19. Februar 20242 J. Hallo. Hat das Automatic getriebe vom Bx Gti 1,9 mit 120 ps einen Ölfilter den man tauschen muss. Welches Getriebeöl ist das passende. Danke im vorraus für Antworten. W
19. Februar 20242 J. ATF DEXRON 2 - und nichts anderes. DEXRON 3 ist zwar angeblich kompatibel, kann aber zu Problemen führen. In der Ölwanne sitzt ein Sieb, ein regelmäßiger Tausch ist nicht vorgesehen.
19. Februar 20242 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb bx-basis: ATF DEXRON 2 - und nichts anderes. DEXRON 3 ist zwar angeblich kompatibel, kann aber zu Problemen führen. In der Ölwanne sitzt ein Sieb, ein regelmäßiger Tausch ist nicht vorgesehen. Wie viele Liter braucht man? Ist der Filter zum tauschen oder nur zum reinigen? Passt das öl auch beim cx?
19. Februar 20242 J. Den Filter kannst Du erfahrungsgemäß für die Wartung ausblenden. Hab noch nie irgendwas da drin vorgefunden was den Aufwand gerechtfertigt hätte die Ölwanne abzunehmen. Für den Teilölwechsel braucht man 2,5-3 Liter (das Getriebe hat 2 Ablaßschrauben), DEXRON 2 sollte auch für das 3HP22 vom CX passen. Mein Vater kauft es immer von Mannol, kostet nur ein Taschengeld und funktioniert einwandfrei.
19. Februar 20242 J. Ersteller vor 23 Minuten schrieb bx-basis: Den Filter kannst Du erfahrungsgemäß für die Wartung ausblenden. Hab noch nie irgendwas da drin vorgefunden was den Aufwand gerechtfertigt hätte die Ölwanne abzunehmen. Für den Teilölwechsel braucht man 2,5-3 Liter (das Getriebe hat 2 Ablaßschrauben), DEXRON 2 sollte auch für das 3HP22 vom CX passen. Mein Vater kauft es immer von Mannol, kostet nur ein Taschengeld und funktioniert einwandfrei. Ich hab mal gehört man soll den ölstand kontrollieren mit angezogener Handbremse, laufendem Motor und eingelegtem Gang. Stimmt das?
19. Februar 20242 J. N oder P. Einen Gang legt man nicht ein. Ändert nix am Ölstand. Allensfalls am Aufenthaltsort des Fahrzeugs. Die Temperatur dagegen schon - den Peilstab genau angucken - oder im Handbuch nachlesen bei welcher Temp gemessen werden muss wenn nix auf dem Peilstab steht. Bearbeitet (19. Februar 20242 J. von schwinge)
19. Februar 20242 J. Ordentlich warm fahren, alle Gänge durchschalten. Prüfen auf P oder N, Motor im Leerlauf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren