Zum Inhalt springen

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive .... Motorsteuergerät defekt ...


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD

Hallo ihr lieben Pluri- und C3-Sensodrive Fahrer!

Jetzt hatte ich in der vergangenen Woche doch tatsächlich (nachdem vier Reifen erneuert worden waren) TÜV ohne weitere Mängel bekommen. Und das mit 188 000 km und 15 Jahre altem Auto. Ich war richtig happy (ok, die Ganzjahresreifen hatten nun tatsächlich 85.000 km durchgehalten, waren leider im Innenbereich komplett glatt gefahren, teilweise kam die Karkasse schon durch. Sieht man halt nur, wenn man mal stark einlenkt und dann guckt. Jetzt habe ich vier neue Dunlop Ganzjahresreifen drauf).

Und dann am Sonntagabend die “Katastrophe“: noch kurz mit dem Pluri zur nächsten DHL-Packstation, um ein Päckchen abzuholen. Gut 200 m vor der Packstation/Supermarkt dann plötzlich mehrere Anzeigen im Display: Getriebefehler, Motorsteuerung Defekt, ESP defekt, Notlauf mit nur noch 11 km/h. Bis zur Packstation kam ich noch. Dort im Leerlauf ständig wechselnde Leerlaufdrehzahl zwischen 600 und 2500, ohne Gas zugeben. Gang einlegen ging nicht mehr. Als es dann vorne anfing zu qualmen und nach verbranntem Gummi zu riechen, habe ich ihn ausgemacht. Zum Glück befand ich mich auf dem Vorfeld des Supermarktes, zwar kein richtiger Parkplatz, aber nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Zu Fuß 2 km nach Hause getapert, am nächsten Tag mit einem Kollegen (SUV) und Mietautoanhänger das Auto 60 Km zu meinem ehemaligen Freundlichen, der mir auch bisher die Reparaturen gemacht hat. Heute die Nachricht: zwei Pins zwischen Motorsteuergerät und entsprechendem Kabelbaum Stecker sind komplett korrodiert und weggebrochen, nachdem dort offenbar die Menge eines Fingerhutes voll Wasser drin gestanden hat. Scheint mir wie ein echter Zeitzünder zu sein, die Frage ist ja dann nur, wann ist der PIN komplett durchkorrodiert. Das war wohl jetzt am Sonntag der Fall. Gott sei Dank war ich nicht weit von meiner Wohnung entfernt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Firmen, die Steuergeräte reparieren? Gerne natürlich Steuergeräte von PSA Citroen. Hat jemand Erfahrung mit GZA Motors in Berlin/Bremen (https://www.gzamotors.de/angebot/pkw/Citroen/motorsteuergeraet-reparatur)? Wenn man deren Internetauftritt liest, sind sie wohl die Größten. Oder hat jemand eine andere Idee? LG, Saint-Ex

signal-2024-02-14-15-09-33-311-3.jpg

signal-2024-02-14-15-09-33-311-2.jpg

signal-2024-02-14-15-09-33-311-1.jpg

signal-2024-02-14-15-09-33-311.jpg

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker. Das Wasser ist i.d.R. Frostschutz der durch den Temperaturfühler in den Kabelbaum gedrückt wird und dann durch die Litzen bis zum Steuergerät durchgeht. M.W. kann dieser Schaden nicht repariert werden, auch wenn ich Dir wünsche daß es hier Möglichkeiten gibt. Habe das mehrfach im Anfangsstadium gesehen (Stecker feucht aber intakt), bei einen C2 mit diesem Schadensbild (Pins weggefault) habe ich Steuergerät und Kabelbaum komplett erneuert. CarGarantie hat sich gefreut...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie BX schon sagte, das ist sehr wahrscheinlich durch einen undichten Kühlmittelsensor in das Kabel kriechendes Kühlmittel.
Irgendwo hier flattern auch meine MSG Bilder dazu rum. Bei mir läuft noch besagter Kabelbaum.

Das MSG selbst muss nichtmal wirklich defekt sein, es hat halt nur keinen Kontakt mehr ...

Reparierbar ist das, schön sauber machen (Kupferoxid leitet nicht), trocknen, 2 metallstifte rein wo die pins fehlen und hoffen das es Kontakt gibt und nichts weiter ist,- kannst du auch selbst probieren.

Professioneller sind Reparaturen via sender.de oder tolix.net

Im Zweifelsfall einfach ein ersatz-MSG mit selber Nummer kaufen und das bestehende darauf kopieren lassen - gibt genug die das machen, via terminal io oder smok usw usf.

 

Bearbeitet von Dreher
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Ja das erscheint alles sehr plausibel. Ich hatte ja nicht nur einen Riss im Thermostatgehäuse, sondern auch einen Defekt am Thermosensor.

Hat denn jemand einen Tipp für eine Quelle für ein neues MSG? Vielleicht bei unseren “professionellen“ Ausschlachtern hier im Forum 😉.

Irgendwo bei Ebay irgendwas bestellen und dann wahrscheinlich noch mit Vorkasse bezahlen ist mir dann doch irgendwie nicht so ganz geheuer. Und der Hersteller führt diese Ersatzteile offenbar nicht mehr.

Ich werde mir aber auch noch mal die Links für mögliche Reparatur- Unternehmen anschauen. Vielleicht kriegt das ja einer wieder hin, falls es tatsächlich nur die elektromechanischen Kontakte sind und keine weiteren Defekte im eigentlichen Steuergerät. Habe ich jetzt ein bisschen was zu recherchieren ...

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen!

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Ebay irgendwas bestellen

Es sollte genau das selbe MSG sein.

Normalerweise ist ein großer Papieraufkleber drüber geklebt, darunter ist der Bosch Aufkleber in meinem Fall.
Also den Papieraufkleber abmachen und die Bosch Nummer nutzen.


Ich vermute es ist bei dir auch ein MEV 17.4 - ist doch auch ein VTI 120 drin oder?

Wenn du nach der BOSCH Nr. bspw. 0 261 201 863 gehst dürfte nichts schiefgehen und besagte Firmen können dir das alte draufkopieren.

 

 

Bearbeitet von Dreher
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich aber erstaunlich. Das St.-Gerät bzw die Stecker sitzen ja am höchsten Punkt

vom ganzen Motorraum und werden auch noch von der Batterieabdeckung geschützt.

Wie kommt da Wasser oder auch Kühlwasser hin?

Von wo aus zieht das dann durch die Kabel? Muß ja ein ganzes Stück hin sein.

 

Bearbeitet von robi64
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb robi64:

Von wo aus zieht das dann durch die Kabel?

Der Temperaturfühler ist undicht, das Wasser steigt durch Kapillarwirkung im Kabel bis zum Stecker des Mstg und sorgt dort für Ungemach.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Heute die Nachricht: zwei Pins zwischen Motorsteuergerät und entsprechendem Kabelbaum Stecker sind komplett korrodiert und weggebrochen, nachdem dort offenbar die Menge eines Fingerhutes voll Wasser drin gestanden hat. Scheint mir wie ein echter Zeitzünder zu sein, die Frage ist ja dann nur, wann ist der PIN komplett durchkorrodiert.

Das Problem kenne ich (kennen wir, der Jumpy-Beifahrer natürlich auch).

Ich habe doch mal einen Pluri mit "Motorschaden" aber wunderschönen in Italien handgearbeiteten hellgrauen Ledersitzen gekauft (nur wegen der Sitze, der Rest war mir egal).

Den "Motorschaden" wollten wir ja nicht so einfach hinnehmen, es kam ein gewisser Ehrgeiz in Bezug auf "Wissen-wollen" dazu. So sind wir dem dann nachgegangen.
Es war ein einzelner Pin weggerostet!

Problem erkannt, behoben und der Motor läuft noch immer.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Sitze... wunderschön.🤩

Hast du die eigentlich irgendwo eingebaut (gebrauchsfähig), oder sind die "an Lager"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, die Sitze sind in unserem Kaminzimmer.

Meine Pluris haben ja alle schon Ledersitze. Ich muß also dringend einen Pluri mit Stoffsitzen kaufen 💡

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Schau bei Bart Ebben, am besten anrufen.

Gruß Jens 

Danke Jens für den Tipp “Bart Ebben“. Macht ja im Internet erstmal einen sehr seriösen Eindruck und ist vor allem auf unsere Marken spezialisiert. Ich habe sogar schon ein konkretes Angebot für mein MSG gefunden, hätte dazu aber noch eine Frage:

Ist das ein Händler von ausgeschlachteten Ersatzteilen oder prüft und repariert der auch und gibt der in irgendeiner Weise eine Garantie oder Gewährleistung für die Austauschteile? Ich überlege nämlich, ob es nicht am Ende sicherer wäre, mein vorhandenes MSG von einem Fachbetrieb reparieren zu lassen anstelle ein vielleicht einfach nur ausgeschlachtetes Gebrauchtteil einzubauen, ohne zu wissen, wie gut und dauerhaft das noch funktioniert. Oder denke ich jetzt zu kompliziert?

Danke für einen kurzen Hinweis dazu!

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Ebben ist ein bekannter, aber auch recht teurer Schrotthändler mit Schwerpunkt Citroen-Teile.

Ab und an hatte er in der Vergangenheit auch mal Neuteile (Ritzel!).

Meines Wissens gibt es nur auf die gebrauchten Motoren eine Gewährleistung, auf andere Teile nicht.

Aber das solltest Du im konkreten Fall bei Bart Ebben erfragen und Dir schriftlich beantworten lassen, dann hast Du etwas in der Hand.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese überlegungen führen nirgendwohin - da ist nirgendwo was geprüft, kauf eins und kopier drauf und  schau obs geht.

Bevorzugt so günstig wie möglich. Es sind resteverwerter in der Regel als Quelle - wenn die jedes teil aufwendig diagnostizieren würden, wäre es viel zu teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen! Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt fürs Reparieren entschieden. Habe in Berlin diese Firma hier gefunden:

https://stg24.de/

Die haben mir einen Festpreis genannt, der deutlich unter dem Kaufpreis für das Tauschgerät von B.E. ist. Geben ein Jahr Garantie. Das ist doch ein Wort. Und wollen das in zwei bis drei Tagen repariert haben. Mit der Bosch Seriennummer des MSG konnten sie jedenfalls direkt was anfangen. Mal sehen ob es klappt... Am Montag bringe ich es dort vorbei...

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Kurzes Update:
Zunächst noch mal ein ganz ganz großes Dankeschön für die tolle Unterstützung und die wertvollen Tipps hier ACC-Forum und bei den Pluriel-Fans!
War heute morgen um 4:30 Uhr aufgestanden, um zeitgerecht in Berlin bei der Firma stg.24 mein defektes Motorsteuergerät abzugeben. Total vertrauenswürdiger Laden, sehr netter Inhaber und Cheffe, ich glaube, da bin ich richtig. Das von mir gezeigte und eindeutig in einer der drei Buchsen vergammelte Motorsteuergerät sei für ihn Alltag. In zwei bis drei Tagen soll es repariert sein. Ich bin gespannt...
(Bei Reparatur des alten Gerätes muss das Auto und die Wegfahrsperre nicht an ein neues Motorsteuergerät angelernt werden).
Und drei neue Stecker für den Kabelbaum sind aus unserem Kreis hier auch schon für mich unterwegs... die Absender wissen, wen ich meine! Auch hierzu noch mal ganz herzlichen Dank!
Jetzt geht alles per Post an meinen ehemaligen Freundlichen, der ist informiert und wird in der nächsten Woche alles zusammenbauen - nach Umlöten des vergammelten Steckers. Bin schon ganz gespannt, ob der Wagen danach wieder einwandfrei läuft ... Ich werde euch berichten!
Lg, seid Ex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen einen neuen Temperatursensor zu verbauen. Ich persönlich würde zusätzlich dessen Kabel in Sensornähe kappen und dann mit Lötverbindern wieder verbinden. Damit ist die Gefahr das Kühlmittel per Kapillarwirkung bis zum Steuergerät zu transportieren deutlich reduziert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Kabel in Sensornähe kappen

zumindest wenn da noch die Gummidichtung am Stecker dran ist, abschneiden.  Die sorgt dafür das die Soße nur über die Litze raus kann ;)   

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ich persönlich würde zusätzlich dessen Kabel in Sensornähe kappen und dann mit Lötverbindern wieder verbinden. Damit ist die Gefahr das Kühlmittel per Kapillarwirkung bis zum Steuergerät zu transportieren deutlich reduziert.

Der neue Stecker wird ja ohnehin angelötet und somit ist, wie Du schon schreibst, der Kapillarwirkung ein Riegel vorgeschoben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Sowohl das Thermostatgehäuse wie auch der darin integrierte Temperatursensor waren im letzten Jahr erneuert worden. Das alte Thermostatgehäuse hatte  tatsächlich einen Haarriss und dort allmählich Wasser verloren, der Temperatursensor hatte nicht oder falsch gemeldet. Insofern scheint der Verdacht, dass Wasser vom Thermostatgehäuse über den Thermosensor und das entsprechende Kabel im Sinne einer kapillaren Verbindung bis zur Motorsteuergerät-(MSG-)Buchse gelaufen ist, sehr plausibel.

Da eine Korrosion aufgrund von Feuchtigkeit ja nicht von heute auf morgen zum Bruch der Pin-Anschlüsse führt, gehe ich davon aus, dass der Flüssigkeitsaustritt und -eintritt in die MSG-Buchse schon länger stattfand und wahrscheinlich schon etwas zurück liegt, auch wenn das Wasser da offenbar bis jetzt noch drin stand. Der “neue“ (Gebraucht-) Stecker soll jetzt an den vorhandenen Kabelbaum angelötet werden. Damit sollte, wie oben von Jumpy schon geschrieben, ein Wasserdurchtritt vom Temperatursensor bis zum MSG-Stecker “hardware“-seitig dauerhaft und sicher unterbunden werden.

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Saint-Ex ACCM BAD

Abschluss und Fazit:

Nach insgesamt 25 Tagen konnte ich meinen Pluri vollständig repariert wieder übernehmen. Die lange Zeit war aber auch meiner etwas längeren Abwesenheit aus der Region geschuldet. Mittlerweile bin ich mit meinem Pluri auch schon wieder über 1.000 Kilometer völlig störungs- und problemfrei unterwegs gewesen.

Die Firma stg24 aus Berlin hatte an meinem vorhandenen Motorsteuergerät die Stehkontakt-Buchse mit einem gut erhaltenen Gebrauchtteil erneuert, innerhalb von drei Arbeitstagen. Nach einem Funktions-Check geben Sie ein Jahr Garantie auf diese Reparatur. Kosten: 180 € inklusive allem.

Einer der drei Buchsenstecker vom Kabelbaum war dementsprechend ebenfalls vergammelt und musste ersetzt werden. Ein gut gebrauchtes Ersatzteil war aus dem semi-professionellen Pluriumfeld unseres Kreises hier für einen angemessenen kleinen Taler beigesteuert worden.

Mein traditionsbewusster “Ex-Freundlicher“ im märkischen Oderland, der sowohl den Fehler relativ schnell identifiziert, das Steuergerät ausgebaut, den Kabelbaum-Buchsenstecker mit über 20 Litzen umgelötet und am Ende alles wieder eingebaut hat, hat dafür insgesamt lediglich zweieinhalb Arbeitsstunden berechnet. Das finde ich angemessen und fair.

Alles in allem hat mich dieser Schaden jetzt sechseinhalb Hunnies gekostet, inklusive Mietgebühr für einen Kfz-Anhänger, inklusive Spritkostenanteil für den Kollegen, der mich einmal mit seinem SUV mit Anhänger + Auto drauf und einmal ohne Anhänger jeweils zweimal 60 km hin und her chauffiert hat (=> 240 Km), inklusive “Spende“ für die liebevolle Bereitstellung eines gebrauchten Buchsensteckers und inklusive der beiden Werkstattrechnungen.

Klar, mit dem Geld hätte man viele andere schöne Sachen machen oder kaufen können. Und geplant war dieser Kostenfaktor jetzt auch nicht unbedingt. Aber vor dem Hintergrund, was alles sonst hätte kaputt sein können, insbesondere auch hardwaremäßig an Motor und/oder Getriebe, habe ich das Gefühl, doch noch mal mit einem blauen Augen davon gekommen zu sein.

So weit der Abschluss dieses völlig unerwarteten, am Ende aber doch beherrschbaren “Gammel-Defekts“.

Und ja, durch das Abschneiden und Neuverlöten der einzelnen Litzen kann es meines Erachtens jetzt keine Kapillarverbindung mehr zwischen Thermostat-Gehäuse/Thermosensor und Steuergerät geben.

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 13:17 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

lediglich zweieinhalb Arbeitsstunden berechnet. Das finde ich angemessen und fair.

Das ist Spitze. Fair ist ein absolutes understatement.

Auch die Gestamtkosten sind völlig iO.

Ohne selbst kümmern und irgendwo im AH abgeben wäre das kaum unter 1000 abgelaufen. Gefühlt eher 1500 ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...