Zum Inhalt springen

Wischergestänge C5II quietscht - wie kommt man da dran?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles... Seit einigen Tagen quietscht es bei jedem Wischen ganz kurz nach dem unteren Totpunkt. Es liegt nicht an den Wischern, denn es ändert sich kein bisschen wenn die Scheibe richtig nass ist oder nicht, wenn man die Waschanlage benutzt o.ä. 

Hochgeklappt laufen lassen als Test geht ja beim C5 nicht.

Also möchte ich da ran und schauen ob sich etwas reinigen und schmieren lässt.

Aber wie?

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5II hab ich keine Ahnung. Mach halt mal den Wischer an und guck dir an ob du raushören kannst wo es herkommt. Vielleicht ist nen Plastikteil lose/verzogen und reibt.

Wenn von außen nix zu erkennen ist, müssen die Wischerarme ab, Verkleidung ab, dann kommst du an die Mechanik.
Dort wirst du ein paar Kugelköpfe finden, die in Plastikpfannen sitzen. Und natürlich die Achsen selbst, auf denen die Wischerarme aufgesteckt und angeschraubt sind. Bei denen wirds aber anstrengender, denn die bekommt man nicht ohne weiteres zerlegt und geschmiert. Dazu muss man dann die komplette Einheit ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischerarme ab, kleiner zweiarmiger Abzieher von Vorteil. 

Links und rechts an den Kotflügeln sind so kleine Ecken an der Plastikverkleidung, die ab, darunter die Schrauben raus. 

Achtung,  die Ecken gehen gerne kaputt bei der Demontage.

 

Dann die vier Schrauben der Verkleidung über der Spritzwand raus. Jetzt kannst du die Verkleidung Abbauen und siehst den Motor mit Gestänge .

Wenn du den Motor ausbauen willst,  musst du die Verkleidung die hinter dem Federbein , Fahrerseite, ausbauen, drei M6er Schrauben von innen.  Vorher die Federkugelabdeckung demontieren,  zwei Plastikdübel oder wie die Dinger heißen,  raus ziehen..

Der Rest ist selbsterklärend. 

Motor lösen,  Stecker ziehen. 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arbeiten am Wischergestänge soll man die Batterie abklemmen,  einfacher wenn die Verkleidung ab ist, den Motorstecker ziehen. 

Wenn der Wischermotor anläuft, kann man sich böse verletzen am Gestänge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hilfreich,  sich vor der Demontage der Wischerarme die Stellung der Wischerblätter auf der Scheibe mit Klebeband zu markieren. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Scheibe sind vermutlich kleine Markierungen für die korrekte Positionierung der Wischerblätter, bin jedenfalls ziemlich sicher daß der C5 das schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Auf der Scheibe sind vermutlich kleine Markierungen für die korrekte Positionierung der Wischerblätter, bin jedenfalls ziemlich sicher daß der C5 das schon hatte.

hat er …. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Plastikverkleidung hatte ich am WE erst abgenommen.Diese besagten Plasteecken sind sehr Tricki.Wenn die Schraube raus ist muß man mit einen Plasteheber zwischen Kotflügel und diese Ecke,diese Ecke hat noch einen kleinen Stift der in den Kotflügel geht.

Markierungen sind auf der Scheibe,kleine Dreiecke,kann man nicht übersehen.

Als Abzieher habe ich einen für die Spurstangenköpfe genommen,geht super.Bei der Gelegenheit gleich das Laub entfernen und die Ablaufkanäle reinigen.

Wenn du es gut machen willst,die Gitter in der Plastik sind gelinde gesagt Kacke,viel zu groß.Ich werde am WE noch mal ran gehen und von Innen feinere Plastgage anbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

C5II hab ich keine Ahnung. Mach halt mal den Wischer an und guck dir an ob du raushören kannst wo es herkommt. Vielleicht ist nen Plastikteil lose/verzogen und reibt.

Wenn von außen nix zu erkennen ist, müssen die Wischerarme ab, Verkleidung ab, dann kommst du an die Mechanik.
Dort wirst du ein paar Kugelköpfe finden, die in Plastikpfannen sitzen. Und natürlich die Achsen selbst, auf denen die Wischerarme aufgesteckt und angeschraubt sind. Bei denen wirds aber anstrengender, denn die bekommt man nicht ohne weiteres zerlegt und geschmiert. Dazu muss man dann die komplette Einheit ausbauen.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schmitz:

 

 

vor 13 Stunden schrieb schmitz:

Scheibenwischerarme ab, kleiner zweiarmiger Abzieher von Vorteil. 

Links und rechts an den Kotflügeln sind so kleine Ecken an der Plastikverkleidung, die ab, darunter die Schrauben raus. 

Achtung,  die Ecken gehen gerne kaputt bei der Demontage.

 

Dann die vier Schrauben der Verkleidung über der Spritzwand raus. Jetzt kannst du die Verkleidung Abbauen und siehst den Motor mit Gestänge .

Wenn du den Motor ausbauen willst,  musst du die Verkleidung die hinter dem Federbein , Fahrerseite, ausbauen, drei M6er Schrauben von innen.  Vorher die Federkugelabdeckung demontieren,  zwei Plastikdübel oder wie die Dinger heißen,  raus ziehen..

Der Rest ist selbsterklärend. 

Motor lösen,  Stecker ziehen. 

 

 

 

Klasse, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

Diese Plastikverkleidung hatte ich am WE erst abgenommen.Diese besagten Plasteecken sind sehr Tricki.Wenn die Schraube raus ist muß man mit einen Plasteheber zwischen Kotflügel und diese Ecke,diese Ecke hat noch einen kleinen Stift der in den Kotflügel geht.

Markierungen sind auf der Scheibe,kleine Dreiecke,kann man nicht übersehen.

Als Abzieher habe ich einen für die Spurstangenköpfe genommen,geht super.Bei der Gelegenheit gleich das Laub entfernen und die Ablaufkanäle reinigen.

Wenn du es gut machen willst,die Gitter in der Plastik sind gelinde gesagt Kacke,viel zu groß.Ich werde am WE noch mal ran gehen und von Innen feinere Plastgage anbringen.

 

Und Dir auch vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt echt mal sagen: ich bin geflasht von den schnellen und hilfreichen Reaktionen!

Ich war hier lange Zeit kaum aktiv, Zeitmangel, nicht mehr selber machen gekonnt, aber zu meiner großen Freude funktioniert das Schwarmwissen hier immer noch so toll wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...