Zum Inhalt springen

Citroën XM zpj v6 Schaltplan zündanlage gesucht!!???!


accm rancid

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread ist beschrieben, daß das Drosselklappenpoti des betreffenden Wagens Ausfallerscheinungen hatte, daraufhin geöffnet wurde und durch Nachbiegen des Schleifers wieder funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

In einem anderen Thread ist beschrieben, daß das Drosselklappenpoti des betreffenden Wagens Ausfallerscheinungen hatte, daraufhin geöffnet wurde und durch Nachbiegen des Schleifers wieder funktionierte.

Wir wussten bisher nur, dass es die ganze Zeit geregnet hat.

Zu viel an präziser Information ist auch echt belastend.

Der Einsatz einer Lexia ebenso …

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Der Einsatz einer Lexia ebenso …

"Einer" geht noch - das Matriachat erobert die Lexika - "nicht mehr siegen - und das als Mann".

Die Zündspule ist im Verhältis zum Zündmodul etwa 1 : 500 seltener kaputt (ich habe das seinerzeit durchgemessen, finde aber die Unterlagen nicht). Da ist aber was Wahres dran.

Schwinge, also Michael, unter Freunden und Kennern, was soll man, also du denn nicht beim Verteiler erkennen können? Als die Syrer zu uns kamen, war da auch ein junger Albaner dabei, hochgebildet, den hatte ich damals kurz in die Zündungsproblematik beim ZPJ, den ich zu der Zeit fuhr, eingebunden. Der Verteiler ist ein derartig durchschaubares Teil, ob das defekt ist sieht man sofort. Es ist nie defekt und hat bei günstigen klimatischen Verhältnissen eine Lebenserwartung von 2000 Jahren. Das einzige, was man in dem Teil finden kann ist Rost, Öl oder Wasser. 

Das gleiche gilt für den Pontius zu Pilatus - alles händisch locker wieder auf Vordermann zu bringen. Nein, da liegt der Fehler nicht.

Ach so, diese "Kommt ein Funke an oder nicht Teste" sollte man sein lassen.

Für mich schrieb der Bernd bislang die besten Beiträge.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Steinkult:

Der Verteiler ist ein derartig durchschaubares Teil, ob das defekt ist sieht man sofort. Es ist nie defekt, das einzige, was man finden kann ist Rost, Öl oder Wasser.

Hättest du dem albanischen Syrer wenigstens ein klein wenig zugehört, hätte er dir von einem Verteiler berichtet, der ein kastaniengroßes Loch in einem Kolben eines Alfa Romeo Spider verursachte. Wie genau, mag dir der Albaner aus Syrien erklären, aber das ist sicher unnötig bei jemandem mit dem absoluten Wissen wie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich habe noch einmal nachkorrigiert, nur damit du es auch begreifst, du Experte.

Technikerwitze gefallen mir immer noch am besten - weil sie nehmen es so ernst wie die Kinder.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Da meiner jetzt pünktlich nach 2Jahren wieder Probleme machte,

Kaltstart jedes mal sofort da, läuft sauber, alles ok bis etwa 85°C Wassertemp, etwa 1-1,5km Stadtverkehr dann Fehlzündungen bis zum aus.

Einzig die Gasannahme ist etwas verzögert, so als ob die Kaltanreicherung nicht perfekt ist.

Kappe ab und wie immer um diese Jahreszeit.

Bei dem jetzt feuchten Wetter und nur Kurzstrecke, hat sie es nicht mehr geschafft die kondensierende Luftfeuchtigkeit in der Kappe weg zu trocknen. Bild hatte ich ja schon mal hier eingestellt.

 

spacer.png

 

erst mal getrocknet und wieder verbaut läuft.

Neue bestellt ( https://www.ebay.de/itm/404712279117 (Spitzenpreis) )

weil ich weiß das wenn sich da einmal Bahnen eingebrannt haben, nur ne neue wieder für längere Zeit ohne Probleme läuft. (24jährige Erfahrung mit dem jetzigen)

Wie gesagt feuchtes Wetter nahe 0-5°C und längere Zeit nur Kurzstrecke, das mag die Kappe einfach nicht im ZPJ.

Keine Ahnung wie viele davon nun schon im Keller rumliegen. 🙄

 

Bearbeitet von Mario
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

Wieso bittest Du um Hilfe und nimmst sie dann nicht an? Als Helfer fühlte ich mich veräppelt und würde denken “mach Deinen Kram doch alleine"

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt, Kerze direkt auf Spule, auch kein Funke!
 

die Schaltpläne vielleicht direkt per Mail?
rancid.citroen@web.de

vielen dank Rüdiger schon mal für die blinkunterlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal als istzustand, zündung an wegfahrsperre entsperrt, Anlasser dreht,kein Funke, Kerzen feucht, springt aber nicht an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, schwinge said:

Irgendwelches anderes altes da testweise dranzustecken halte ich für eingeschränkt erfolgversprechend. Besonders bei Regenwetter.

Ja klar, deshalb hab ich dann ja auch abgebrochen nach Rücksprache ;) Allerdings sehe ich keinen Fehler darin gebrauchte Teile am Fahrzeug zu testen wenn man den Fehler dort vermutet und sicher sein kann das die eingelagerten in Ordnung waren ......auf der anderen Seite hab ich in den letzten Jahren schon so viel  defekte oder falsche Neuteile erhalten das ich mir angewöhnt habe alles mindestens doppelt zu bestellen und direkt nach Erhalt zu testen - deshalb liegen für meine 4-Zyl. jetzt auch schon 3 neue funktionierende Zündspulen im Regal bzw. im Auto und ein Ersatzzündmodul. Fürn ZPJ habe ich halt aktuell noch keine Neuteile gebunkert, das kommt erst wenn der von meiner Tochter zusammengebaut wird.

....unserem Spezialisten aus Berlin möchte ich gern mal dabei zusehen wie er auf der Straße im Regen an einem Y3 mit seiner Lexia was ausliest, so rein zur persönlichen Belustigung. Ich bin mit allen meinen Autos aus eigener Kraft fast immer nach Hause gekommen, die paar mal wo ein Transport nötig war. bei all den abgespulten Kilometern. kann man an den Fingern einer Hand abzählen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb accm rancid:

Nur nochmal als istzustand, zündung an wegfahrsperre entsperrt, Anlasser dreht,kein Funke, Kerzen feucht, springt aber nicht an.

 

Na, kein Zündfunke, keine Zündungen in den Zylindern. Selbst wenn der Anlasser zur Zentrifuge wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»unserem Spezialisten aus Berlin möchte ich gern mal dabei zusehen wie er auf der Straße im Regen an einem Y3 mit seiner Lexia was ausliest, so rein zur persönlichen Belustigung. «

Bevor man sich belustigt – es ist wohl eher Häme und Schadenfreude gemeint: Einfach mal in den Thread schreiben, dass es ein Y3 ist – das steht nämlich nirgendwo. Systematik ist ja für einige hier ein fremder Begriff, der in ihre Welt aus Glauben und Vermuten nicht reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Auch ein Y3 lässt sich mit Lexia auslesen - wo ist das Problem?

Ach ja, stimmt. Es geht nur nicht über den Anschluss unterm Armaturenbrett, sondern man muss einzeln an die Steuergeräte.

Um so mehr sei dann noch mal die Frage gestellt, warum man sich nicht erst mal mit der Lexia auf Fehlersuche begibt, bevor Komponenten getauscht werden.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, bx-basis said:

Auch ein Y3 lässt sich mit Lexia auslesen - wo ist das Problem?

Der Regen, die Kälte, die Straße.....

Es ist ja aber auch viel leichter aus seiner warmen Bude Kritik zu üben, wenn's dann an die Praxis geht schauen solche Leute immer extrem dumm aus der Wäsche ....damit meine ich jetzt nicht dich! ;)

Im übrigen kann die Lexia helfen Probleme zu finden, aber auch nicht immer. Im Fall meiner defekten neuen Zündkabel hätte sie nur rausgefunden was ich eh schon wusste, kein Zündfunken auf Zylinder 2 und 3 (vielleicht nicht einmal das, die Zündspule war ja OK). Bei manchen Fehlern am Y4 war die Diagnose dann auch recht dürftig, war ja mit dem von meiner Tochter mehrmals bei @Kroack und was die Lexia ausspuckte war in keinster Weise hilfreich das tatsächliche Problem zu lösen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir versichern daß das auch unter diesen Umständen einwandfrei funktioniert. Das Laptop sollte man weit genug im Motorraum platzieren damit es nicht naß wird, ansonsten sehe ich da immer noch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis die Funktion stelle ich doch gar nicht in Frage, nur ob und wie der Kritiker das gemacht hätte und ob es zum Erfolg geführt hätte ist zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Es ist ja aber auch viel leichter aus seiner warmen Bude Kritik zu üben, wenn's dann an die Praxis geht schauen solche Leute immer extrem dumm aus der Wäsche ....damit meine ich jetzt nicht dich!«

Das ist richtig … die Praxis machts … zum Bespiel …

… wenn ich während der Fahrt ablese, was MAP- und Drehzahl-Sensor so machen, wenn der Motor abstirbt und ich den Drehzahl-Sensor-Fehler sofort lösche, damit der Motor wieder problemlos anspringt. Es hat sogar geregnet während dieser Fahrt … natürlich alles auf dem Weg zum Schrauber-Termin. Was gibt es da an der Lexia zu zweifeln?

Wenn bei einem Fehler die Lexia mal nur dürftige Hilfe geliefert hat, ist das noch lange kein Grund, sie für alles Zeiten als Analysewerkzeug auszuschließen. Also für die meisten vernünftig denkenden jedenfalls … Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, wo man sie hingelegt hat.

Wer war jetzt der mit der warmen Bude?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann......

Wie bereits mehrfach geschrieben, hier sprang der Wagen zwischendurch immer mal wieder an und ging wieder aus, wenn jetzt die Zündspule nicht mehr funkt dann wird die wohl das Kernproblem gewesen sein auch wenn es meiner bisherigen Erfahrung mit Zündspulen widerspricht ....oder das neue Zündmodul ist ein DOA - deshalb kaufe ich ja in der Regel solche Komponenten wenn noch alles funktioniert oder/und am besten gleich mehrere.

Ich frag mich grad warum der Spezialist damals nicht auch seine Lexia bemüht hat anstatt hier wochenlang nach der Lösung für sein Problem an seinem Wagen zu fragen wenn das alles so easy ist? Große Töne spucken, nix dahinter und dann Pfusch mit Nennung von mir als Quelle im Forum posten, das hab ich gern! Ja, ein Relais im Bremslichtstromkreis ist Pfusch! Ich würde mich schämen sowas zu bauen und mich dann auch noch damit zu brüsten! Ich schraube seit knapp 40 Jahren und berechtigte Kritik an meiner Arbeitsweise lasse ich gern gelten wenn sie angebracht ist, hier ist sie es definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Das stimmt allerdings - was man so nachkaufen kann...Genau daran kann es liegen.

Du glaubst ernsthaft Du kannst am Preis solcher Teile auf deren Qualität schließen?

Dann hast Du von Erzeugung/Handel/Einkauf leider auch keine Ahnung.

Ich habe in den 23Jahren schon alles in Sachen Preis der Dinger gehabt, von 40- 130€.

Ich kann dir aber eines sagen, es gibt zwei verschiedene Material Farben (Kunststoffe) bei denen,

und die dunklen (derzeit ist so einer verbaut) meist sogar teurer angebotenen, haben mit Taupunkt sogar die größeren Probleme.

Sind etwas schwerer und scheinen die Temperatur länger zu speichern, so das gerade beim schnellen Erwärmen der Umgebung das Kondensproblem stärker zuschlägt.

Solange ich mit dem XM bei diesen Wetterlagen regelmäßig auch längere Strecken fuhr, gab es das Problem eh nicht, und wenn doch dann jedenfalls nicht so ausgeprägt wie bei nur Stadtverkehr.

Ich hoffe das der Typ mir den hellen vom Bild schickt, sieht mir nach Restbestand aus weil er nur 2 hatte.

Könnte sein das dieser sogar dem originalen von BMW  am nächsten kommt, weil die hatten die hellen verbaut, habe da zu der Zeit ja gearbeitet.

Vielleicht sollte ich mal so eine schwarze probieren, die hatte ich noch nicht  https://www.autodoc.de/quinton-hazell/1489461 bei dem Preis.

 

Welche der beiden ist denn nun besser??? immerhin gut 100Tacken Preisunterschied. 🤣

Zündverteilerkappe VEMO V20-70-0009 für BMW 3er 8

oder

VEMO Original Quality V20-70-0009 Verteilerkappe

 

Sag mir mal welche Du nehmen würdest, Freie Auswahl dann sag ich Dir welche ich alle schon hatte. 🙄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Bei manchen Fehlern am Y4 war die Diagnose dann auch recht dürftig, war ja mit dem von meiner Tochter mehrmals bei @Kroack und was die Lexia ausspuckte war in keinster Weise hilfreich das tatsächliche Problem zu lösen.

So ist das,

beim letzten mal als Martin (Bremi) bei mir war, hat sich der XM der Lexia komplett verweigert,

dann muß man halt die Fehler auch ohne finden.

Und bei Schietwetter im Freien ist meine Ausdauer da extrem begrenzt inzwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TE hier würde ich nach lesen alles hier geschriebenen, die Signalleitung vom Steuergerät zur Zündspule Testen, erst mal am Steuergerät selber und dann an der Zündspule.

Und auf alle Fälle ne andere Zündspule testen, weil kann ja bei Erwärmung intern kurzschließen so ein Teil,

und bei Abkühlung noch einige male wieder kurz laufen, bis endgültig hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...