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C5 X7 Elektrikprobleme


MariusBo

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Hallo zusammen, 

ich habe bei meinem C5 X7 (Bj.  2010) Elektrikprobleme.  Vor ein paar Wochen hat er plötzlich angezeigt,  dass die Batterie nicht mehr geladen wird und ich bin dann mit leerer Batterie liegen geblieben. Die Citroen Werkstatt hat eine defekte LiMa diagnostiziert und getauscht.  Es war nicht meine Stammwerkstatt.  Danach war ein paar Tage alles toll. Die elektr.  Heckklappe ging plötzlich wieder zuverlässig, weil die Batterie richtig geladen wurde.  

Dann bin ich mit einem Anhänger gefahren und als ich Zuhause ausgeladen hatte,  sprang er nicht mehr an.  Ich habe dann die Batterie geladen, wodurch er wieder ansprang. Habe es auf einen defekt am Anhänger geschoben.  Wieder ein paar Tage später bin ich ca.  20km gefahren,  dann ein Zwischenstopp,  wieder 2 km, dann Zwischenstopp, dann sprang er nicht an.  Kein Anlasser,  kein Klacken vom Magnetschalter. ADAC konnte ihn auch nicht anbekommen und hat ihn in die nächste Werkstatt gebracht (nicht Citroen). Die haben herausgefunden,  dass der untere Sicherungskasten im Motorraum korrodiert war und einen nagelneuen eingebaut von Citroen.  

Ich habe den Wagen dann abgeholt und bin zweimal gefahren,  dann streikte er wieder.  Das war in der Nähe der Werkstatt, die den Sicherungskasten getauscht hat.  Die haben ihn dann vor Ort wieder anbekommen. Es war eine 20A Sicherung im oberen Sicherungskasten im Motorraum durchgebrannt.  Sonst konnten sie nichts finden. 

Heute,  zwei Tage und 5 Fahrten später geht erst dass Radio von selbst an,  dann ein Einstellmenü,  dann geht alles für 2 Sekunden aus, Radio und Instrumentenbrett, Motor und alles bleibt aber an.  

Was steuert sowohl Instrumentenbrett als auch Radio und Anlasser? 

Hat jemand einen Tipp? Ich fürchte ich werde wieder liegenbleiben. 

Ich lese nachher nochmal den Fehlerspeicher aus.  Habe Diagbox. 

Gruß Marius 

Bearbeitet von MariusBo
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vor 13 Minuten schrieb MariusBo:

Es war eine 20A Sicherung im oberen Sicherungskasten im Motorraum durchgebrannt.

Und die ist für was zuständig?

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Es ist F8. Die soll auch für den Anlasser sein und 25A haben.  Jetzt sitzt gerade 30A drin. 

Ich hatte ja das BSI in Verdacht, aber da ist nichts im Fehlerspeicher.  Interressant ist aber ein Fehler bei "Projecteurs": B1117: Supply voltage too high.  Das hatte ich schon an anderer Stelle gesehen,  als das Problem beim Anhängerfahren auftrat.  

Die im BSI in den Parametern gezeigte Spannung liegt aber bei 14.6B. Nur die Erregungsspannung der Lima wird mit 0.0V gezeigt.  Kann das sein? 

 

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Übrigens spinnt das Radio jetzt völlig. Springt nach ca.  10 Sekunden von FM auf AM Band und fragt dann,  ob ich ein Telefon per Bluetooth verbinden will.  

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vor 20 Stunden schrieb MariusBo:

Die im BSI in den Parametern gezeigte Spannung liegt aber bei 14.6B.

>>> Da würde ich sagen, die ist zu hoch.

Nur die Erregungsspannung der Lima wird mit 0.0V gezeigt.  Kann das sein? 

>>>Bei laufendem Motor? Nein, denn da solltest du 14,5 V haben.

 

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Am 21.2.2024 um 17:54 schrieb hm-electric:

 

Woran kann das liegen? Woher kommt die Erregerspannung? 

Ich habe mal eine Parametermessung am Steuergerät der Batterieüberwachung gemacht.  Bei abgeschaltetem Licht geht die Stromstärke ganz kurz auf 60A, wenn man den Motor startet,  dann sinkt sie konstant bis auf 6A, wenn das Licht an ist,  sogar nur 2-3A. Das ist doch viel zu wenig.  Die Batterie wird mit 48% Ladung gezeigt.  

Die Probleme des Instrumentenbrett haben sich durch Ausbau der Telematic erledigt.  Die hat schon länger Probleme gemacht,  weil sie immer nach 30 Minuten aus ging und mir auch zu heiß vor kam.  Kann die was anderes zerstört haben? 

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Neueste Messungen: Ich habe das Batteriemanagement SG im BSI auf "Abwesend" konfiguriert.  Genügt das? 

Wirklich verändert hat sich nichts.  Bei kaltem Motor nach Start zeigt das BSI eine Stromstärke von 30A, die dann innerhalb einiger Minuten auf 3-4A absinkt.  Die Erregerspannung wird mit 0,0V angezeigt,  liegt aber an deR LiMa mit 12,7V an.  

Nach abstellen des Motor sinkt die Entnahme aus der Batterie von -14A auf -2,5A, aber nicht darunter, was ich zuviel finde.  Schlüssel abgezogen,  abgeschlossen, Motorhaube auf,  Diagbox dran.  Ist das ok?

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Ein Ruhestrom von 2,5A ist doch viel zu hoch; eine 75Ah-Batterie wäre dann rechnerisch nach 30 Std. komplett leer. Irgendwo im Netz muß es einen ständigen Verbraucher geben, wahrscheinlich einen Kurzschluß.
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