1 Volvos.

Kann ich so unterschreiben. Wobei alle genannten Autos in vernünftigem Zustand zu bekommen, mittlerweile eine ziemliche Geduld und Reiseleidenschaft erfordert. Bei den Volvos noch zusätzlich ein einigermaßen gefülltes Sparbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keinen Allrad wählen bei den alten Volvos, denn einige unbedingt notwendige Teile sind nicht mehr verfügbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für bis zu 3000€ findet man sicher etwas schönes. Ich habe 940TD im Fuhrpark. Natürlich steuertechnisch ne Wucht, aber das holt sich mit dem Minderverbrauch wieder raus. Oder H-Zulassung eben. Benziner sind häufig am Markt und preiswert. Allrad gabs erst ab 850 als AWD. Nicht ganz ausgereift mit dem Winkelgetriebe deswegen nicht zu empfehlen und imho auch teurer.

Einen guten ZX kann man für 500€ schießen wenn man Geduld und Reisebereitschaft hat.

Unter Strich hatte ich neulich schon den V40 96-04 erwähnt. Sehr solide und von mir auch klar zu empfehlen.

Oder einen C5 X7 ohne HP. Nicht mein Geschmack aber geben tut es das. Und eventuell als Problemloser Daily nicht verkehrt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen lieben Dank für die Tipps von euch allen, da war viel neues für mich dabei, bzw auch Infos über Autos von denen ich nicht viel weiß.

Also danke danke danke.

 

On 2/16/2024 at 12:39 AM, schwinge said:

 

Riemen V6 mit 4HP20? Dann schweben wir auf einer Wellenlänge. Da bin ich auch verliebt, verlobt und verheiratet. :D

 

HX4qO0C.jpeg

 

Ja genau eben dieser, wunderschönes Auto, und hoffentlich kommt so einer irgendwann nochmal in meinen "Fuhrpark", aber will erst einmal schauen dass ich einen daily habe auf den Verlass ist und dann kann man sich dem Spaß widmen. Wie gesagt steht ja auch noch ein R19 in der Garage an dem noch ein bisschen was zu machen ist. Dem geht es dann als erstes an den Kragen. So lange flitze ich im AX durch die Gegend was für meine Größe nicht wirklich vorteilhaft ist, aber an dem Auto würde wirklich alles gemacht und für den Preis wäre das Quatsch gewesen den nicht mit zu nehmen. Alle Riemen, Motor generalüberholt, neue Kupplung, Bremsen, Auspuff und und und. Also kann man nicht meckern.

23 hours ago, Jensg said:

Im Grunde die Eurovan 1 mit dem HDi Diesel, als 8V

Danke auch an diesen Tipp, bin schon seit Ewigkeiten in einem Espace Serie 1 verliebt, aber leider sind die so teuer geworden. Vll ist der Evasion echt ein guter Kompromiss und ein Auto mit Platz kann nie schaden! :)

 

22 hours ago, Oldieschrauber said:

Ich habe als Redundanz für meinen XM Break einen Subaru Legacy 3,0R Kombi 

Ebenfalls danke für diesen Tipp, Subaru steht schon lange auf meiner Interessenliste drauf, nur meistens als Forester, hatte aber immer das Gefühl dass es da schwierig ist die gepflegten heraus zu filtern.

 

17 hours ago, ZXdiesel said:

Ich kann jedem der gern ein einfaches und günstiges aber Citroën Familien zugehöriges KFZ sucht zu einem guten ZX raten.

Und wenn die Marke eher unwichtig ist und es robuster als Robust sein soll geht nichts über 700/900 oder 850/V70 1 Volvos.

Und ebenfalls vielen Dank für diesen Tipp, dann habe ich auf jeden Fall nochmal ein paar im Hinterkopf bei denen ich mich umschauen kann. 

Muss jetzt auch nicht auf die schnelle passieren, das hat ja zum Glück noch ein wenig Zeit und vll kommt ja in den nächsten Wochen/Monaten was dazu bei dem man sich denk das ist es jetzt.

 

Zum Thema Fehler in der Autohistorie, hier noch schnell meinen größten Fehler:

Habe mir vor ca 10 Jahren einen W124 CE230 Coupe gekauft. War von einem Werksangehörigen mit 160k km für 1600€. Firmenwagen bekommen und keinen Platz für den Mercedes gehabt, dann hat er auf dem Parkdeck eines Autohauses Flugrost angesetzt und ich habe in dann verkauft. Waren ca 2200€. Heute gibt es in diesem Zustand keinen mehr unter 10.000€ und ich trauere ihm immer noch nach. Aber so ist das halt manchmal.

 

Liebe Grüße 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OhaBX

 

tja Olli, so ist das immer! Was man alles hätte NICHT verkaufen und behalten sollen!!

Ich trauere nach:

Fiat 500 Giardiniera (Kombi) 1966

NSU Prinz 1000 1972

Audi 200 5E 1982

Fiat Panda Selecta (Automatik) 1992

 

Insbesondere den Fiat 500 hätte ich behalten sollen 😭

Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich werfe hier mal einen Berlingo 1 in den Raum… 

Ich habe 2001 für meine Ex Frau einen 1.4i gekauft, der bis 2016 völlig problemlos als Familien-/Alltagskutsche bis 165.000 km unterwegs war.  2020 ist mir dann zufällig ein 2000er 1.8i mit Faltdach über den Weg gelaufen, Grün, innen grün/gelb, mit 103.000 km und aus 2. Hand in wirklich schönem Zustand. Nach einer grossen Wartung mit Zahnriemen und Co fährt das Ding seit 20.000 km ohne Mucken, Teile sind extrem preiswert, die Technik ist einfach und überschaubar. Die Farbgebung mit der Innenausstattung ist so skuril, dass es in dem heutigen Einerlei in grau und schwarz richtig witzig ist, das große Faltdach erinnert ein wenig an die Ente. Rosten tun die frühen Berlingo nur selten, an meinem ist absolut kein Rost zu finden. Da die meisten zwischenzeitlich als billige Baustellenfahrzeuge verheizt werden (oder schon sind) ist so ein Fahrzeug mit überschaubarer Laufleistung und in gutem Zustand  zwar inzwischen auch selten geworden aber das Suchen würde sich lohnen. Kann ich wirklich nur enmpfehlen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das sieht gut aus und hört sich gut an. Mit den 101 PS und der 4HP14 auch sehr flott und einigermaßen sparsam zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die "darf gerne auch ein paar PS haben"-Vorgabe ja sowieso hier kaum jemand ernst nimmt, werfe ich mal den 1,4l Ford Fiesta von 2006-2008 in den Raum. Zieht, wie die meisten der hiesigen Vorschläge, keinen Hering vom Teller, ist bei uns aber seit vielen Jahren und ca. 100 tkm fantastisch zuverlässig und unglaublich billig im Unterhalt. Er rostet nicht, bieter bei einem Unfall brauchbare Überlebenschancen, man bekommt ihn mit Klimaanlage und absolut jede Hinterhofwerkstatt kann völlig ohne Probleme an dem Ding arbeiten. Besonders im Stadtverkehr macht der Kleine sogar richtig Laune.

Ich empfehle den seit Jahren jedem, der einfach nur ein zuverlässiges kleines Auto haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.2.2024 um 00:39 schrieb schwinge:

XM und Xantia sind mechanisch aufwändige Fahrzeuge. Ein bisschen wie ein VW Phaeton.

Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig.

Einen Phaeton würde ich eher in gleiche Kategorie einordnen wie einen C6. Viel komplexe Technik, extrem teuer in Wartung und Reparatur und übel zum Schrauben.

Im Vergleich dazu sind Xantia und XM eher wie

Am 16.2.2024 um 00:39 schrieb schwinge:

Golf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir ja mal sehr gerne ausrechnen, wie günstig die fachgerechte, dauerhafte Instandsetzung der lustigen Hydraulik an so einem XM ist. Mit Golf hat das nix zu tun.
Plus, ich habe ab Juni einen DK5ATE-XM hier zum Motortausch, da kannst du dir sehr gerne selbst anschauen, wie schön es sich da schrauben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf: Ich halte Phaeton und Golf 2,3,4? Für nicht vergleichbar. Aber es gab in dieser Zeit sehr raffinierte KFZ an denen es sich wahrscheinlich ähnlich bescheiden wie am XM Schrauben lässt. Nur als repräsentative Beispiele: BMW 7er E32 oder sogar 8er, Mercedes S oder SL, Alfa 164, Nissan 300ZX.....das kann man ewig so fortführen. Soweit mir bekannt gibt es da so einige Schreckgespenster voller Technik unter denen sich der XM pudelwohl fühlen sollte. Golf wäre dann eher ZX oder Xsara😉

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...