Zum Inhalt springen

Da waren sie, meine 3 "Probleme"...


Moveplanet

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Leute.

Vorweg möchte ich mich als Neuer kurz vorstellen (hab leider das entsprechende Forum nicht mehr gefunden).

Ich heisse Jörg, bin 53 und wohne in Hirtenberg, einer kleinen Gemeinde in Niederösterreich, ca 30 Km südlich von Wien, bin aber gebürtig aus Bremerhaven.

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich fahre seit einem Jahr einen C5 DC, Bj. 2002 mit dem 2.0 HDI mit 109 Ps.

Aktuell hat der Wagen 228.600 auf der Uhr.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, nur hat er halt ein paar Macken entwickelt.

1. Massefehler in den RüLies - wenn ich blinke und gleichzeitig bremse dann leuchtet da hinten quasi alles, eine rollende Disco sozusagen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo da bei der Limo der Massepunkt sitzt bevor ich meinen ganzen Kofferraum zerlege.

2. Hydro-Fahrwerk. - seit einiger Zeit hat er die lustige "Angewohnheit", das er, wenn ich ihn abstelle, vorn immer rauf und runter fährt. Das dauert meist dann so 10 - 15 Minuten bis er damit aufhört. Hat dazu jemand eine Idee, wo der Feher liegen könnte?

3. Lichtautomatik - Die ist irgendwie überempfindlich, sprich, ich brauche nur leicht an den Blinkerhebel ankommen, schon geht das Licht an oder aus und die Automatik lässt sich auch nicht abschalten.

Muss ich da den Hebel tauschen oder hat der Sensor was?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Lg, Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jög,Willkommen hier im Forum.

Meinst du das C5 Forum?Das gibts nicht mehr,leider.

Zu Punkt 1 kann ich nicht viel beitragen,da ich ein Break fahre.Aber versuchs doch mal mit einen neuen Masseanschluß,Draht ziehen und auf Karosse legen und probieren ob sich die Disko erledigt hat,einfach und schlicht.

Punkt 2 , sowas ähnliches hatte ich auch mal,macht er aber nur vorne.Ich habe das bemerkt wenn beim einparken die Bordkannte etwas höher ist,dann regelt er nach oben.Schließt man dann ab,senkt er sich,aber stellt gleich wieder hoch damit er keinen kontakt zur Bordkante bekommt.Hat er bestimmt 4-5 mal hintereinander gemacht.Da ich jedes Jahr das Auto auf der Bühne habe (Wartung selbst gemacht) sehe ich mir alles an und schmiere die Höhensensoren und die Verbindungsstöckelchen.Vielleicht hängt es damit zusammen.

Punkt 3 , Das hatte ich mal bei einer Xsara (gleiche Com2000),da war wirklich der Blink,Lichtschalter defekt.gewechselt und es funzte wieder alles.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 3 Stunden schrieb Moveplanet:

Hydro-Fahrwerk

des Öfteren gibt es Probleme mit der Gängigkeit der Knochen (=Verbindungsstande zur Anlenkung der Höhensensoren). LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3: Hatte 2013 solche Lichtfehlfunktionen, z.B. beim Abbiegen Abblendlicht aus.

Die Reparatur war mit Hilfe der Citdoks und des C5-Forums relativ einfach.

Nur der Lichtschalter muß demontiert werden, Ausbau der COM 2000 nicht erforderlich: Kappe abziehen, die beiden Enden der Achse mit Spitzzange zusammendrücken und den Schalter abziehen.

Der Kontakt für die verschiedenen Lichtzustände wird durch einen fragilen Kupferring hergestellt, der auf zwei Beinchen im Schaltergehäuse steht und herausfällt, wenn man dieses nach unten hält. Dieser Ring verbiegt sich durch das Schalten mit der Zeit, so daß später ungewollte Kontakte hergestellt werden können.

Ich habe die Vertiefungen im Kontaktring nicht mit Lötzinn ausgefüllt, sondern im Schraubstock geradegebogen. Weil bei der Montage der Ring aus dem Schalter fällt, hatte ich die beiden Beine mit Pritt am Schalter fixiert.

Der Lichtschalter steht seither möglichst auf Automatik, um den Verschleiß zu minimieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

2 , sowas ähnliches hatte ich auch mal,macht er aber nur vorne.Ich habe das bemerkt wenn beim einparken die Bordkannte etwas höher ist,dann regelt er nach oben.Schließt man dann ab,senkt er sich,aber stellt gleich wieder hoch damit er keinen kontakt zur Bordkante bekommt.

Ohne jetzt die Aussage in Frage stellen zu wollen, aber wie erkennt der Wagen die Bordsteinkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb razmatazz:

Ohne jetzt die Aussage in Frage stellen zu wollen, aber wie erkennt der Wagen die Bordsteinkante?

meiner hat Spurassistent,der erkennt wenn er auf Hindernisse trift.Meiner hebt auch den Hindern wenn man Rückwärts fährt,hat der Vorgänger(auch C5II) nicht gemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Schleifring wusste ich nicht, das werd ich mir mal anschauen.

Das "Hüpfen" macht meiner auch auf ebenem Untergrund und auch nur vorn, hinten hebt er sich nur wenn ich was Schweres in den Kofferraum lege.

 

Zum Rücklicht noch eine kleine Ergänzung:

Wenn das Licht eingeschaltet ist und ich bremse dann kommt das gleiche akustische Signal wie beim Einlegen vom Rückwärtsgang. Ich vermute, deer Strom rennt dann über die Birne zum Schalter und löst den Ton aus weil der Wagen dann "denkt", der Gang wäre eingelegt.

Wenn ich dann auch  noch den Blinker betätige, egal welche Seite, dann blinkt er 2 - 3 mal normal und wird dann schnell, so, als wäre eine Birne kaputt. Lasse ich die Bremse dann los beruhigt er sich wieder und blinkt normal.

Deshalb bin ich mir unsicher ob der Fehler wirklich "nur" bei den RüLies liegt oder vielleicht doch weiter vorn. 

Was meint ihr?

Lg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner C5 hat manchmal Liegestützen gemacht, vorwiegend wenn es draussen nass war (Regen) . Ich habe festgestellt wenn ich die Räder  mit Lenkrad gerade mache höhrt er auf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das immer, auch bei gerade stehenden Vordereädern.

Nur mal so am Rande...ich hab jetzt schon ein paar mal was von der Lexia-OBD2 gelesen. Ist die wirklich so gut und wenn ja, wo bezieh och die und was kostet der Spass samt Software, Diagnosestecker ect.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leite, ich hatte heute ein etwas eigenartiges Ereignis.

Ich habe unterm Fshren den Deckel vom Öleinfüllstutzen verloren 😳 

Ost das einem von euch auch schon mal passiert? Wie kann das sein? 

Ich hab immer Öl kontrolliert und der Stand passte immer, daher hatte och den noch nie offen seit ich den Wagen hab. 🤔

Ög, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 23:58 schrieb wolffi50:

meiner hat Spurassistent,der erkennt wenn er auf Hindernisse trift.Meiner hebt auch den Hindern wenn man Rückwärts fährt,hat der Vorgänger(auch C5II) nicht gemacht.

Der 1. April ist erst in ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An irgend was muß es ja liegen das er beim einparken die Höhe mehrmals ändert.

Ich wurde auf dem Parkplatz auch angesprochen das mein Auto defekt wäre weil er sich hebt und senkt (beim nächsten mal denke ich dran und mach nen Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ixh wurde auch schon ein paar Mal diesbezüglich angesprochen, die meisten haben sixh köstlixh amüsiert darüber. Meiner hat ja die Funktion, dass, wenn man ihn aufsperrt, er ertas hochfährt damit man bequemer einsteigen kann. Angeblixh hat das Gehüpfe mit einem Defekt des entsprechenden Steuergerätes zu tun wurde mir kürzlich gesagt. Er macht es ja auch nicht immer, nur ab und an mal.

Lg, Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update zum Thema "Massefehler".

Inzwischen gehen, wenn ich bremse oder den Rückwärtsgang einlege, such die Seitenblinker mit an 🤔

Als ich gestern abend die Stecker von den Lampenträgern abzog, stellte ich Folgendes fest:

Auf beiden Seiten sieht der jeweilige Massepol iwie verschmurgelt aus, zusätzlich habe ich auf der linken Seite bei eingeschaltetem Licht einen Kriexhstrom auf einem anderen Pin, bin nur nicht sicher ob das Bremslicht oder Nebelschluß ist.

Ist da jetzt der Kabelbaum Geschixhte oder hat gar die Com2000 ein Leiden? 

Irgendwer ne Idee?

Lg, Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 23:22 schrieb Moveplanet:

Ja, ixh wurde auch schon ein paar Mal diesbezüglich angesprochen, die meisten haben sixh köstlixh amüsiert darüber. Meiner hat ja die Funktion, dass, wenn man ihn aufsperrt, er ertas hochfährt damit man bequemer einsteigen kann. Angeblixh hat das Gehüpfe mit einem Defekt des entsprechenden Steuergerätes zu tun wurde mir kürzlich gesagt. Er macht es ja auch nicht immer, nur ab und an mal.

Lg, Jörg 

Hab´s hier schon mal geschrieben, ist ein Softwarefehler, Update gibt's beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke, wkxmtd. So, kurzes Update zum Thema "Massefehler".

Inzwischen gehen, wenn ich bremse oder den Rückwärtsgang einlege, such die Seitenblinker mit an 🤔

Als ich gestern abend die Stecker von den Lampenträgern abzog, stellte ich Folgendes fest:

Auf beiden Seiten sieht der jeweilige Massepol iwie verschmurgelt aus, zusätzlich habe ich auf der linken Seite bei eingeschaltetem Licht einen Kriexhstrom auf einem anderen Pin, bin nur nicht sicher ob das Bremslicht oder Nebelschluß ist.

Ist da jetzt der Kabelbaum Geschixhte oder hat gar die Com2000 ein Leiden? 

Irgendwer ne Idee?

Lg, Jörg.

Bearbeitet von Moveplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moveplanet:

Ist da jetzt der Kabelbaum Geschixhte oder hat gar die Com2000 ein Leiden? 

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Vor allem bei feuchtkaltem Wetter leuchtete undefiniert alles Mögliche. Ursache war der Stecker vom ABS-Steuergerät, der war undicht und verursachte Kurzschlüsschens. Also mal alle dicken Steckverbindungen überprüfen, vielleicht findet sich da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Update Massefehler - Das Problem scheint behoben.

In beiden Steckern der Lampenträger, also re u. li, sind die Massepole korrodiert und leiten offenbar nicht mehr. 

Ich habe nun auf beiden Seiten an der jeweiligen Masse-Leiterbahn ein Kabel angebracht und dieses mit der Karosserie verbunden indem ich es an den Schrauben der RüLies fixiert habe, dürfte jetzt funktionieren 🙂👍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...