Zum Inhalt springen

C5 I - WFS Fehler / Tacho "halb" aus / Verbraucher ohne Funktion


BR Garage

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wir haben ein Problem mit einem EZ 11/02er Citroen C5 I (Modelljahr 2003) mit dem 1.8er Ottomotor 85kW, EW7J4, 09500 CJ, VIN: VF7DC6FZC76364276.
Da wir hauptsächlich VAG und Toyota machen, haben wir wenig Erfahrung mit PSA. Da es aber der Wagen eines Bekannten ist, haben wir uns trotzdem der Sache angenommen.
Vielleicht hat jemand hier, der sich besser und intensiver mit PSA befasst, ja einen wichtigen Tipp oder eine typische Problemstelle, die häufig bei diesen Fahrzeugen auftritt und uns da vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre natürlich wirklich super.

Problem:
Der Wagen springt nicht an. Anlasser orgelt. Der Besitzer hatte die Schlüsselbatterie erneuert, er wusste allerdings nicht mehr ob vor oder nach dem Problem.

Ich kam als erstes mit einem Booster vorbei und brückte das Fahrzeug, was keinen Erfolg bot.

Mir fiel dann auf, das der Tacho trotz abgezogenem Schlüssel "halb" in Bereitschaft war.
Sprich die Tankanzeige und Spannungsanzeige war noch in Betrieb, der SERVICE Hinweis leuchtete und die Kilometerstände wurden angezeigt.
Des weiteren fiel mir auf, das bei vollständig eingeschalteter Zündung einige Verbraucher nicht funktionieren.
Radio, Lüftung, Fensterheber, Multidisplay bspw. sind ohne Funktion. Das Multidisplay zeigt ECO-Betrieb an (Bedeutet der ECO-Modus eventuell, das einige Verbraucher wegen Unterspannung gezielt abgeschaltet werden?).
Es ertönte ein Gong und auch ein (vermutlich) WFS piepen.
Die FFB funktioniert ebenfallals nicht (bei abgeschalteter Zündung).

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es war folgender Fehler hinterlegt (wir haben natürlich keinen PSA eigenen Tester, sondern nur unseren universellen Werkstatt Tester sowie die VAG und Toyota eigenen Tester - ich weiss aus Erfahrung, das natürlich ein Markeneigener Tester zur Tiefendiagnose immer notwendig ist, in dem Fall hier gings aber erstmal allgemein nur um zu schauen, welche Fehler überhaupt hinterlegt sind):
P1612 -  Generation 2 WFS Code Schreiben, Fehler (Interner Fehler EEPROM)

Ich habe hier mal ein Video vom Tachoverhalten und Startverhalten gemacht:

Aufgrund dessen, das einige Verbraucher, die eigentlich zusammen mit der Zündung funktionieren sollten, nicht funktionieren,
und sich auch der Tacho anscheinend nicht vollständig abschaltet, hatte ich erst das Zündschloss mit Zündanlassschalter in Verdacht.
Eventuell kam daher auch der WFS Fehler. Ich probierte auch den Zweitschlüssel aus (ein Standardschlüssel ohne FFB), was keine Änderung
hervorrufte. Ich gehe ja mal davon aus, das in diesem Zweitschlüssel der Transponder vergossen ist.

Ich tauschte die Zündschlosseinheit nun gegen eine gebrauchte mit passender Teilenummer aus. Die Lesepule ebenfalls, um die auch direkt mit
auszuschliessen. In den zum Zündschloss mitgelieferten FFB-Schlüssel setzte ich die FFB inkl. Transponder vom Problemfahrzeug ein.
Das "neue" Zündschloss samt Zündanlassschalter und Lesespule brachte aber ebenfalls keinen Erfolg und auch keinerlei Änderung des Problems. Auch das anlernen der ZV über das Eisntecken des Schlüssels, Zündung einschalten und dabei eine Taste dauerhaft drücken ist nicht möglich.

Wir wollen uns nun die Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne und Systemdiagramme organisieren und schauen, ob eventuell irgendwo ein relevantes Relais hängt, das für die Ignition Aktivierung der einzelnen Stufen zuständig ist und Probleme machen könnte bzw. um erstmal einen Überblick zu bekommen, wo welche Systeme zusammenlaufen und ob wir vielleicht dort einen roten Faden finden können in Richtung ECUs, Verteiler, Kabelbäume, etc. Insbesondere wäre für uns natürlich auch die Verkabelung mit dem Weg von der Lesespule bis zu einem ECU interessant, um zu sehen, ob die Transponderdaten des Schlüssels überhaupt bis zu einem ECU durchkommen...nicht das eine Leitungsunterbrechung im Weg vom Transponder bis zur ECU besteht. Da weiss ich halt auch nicht, inwiefern man mit dem PSA Tester da eventuell die erfolgreiche Übertragung prüfen könnte, sprich, ob man mit diesem Tester sehen kann, ob erfolgreich ein Schlüsseltranspnder erkannt wurde, wenn er ins Schloss gesteckt wurde. Ich sah auch noch ein Lenksäulen Steuergerät, an dem die Lesespule angeschlossen ist.

Vielleicht weiss jemand von euch ja noch folgendes aus dem Kopf:
- ist ein entsprechendes Relais vorhanden, das jene Zündschlossstufen aktiviert und auch die oben genannten, aktuell
nicht funktionierenden Verbraucher schaltet
- oder werden diese Funktionen gänzlich durch eine ECU wie dem BSI geschaltet
- für den Fall, das tatsächlich eine ECU das Problem hervorruft, welche ECUs sind zwangsläufig miteinander verheiratet und müssen
zusammen gegen ein anderes Set ausgetauscht werden? Also bspw. Motor-ECU nur zusammen mit Zentralelektrik-ECU etc.? Schlüssel sind ja klar. Ist die WFS und Schlüsselregistrierung in einer separaten ECU untergebracht oder nur in der Motor ECU? Ist der Tacho dort in die WFS mit eingebunden und fungiert er vielleicht als Ringbauteil im Gateway, was wegen Defekt keine Informationen weiterleitet?

Ich vermute mal, das das prinzipiell wie bei VAG auch ist, wenn man ECUs tauscht, das danach diverse Ausstattungscodierungen notwendig sind.
Das wäre erstmal sekundär, solange wir erstmal rausfinden, ob ein ECU überhaupt das ist und der Wagen erstmal überhaupt anspringt. Um Codierungen
würde ich mich dann später kümmern, insofern der Wagen erstmal ohne Codierung überhaupt läuft. Wir würden versuchen, ein komplettes gebrauchtes Set mit allen relevanten, zusammengehörenden ECUs und Schlüsseln zu bekommen.

- Interessant zu wissen wäre auch, ob es mit der Schlüsselregistrierung selbst zusammenhängen kann, das die Verbraucher nicht funktionieren. Also falls die Schlüsselregistrierung plötzlich fehlerhaft ist, ob dann auch die Verbraucher nicht freigegeben werden.

Vielleicht hat ja jemand, der sich intensiv mit PSA auskennt, noch ein paar heisse Tipps. z.B. "Ach Mensch ja, das kennt man bei PSA, da ist die WFS Steuerung im Motor ECU oder BSI ständig kaputt" etc. Halt Dinge und Problembereiche, die bei PSA vielleicht gängig sind. Wir hatten die letzten Jahre ab und an mal PSA Fahrzeuge, wo es wohl öfters mal Probleme mit dem BSI gab, was in unserem VAG und Toyota Sprachgebrauch ja das Zentralelektriksteuergerät bzw. Body ECU ist.

Vielen Dank schonmal für Tipps und schöne Grüße,
Ben

EDIT: Nach Recherche bin ich zumindest schlauer, was den Energiesparmodus betrifft. Das ist also normal, das die Verbraucher nicht funktionieren.
Bleiben also noch die anderen Anomalien, was zum Beispiel den "halb aktivierten" Tacho angeht. Und natürlich das WFS Problem.

Bearbeitet von BR Garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem Datenbus Fehler an, aber ohne ein geeignetes Diagnosegerät (Lexia) kann man nur auf Verdacht Teile tauschen. Vielleicht gibt es auch ein Feuchtigkeitsproblem an einem Steuergerät, z. B. am Stecker vom ABS, Federung, BSI, Motorsteuergerät, Motorschalteinheit oder eine fehlende Spannungsversorgung/Masse an der BSI?

Die Wfsp. ist in der BSI und dem Motorsteuergerät programmiert, die beiden Steuergeräte bilden mit den Fahrzeugschlüssel eine Einheit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi p1000 und vielen Dank für Deine Antwort, die ich auch sehr schätze, da ich bei meiner Recherche sehr oft auf Deine kompetenten Beiträge gestossen bin.

Ich habe mittlerweile noch ein paar Dinge ausprobieren können, nachdem ich einige Stunden mit Nachforschungen im Internet verbracht habe und eben nochmal in der Werkstatt am Fahrzeug war.

Ich zähle einfach mal ein paar Dinge auf, die ich jetzt noch gemacht habe und was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:

- eine neue, voll geladene Batterie verbaut, da ich gelesen habe, das die PSA Fahrzeuge extrem empfindlich auf Unterspannungen reagieren und vor Diagnosearbeiten an PSA unbedingt immer eine intakte volle Batterie ausprobiert werden soll

- Mit unserem Tester ein paar Live Daten des BSI im Bereich der Wegfahrsperre ausgelesen. Es wurde kein Transponderlabel erkannt und die Motor ECU ist gesperrt. WFS deute ich also somit als aktiv, weil er keinen Transponder gefunden hat. Anti-Scanning ist aus.

Folgendes ist auffällig: Bei "BSI mit Motorsteuergerät angepasst" schwankt der Wert, mal "JA", ein paar Sekunden später wieder "NEIN". Ebenso beim Wert "Kennwort gespeichert", da schwankt der Wert ebenfalls zwischen "JA" und "NEIN" hin und her. Das kann ja definitiv nicht sein

- Die Kraftstoffpumpe bzw. das Relais lässt sich über den Aktivtest nicht ansteuern, es erscheint ein Fehler.

- Im Tacho fehlen beim einschalten der Zündung einige Symbole (Handbremse, ABS). Der Tacho fällt ab und an auch mal aus, wie ich gesehen habe. Das habe ich an der verlorenen Verbindung zum Tester bemerkt (Zündung ist wohl also ausgefallen), als ich sah, das auch der Tacho aus war. Trotzdem kann ich übrigens trotz abgezogenem Schlüssel mit dem Tester arbeiten (wenn der Tacho noch halb aktiv ist). Die Zündung schaltet also auch nicht komplett ab.

- Da ich gelesen habe, das auch das BSM vorne im Motorraum oft Feuchtigkeit abbekommt und vor allem die Relais gerne ableben, habe ich auch mal das BSM ausgebaut. Es war tatsächlich sehr stark mit Laubresten bedekt und auf der Platine sah es rund um ein Relais nicht all zu schön aus. Ich habe alle 4 grossen Relais mal bestromt - es ziehen zumindest alle an und schalten auch durch. Weiter konnte ich das BSM noch nicht durchmessen, da ich die Schaltpläne noch nicht habe.

Tja, also ich werde jetzt wie erwähnt erstmal die Schaltpläne organisieren. Dann mal versuchen, eine konstante und direkte Stromquelle auf das BSI bzw. BSM zu schalten.
Dann wirds aber auch schon langsam etwas enge...

Das Lenksäulen ECU gibts ja auch noch, was man im Hinterkopf haben muss, was die Übertragung der Daten über die Lesespule angeht.

Kannst Du mir vielleicht vorab sagen, wo der Tacho zum grössten Teil mit dran hängt? Da das Bauteil ja doch am abnormalsten reagiert.

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Ben

 

BSM:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Bearbeitet von BR Garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BR Garage:

wo der Tacho zum grössten Teil mit dran hängt?

Die Spannungsversorgung und der Datenbus wird durch die BSI gesteuert, an diesem Datenbus hängen noch folgende Steuergeräte:

BSI, Kombiinstrument, Display, Radio, CD-Wechsler, Einparkhilfe, Stg. Klima.

Solange die Wfsp. gesperrt ist, sind einige Parameter + Stellgliedertest in einigen Steuergeräten nicht verfügbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau ich noch mal.

Ich wollte mir heute die Schaltpläne über die Service Box anschauen. Registriert waren wir schon, weil wir vor einiger Zeit schonmal PSA Doks brauchten. Also ein Stundenabo gekauft und mal geschaut, allerdings konnte ich dort auch über die VIN keine Schaltpläne finden. Alles andere war hinterlegt...Funktionsweisen, Teilekataloge, Reparaturmethoden, etc. Aber in den blauen Reitern unter "Schaltpläne" war nichts hinterlegt.

Sind die irgendwo tief versteckt? Oder eventuell für dieses 02er 03er Modell gar nicht online verfügbar sondern nur als Printversion?
Wir haben auch über unseren Autodata Zugang in die Autodata Pläne geschaut, dort sind allerdings nur Fragmente der Pläne vorhanden - nicht die, die wir benötigen.

Weiss da jemand, wo genau ich die Pläne finde? Wir wollten jetzt erstmal die Stromversorgung des BSI überprüfen bzw. direkt aufschalten.

Danke und Gruß,

Ben

Bearbeitet von BR Garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromlaufpläne für den C5 I sind in der Service Box verfügbar, aber vielleicht muss dafür das Abo erweitert werden??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe jetzt nochmal geschaut und konnte dazu nichts finden. Habe auch nochmal das untere Abo für die ET-Dokumentation mit dazu genommen. Aber immer das gleiche. Alles ist verfügbar, aber die Schaltpläne sind nicht hinterlegt:

spacer.png

spacer.png

 

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einigen Jahren mit meinem C5I ein ähnliches Fehlerbild, Energiesparbetrieb, FB und alle möglichen Funktionen ausgefallen. Tatsächlich war die COM 2000 wg. defekter, aber im Handbuch undokumentierter Sicherung F11 ausgefallen.

Könnte dazu Elektronikschaltpläne mailen. Bräuchte aber per PN eine Mailadresse, weil ich aus Sicherheitsgründen unter Win XP und mit einem kontrollierbaren Browser in diesem Forum nicht alle Funktionen nutzen kann.

Im übrigen wäre mein Tip, um das Fehlerrauschen aus dem System zu bekommen, ein BSI-Reset zu versuchen (natürlich muß dazu die FB funktionieren).

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/165153-t%C3%BCren-auf-der-rechten-seite-entriegeln-nicht-mehr-c52004/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort.

Die Schaltpläne wären super. :D

Im Prinzip würde es mir reichen zu sehen, wie das BSI verkabelt ist. Ggf. auch die Steckerbelegung.

Das Lenksäulen ECU schwirrt mir  auch schon die ganze Zeit im Kopf rum. Ist ja das bei PSA genannte COM2000 ne?

Dann würde ich davon auch liebend gerne den Schaltplan nehmen. :)

Mail kannst Du folgende nehmen:

webmaster@nipponpower.de

Danke Dir schonmal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...