Zum Inhalt springen

Biete: XM V6, 190PS, Schaltgetriebe, 140.000km


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Im Zuge einer Neuanschaffung denke ich darüber nach meinen XM zu verkaufen. Es handelt sich um folgendes Modell:

 

Citroen XM V6 190PS, handgeschaltet

Baujahr 1998, 140.000 km original,

3. Hand (1. Hand Citroen Köln)

Mauritiusblau, Ledersitze, kein Exclusive

Fast neue Kleber Reifen auf 24V Felgen

Anhängerkupplung, demontierbar

Phillips-Navi Carin, eingebaut über dem Radio.

Fernbedienung und Rechner habe ich demontiert.

Hat aber vor dem Ausbau funktioniert.

HU bis 07/2025

large.20230810_170807.jpg.6e3c2ab84db7b895a9b2cb8aa0ed691f.jpg

Der Wagen war vor meinem Besitz 5-6 Jahre abgemeldet. In dieser Zeit hat er leider draußen gestanden und sieht man dem Lack auf Dach und Haube bei genauerem Hinsehen an. Der Glanzgrad ist m.E. aber noch gut, außer an den hinteren Ecken über den Seitenfenstern und der rechten Käseecke ist der Klarlack auch nicht abgeblättert. Der Lack ist versieglt und sollte so den Zustand erhalten. Das Dach hat mehrere Dellen.

Die Türen, vorderen Kotflügel, Seitenwände und Stoßstangen sind relativ beschädigungsfrei, nur kleinere Dellen, Kratzer und die hinter Stoßstange hat im unteren Bereich ein paar Macken. Die Stoßleisten sind ohne größere Schrammen. Die Zierleisten XM-typisch blind, müssten poliert werden, die in der hinteren Stoßstange zudem korrodiert. 

Der Innenraum ist hingegen sehr gepflegt. Das Leder der Sitze ist einwandfrei, der Himmel hängt nicht und die Türverkleidungen haben keine Beschädigungen. Das Lederlenkrad hat einige Macken ist aber ansonsten noch ansehnlich.

Ich vermute der Wagen hatte mal einen Frontschaden links, da Kotflügel und Motorhaube mal nachlackiert wurden, zudem ist der Scheinwerfer und das Standlicht links neuwertig. Das fällt aber nur bei sehr genauem Hinsehen auf. Farbabweichungen der Bauteile sind nicht zu sehen.

 

Während der Stilllegung wurde das Auto sehr umfangreich überholt (Angaben vom Verkäufer, habe keine Belege dafür!):

 

- Motor Zahnriemen inkl. Wapu und Spanner

- Motor Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel

- Motor Kühler neu

- Auspuff komplett ab Kat getauscht (Hat leider durch die Standzeit Rost angesetzt, der Mittelschalldämpfer hat ein Loch an der äußeren Ummantelung, ist aber dicht.

- Domlager überholt

- Hinterachse Leitungen getauscht

- Hinterachse Schwingen neu gelagert 

- Unterboden über Hinterachse versiegelt

- Vorderbau demontiert, versiegelt

- Schwellerendspitzen entrostet, versiegelt.

- Klima instand gesetzt, Leitung auf Fahrschemel, Kondensator, Druckregler getauscht.

- Federkugeln gefüllt oder getauscht

- LHM neu

- HD-Pumpe und Druckregler abgedichtet

- Tankgeber getauscht

- Inspektion mit Ölwechsel frisch im Sommer 2023

 

Ich habe seit meinem Besitz 08/2023 folgendes erledigt:

- elektrische Kontakte im Motorraum gereinigt, Masseverbindungen gecheckt.

- Reifen neu

- Fensterheber VR getauscht

- Unterboden und Hohlräume ausgiebig mit Fluid Film versiegelt

- Anschlaggummies Hinterachse

- Batterie

- Dampfblasenabscheider (Nachbau CX-Basis) 

- Neue Fußmatten

 

Mir bekannte Mängel:

- Sitzheizung Fahrer defekt

- Bremsscheiben + Beläge vorne sind an der Verschleißgrenze, müssten demnächst getauscht werden.

- Rost an den hinteren Türen (Unterkante innen am Dichtgummi)

 

Das Auto fährt sehr schön, der Motor hat richtig Kraft und läuft sehr schön. Getriebe schaltet sich dank Seilzugschaltung und hydraulischer Kupplung in Verbindung mit der geringen Laufleistung sehr exakt und leichtgängig, sehr ungewohnt für einen Citroen. Das Fahrwerk federt sehr schön, Hydractiv schaltet so wie es sein soll. Vorderachse poltert manchmal etwas. (welcher XM macht das nicht??)

 

Wie gesagt, möchte ich das Auto nur verkaufen, wenn es mit der Neuanschaffung klappt. Also das ist vorerst nur eine Vorankündigung. Interessierte können mich gerne per PM kontaktieren.

 

Mich hat das Auto 7000€ gekostet, das möchte ich auch gerne wieder haben.

Standort: Main-Taunus-Kreis

Viele Grüße

Sebastian

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
überarbeitet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...