Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i 16V Motor pumpt im Leerlauf und geht aus


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon ein paarmal aufgetaucht und ich habe früher bereits mehrmals den Leerlaufsteller erneuert, aber das hier hatte ich noch nie. Seit Tagen springt die Kiste schlecht an, und heute ist er dann an jeder Ecke ausgegangen. Er ist zwar wieder angesprungen, hat dann aber minutenlang gepumpt und ging wieder aus. Dann habe ich begonnen, den Steller auszubauen und als erstes Luftfilter und Schläuche demontiert. Als letztes kam ein kleiner Schlauch ab, der unten direkt auf den Leerlaufsteller geht. Zu meiner Überraschung sprang der Motor sofort an und lief ganz ruhig im Leerlauf. Bei einer Probefahrt lief er korrekt, der Leerlauf ging aber hoch auf 1100 UPM und kam  nur sehr langsam wieder runter.

Der kleine Schlauch ist der nach links laufende schwarze. Hält man das freie Ende an den Leerlaufsteller, hört man, wei selbiger Luft ansaugen will, aber nicht kann und geht dann aus. Wenn man bei laufenden Motor am Schauch saugt, kommt nichts, der ist komplett zu.  Was ist das für ein braunes Teil da direkt vor der Batterie, ist das die Schadensursache oder muss man tiefer in den Eingeweiden graben??

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Uwe

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UPetersen:

hat dann aber minutenlang gepumpt und ging wieder aus.

was hat gepumpt ? Benzinpumpe ? zusatzluftpume ? ... ???

vor 30 Minuten schrieb UPetersen:

Was ist das für ein braunes Teil da direkt vor der Batterie, ist das die Schadensursache oder muss man tiefer in den Eingeweiden graben??

Das ist ein Magnetventil, wenns geht, öffnet und schließt es im sekundentakt (hörbar). Der Schlauch geht zum Aktivkohlebehälter und dann weiter zum Tank.

Bei der Übung geht es darum das Benzindämpfe verbrannt werden und nicht in die Umwelt gelangen.

Dein 2001er hat Zusatzluftpumpe beim Kaltstart, haste die schon mal wahrgenommen oder defekt? Bei unserem ist die def, das standgas geht gelegentlich, kurzzeitig arg runter , aus geht er nicht. Wir haben Kunststoffdrosselklappe mit Leerlaufsteller extra dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einmal mit der Lexia auslesen.

Ich habe bei meinem auf bloßen Verdacht den Leerlaufsteller erneuert, weil der Xantia öfter einfach ausging. Das war ziemlich sicher unnötig. Der Fehler verschwand zwar nach dem Wechsel des Leerlaufstellers, kam aber nach vier Monaten wieder – es lag am MAP-Sensor.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UPetersen:

Als letztes kam ein kleiner Schlauch ab, der unten direkt auf den Leerlaufsteller geht.

Hallo Uwe,

auf den Leerlaufsteller geht kein Schlauch. Da ist nur ein Stecker dran.
Poste doch mal ein Foto.
Falls du den dünnen Schlauch meinst, der zum Benzindruckregler geht: Wenn da Benzin drinsteht, ist der Benzindruckregler im Arsch und der Wagen überfettet massiv. Das würde dein Problem sehr gut erklären.

Gruß, Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Du hast recht, ich hatte auch noch im Kopf, dass der Leerlaufregler keinen Schlauchanschluss hat. ich habe mal nach Benzindruckregler recherchiert. Der besagte Schlauch geht eindeutig auf den kleinen nach unten rechts gerichteten Stutzen des Druckreglers. Dafür gibt es diverse Anbieter, das sollte nicht das Problem sein, den zu besorgen und zu wechseln. Nur warum funktioniert der Motor mit defektem Druckregler fast normal, wenn der Schlauch ab ist und Luft einsaugt wie verrückt? t? Welche Funktion hat das braune Teil?? (laut Matgom Magnetventil??).

Danke Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UPetersen:

Welche Funktion hat das braune Teil?? (laut Matgom Magnetventil??).

wurde doch schon beschrieben...

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Das ist ein Magnetventil, wenns geht, öffnet und schließt es im sekundentakt (hörbar). Der Schlauch geht zum Aktivkohlebehälter und dann weiter zum Tank.

... das Magnetventil öffnet und schließt die Leitung in der sich Benzindämpfe befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matgom,

das habe ich schon kapiert. Die Frage ist, welches Teil defekt ist. Der Motor fährt bei angeschlossener Benzindampfleitung die Drehzahl andauernd hoch und runter und geht dann irgendwann aus. Im Normalfall regelt anscheinend irgendein Steuergerät die Taktung des Magnetventils. Bei jedem (kurzzeitigen) Öffnen des Magnetventils wird die benzinhaltige Luft durch den Druckregler in den Ansaugtrakt geführt. Ich kann da nichts hören, kein Klackern oder ähnliches. Der Druckregler benutzt wohl den Unterdruck im Saugrohr als Arbeitsenergie. Ein Steuersignal gibt dann den Input zur Druckregelung. Wenn die Benzindampfleitung geschlossen ist, stimmt im Druckregler das Arbeitsvakuum nicht mehr und das wars dann. Deshalb habe ich das Magnetventil oder das Steuersignal zum Magnetventil in Verdacht.

Wie kommt da der Leerlaufsteller ins Spiel??  Ich will es ja nur verstehen.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzindampfrückführung hat mit dem Druckregler nichts zu tun.

Die Benzindämpfe werden direkt dem Saugrohr zugeführt wenn das Magnetventil öffnet. Das einzige was dabei passiert ist eine minimale Gemischanfettung die von der Lambdaregelung korrigiert wird.

Der Benzindruckregler hat einen Schlauch zum Saugrohr damit der Differenzdruck zwischen Saugrohr und Benzin konstant bleibt. Wenn der Druckregler defekt ist dann läßt er Benzin über diesen Schlauch ins Saugrohr was insbesondere im Leerlauf zu Problemen führt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier und da einen Schlauch oder Stecker abzumachen ist sinnvoll, wenn man viel Zeit hat und das Ergebnis keine große Rolle spielt.

Was sagt Lexia?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UPetersen:

Im Normalfall regelt anscheinend irgendein Steuergerät die Taktung des Magnetventils.

Nein,

Am 24.2.2024 um 17:35 schrieb matgom:

öffnet und schließt es im sekundentakt (hörbar).

... ungeregelt.

vor 9 Stunden schrieb UPetersen:

Ich kann da nichts hören, kein Klackern oder ähnliches.

Weiß gerade nicht wo das Ding ne Sicherung hat, deins funktioniert aktuell nicht. Den Stecker könnte man abmachen (hörbaren Unterschied prüfen) und damit ein Ersatz Magnetventil testen. Bring das zum laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Nein,

Doch. Das Motorsteuergerät steuert die Rückführung der Benzindämpfe. Ein dauerhaft geschlossenes Magnetventil stört den Motorlauf aber überhaupt nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UPetersen:

Deshalb habe ich das Magnetventil oder das Steuersignal zum Magnetventil in Verdacht.

Wie kommt da der Leerlaufsteller ins Spiel??  Ich will es ja nur verstehen.

Ich hab leider an der Magnetventil getakteten Benzindampfleitung noch nicht versucht mit dem Mund zu prüfen wieviel Dämpfe ich da rausziehen kann. Sonst könnte ich deine Frage wie sich diese fehlende Menge, wenn das Magnetventil geschlossen bleibt,  auf den Leerlauf auswirkt besser beantworten. Frag doch mal die Ludolfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufsteller lässt Luft in den Motor, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Ohne Luft geht er aus. Mit zu viel Luft dreht er zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ordentlich was durcheinander, ich kann mir so keinen Reim auf das machen, was falsch läuft. @UPetersen , der Motor läuft deutlich besser, wenn du den Schlauch, der von dem braunen Magnetventil zur Drosselklappe führt, von der Drosselklappe abziehst ?
Der Benzindruckregler sitzt oben in Fahrtrichtung rechts bei der Zündspule. Zieh dort bitte mal den Unterduckschlauch ab und schau, ob da Benzin zu sehen oder zu riechen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Jetzt habe ich mal Photos von dem besagten Anschluss gemacht. Der Benzindampfschlauch ist auf diesen kleinen Stutzen in der Mitte der roten Markierunggesteckt. Der Stutzen sitzt auf dem Anschlussflansch des Leerlaufreglers, ist dort eingeschweißt. Der Flansch müsste Teil des Gehäuses der Drosselklappe sein, oder? Im zweiten Bild ist das Ganze zur besseren Orientierung von weiter weg gezeigt, da sieht man die Spitze des Stutzens gerade so hervorlugen. 

Nach Euren hilfreichen Ratschlägen habe ich den Verdacht, das unser Xantia einen der nicht so seltenen Fälle von Doppelfehler hat, die aber die Diagnose erheblich erschweren. Daher die Konfusion. Das Magnetventil ist defekt, was aber wohl keinen Einfluss auf den Leerlauf hat. Durch Abziehen des Schlauches kann der Motor über diesen kleinen Stutzen dann aber die Luft ziehen, die er eigentlich über den Leerlaufregler bekommen sollte. Woraus sich schließen lässt, dass Letzterer kaputt ist. Das mit dem Benzindruckregler probiere ich aus, wenn das Auto wieder vor der Tür steht, wird gerade intensiv genutzt. Wenn der Benzindruckregler defekt ist, müsste das doch Einfluss auf den normalen Fahrbetrieb haben oder nicht? Der Motor arbeitet außer im Leerlauf immer völlig normal.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Uwe

 

spacer.png

 

spacer.png

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UPetersen:

Wenn der Benzindruckregler defekt ist, müsste das doch Einfluss auf den normalen Fahrbetrieb haben oder nicht? Der Motor arbeitet außer im Leerlauf immer völlig normal.

Erfahrungsgemäß ist nur der Leerlauf auffällig. Drosselklappe geschlossen, viel Unterdruck saugt viel Sprit durch den Schlauch un den Ansaugkrümmer, die Lambdaregelung kann diese zusätzliche Menge nicht kompensieren. Im Fahrbetrieb weniger Unterdruck und prozentual deutlich weniger beigemischter Sprit, das regelt die Lambdaregelung weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb UPetersen:

Jetzt habe ich mal Photos von dem besagten Anschluss gemacht.

So wie das aussieht hast du 2 Schläuche in der Mache.

Der obere Schlauch, der noch auf der Drosselklappe steckt und von dem ein Schlauch an der Gabelung abmontiert ist heißt..

1192Q2 Schlauch Öldampfleitungen

Der untere Schlauch, den du von der Drosselklappe demontiert hast geht zum in Vorbeiträgen erwähnten Magnetventil, am Ende der Kette ist der Benzintank.

vor einer Stunde schrieb UPetersen:

 Doppelfehler

Trippelfehler, die Zusatzluftpumpe für Kaltstart ist evtl auch defekt. Wurde schon erwähnt.

   
     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...