Zum Inhalt springen

Ölablasschraube Dichtring


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Guten Abend allerseits :)

 

Ich möchte bei meinem Xsara II das Öl wechseln und damit auch die Ablasschraube.

Diese kam aber nun mit 2 Dichtringen: Einmal ein Kupferring und einmal eine Art Unterlegscheibe mit Gummi an der Innenseite. In welcher Reihenfolge soll man die auf die Schraube packen oder nur eine von den beiden?

 

Danke für alle Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen 

DerXsaraFahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl ein Spezialist den letzten Ölwechsel gemacht.

Da gehört nur eine Dichtung hin. Kannst du dir aussuchen. Kupferfüllring (nur einmal verwendbar), massiv Alu oder Kupfer, oder wie von Werk ein Gummi-Metall-Dichtring (alle mehrfach verwendbar).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Nein, die neue Ablassschraube die ich bestellt habe, kam mit den 2 Dichtungen. Also kann ich mir, wie du sagtest, eine aussuchen?

 

LG

DerXsaraFahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wie kommt man auf die Idee, die Ablassschraube zu wechseln? 🙄

Ja, du kannst dir eine aussuchen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fabrikate bei denen man die bei jedem Ölwechsel ersetzt (unverlierbarer Dichtring), vuele wissen nicht daß dies bei PSA nicht der Fall ist. Ansonsten fallen mir spontan vermurkste Schraubenköpfe als Grund ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Wie kommt man auf die Idee, die Ablassschraube zu wechseln?

Ich hab meine auch gewechselt, hab sie aus praktischen Erwägungen gegen eine vom Getriebe getauscht. Seitdem nehm ich zum öffnen und zudrehen eine 21er Zündkerzennuss. Aluölwanne ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie kommt man auf die Idee, die Ablassschraube zu wechseln? 🙄

Ja, du kannst dir eine aussuchen.

Zur Info: Bin Fahranfänger und lerne auch nicht KFZ-Mechatroniker, und da ich gehört habe, die Ablasschraube muss immer mit neu gemacht werden, habe ich sie mit bestellt bzw. Sie war mit im Set aus Öl und Ölfilter vorhanden samt 2 Dichtringe.

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt Fabrikate bei denen man die bei jedem Ölwechsel ersetzt (unverlierbarer Dichtring), vuele wissen nicht daß dies bei PSA nicht der Fall ist. Ansonsten fallen mir spontan vermurkste Schraubenköpfe als Grund ein.

Das wusste ich nicht - cool ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, DerXsaraFahrer said:

[...] da ich gehört habe, die Ablasschraube muss immer mit neu gemacht werden [...]

Muss sie nicht. Die Ablaßschraube kannst du solange wiederverwenden, bis du sie verlierst. Bei den Dichtungen sieht es etwas anders aus, siehe mein vorheriger Beitrag.

3 hours ago, DerXsaraFahrer said:

Bin Fahranfänger und lerne auch nicht KFZ-Mechatroniker [...]

Find ich gut, dass du dich um die Wartung selbst kümmern möchtest. Dann erlaube ich mir ein paar Hinweise:
Für die OE-Schraube benötigst du u.U. ein spezielles Werkzeug. Citroen verwendet gerne 8mm Vierkant. Es gibt aber auch Schrauben mit Innensechskant (Inbus). Außen sind sie entweder rund oder Sechskant (21 oder 22 mm?).
8mm Vierkant: https://www.ebay.de/itm/293986700031 - sollte für den Heimwerker reichen
Ölablassen, wenn Öl warm. Obacht, wenn du grad von längerer Fahrt kommst ist das Öl ordentlich heiß. Auffangbehälter muss groß genug sein. Ich lege immer einen Pappkarton mit unters Auto, ein paar Tropfen Öl gehen immer irgendwie daneben...
Ablaßschraube nach dem Ölablassen fest anziehen, aber nicht zu fest.
Ölfilterpatrone: alle Dichtungen auswechseln, vor dem Einschrauben Dichtungen einölen, Deckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Nach dem Öleinfüllen Motor starten, Öldruckkontrolle muss spätestens nach 1-2s ausgehen. Kurz laufenlassen. Motor abstellen. Auf Leckagen prüfen. Ölstand kontrollieren (sinkt ein wenig, denn nach dem Wechsel ist das Filtergehäuse erstmal leer).
Wartungsarbeit mit Tachostand und Datum dokumentieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nachdem ich das Öl abgelassen habe, drehe ich die Ölablassschraube wieder ein und starte den Motor kurz. Also ein paar Sekunden.

Wenn ich dann die Ölablassschraube wieder entferne kommt noch ein großer Schluck Öl raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Ratschlag den Motor nochmal zu starten wenn das Öl schon draußen ist ist sicher am falschen Datum plaziert ( 1. April

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich mal eine neue Ablaßschraube zu nehmen um das Ölwannengewinde vor verschlissenen Gewinden zu schützen ist sicher kein Fehler..

Es gibt silberne Dichtungen mit Gummiring auch orginal, oder runde Kupferringe, flache Dichtscheiben hingegen machen gern Probleme mit Dichtheit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie kommt man auf die Idee, die Ablassschraube zu wechseln? 🙄

Sowas machen z.B. Leute wie ich - aber nur weil mein X2 ne neue, frisch aus Brasilien importierte NOS-Ölwanne bekommt🙃

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Ich wechsle die Ablassschraube nach ihrem Zustand oder auch zur Sicherheit. Entweder sind die Schraubenköpfe schon "vernudelt", oder irgendjemand hat die auch schon mal zu fest angezogen. Bei Blechwannen hat man dann das Glück, dass meist die Schraube nachgibt, bei Aluwannen gibt dann doch eher die Wanne nach. Und wenn man dann in einem Schadenfall eine neue Schraube auf Lager hat ist man König. Oft kann man das Gewinde in der Ölwanne reparieren, aber das hilft nichts, wenn man dann keine intakte Schraube zum reindrehen hat. Der Wagen steht dann erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das es dicht ist.

Mein VW hat eine Ölablassschraube aus Stahl, mit einer Unterleg- oder Dichtscheibe aus Stahl, die in einem Aluminiumgewinde steckt. VW schreibt vor, diese Schraube immer zu wechseln. Da es für mich keinen Sinn macht, das harte Stahlmaterial zu wechseln, wobei das weiche Aluminium der Ölwanne bleibt, verwende ich die Ablassschraube weiter. Seit 10 Ölwechseln nie ein Problem.

Aluminium- oder Kupferdichtringe allerdings verfestigen sich beim Festziehen (Kaltverfestigung), sie werden also durch den Druck härter während sie sich an die Dichtfläche anpassen. Als armer Jugendlicher habe ich die verhärteten Kupferdichtringe mit der Lötlampe wieder weichgeglüht.

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...