Zum Inhalt springen

Problem Radioeinbau C2 (Suche benutzt)


retrufria

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese habe ich mich heute registriert.

Tolles informatives Forum.

Ich habe mir heute ein Radio in meinen C2 eingebaut. Nach dem ich alles durchgelesen hatte was die Suche zu diesem Thema zu bieten hat, habe ich den Dauerplus und den Schaltplus am Radio getauscht.

Mein Problem, wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Radio trotzdem nicht aus. Habe auch ohne vertauschen probiert, gleiches Resultat. Liefert der "Schaltplus" vom C2 also immer Strom? Woran kann das liegen, bzw. wie löse ich das Problem? Ein Adapter macht ja auch nichts anderes, als die Kabel zu tauschen, oder irre ich? Oder stört es, dass das Radio auf PIN 5 ein Motorantennensignal sendet (machen doch sicher alle)? Ansonsten habe ich auf Pin 4 Schaltplus, auf 7 Dauerplus und auf 8 Masse. der Rest ist unbelegt.

Vielen Dank für eure Antworten

retrufria

Eine Frage noch, wie fixiere ich die Lautsprecher vorn in den Türen. muss ich da kleine Löcher bohren für die Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen!

Nach dem Abschalten der Zündung dauert es etwas (1-2 Minuten), bis für die abhängig geschalteten Verbraucher kein "Saft" mehr da ist. Ist zum Beispiel gut zum Schliessen der Fenster. Da hängt auch das Radio dran ...

Zur Lautsprecherfrage kann ich nichts sagen.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Da habe ich also nicht lange genug gewartet. Ich werde es nochmal testen.

Aber so richtig zufriedenstellend ist die Lösung trotzdem nicht. Normalerweise muss ein Radio sofort ausgehen, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.

Oder sollte ich den Pin 6 nutzen als Schaltplus, wie beim Peugeot 307?

Obwohl, vielleicht ist dieses "Feature" auch ein Bestandteil von "Follow me home" :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Retrufria,

beim C2 gibt es keinen Schaltplus, daher wird das Radio auch nicht bei Abziehen des Schlüssels ausgeschaltet. Es gibt dazu auch keine Abhilfe; mit dem Zustand mußt Du wohl leben, ich denke es gibt aber Schlimmeres, oder .-))

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mir der Zitronenhändler ein Fremdradio aus seinem Bestand einbaut, muss es doch auch "normal" funktionieren. Wie zaubert der das hin?

Beim Originalradio gehts ja auch (sicher vom Datenbus gesteueret).

Oder tauscht der Adapter doch noch mehr Kabel als Dauerplus und Schaltplus?

Gruß

retrufria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, meine Weisheit hab ich von unserem C3, da ist's so wie beschrieben. Habe heute nachgesehen: Die Beleuchtung der Fensterheberschalter geht exact nach 60 Sekunden nach Zündschlüssel abziehen aus.(Hatte das Radio nicht an.)

Wenn Markus (ACCMC2fan) schreibt, dass es kein Schaltplus beim C2 gibt, so ist das natürlich auch noch eine Möglichkeit. Da müsste dann aber die Werkstatt weiterhelfen können. Unter Umständen muss der BSI gesagt werden, dass ein Nicht-Citroen Radio drin ist und das Schaltplus (mit der Minute Verzögerung) anzulegen ist.

In unserem C3 ist von vornherein das "Fremdradio" (Panasonic) vom "Zitronenhändler" montiert gewesen. Dessen Werkstatt hat das wohl zu unserer Zufriedenheit gemacht.

Hast Du denn schon getestet?

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe heute getestet. Lauft alles super, nur das Radio schaltet tatsächlich erst nach 1-2 min ab.

Ich werde wohl die Wekstatt damit beschäftigen und danach hier berichten (Mi od Do).

Ansonsten ist der C2 ein tolles Auto für seine Größe. Er fährt sich recht "erwachsen" im Vergleich zum Twingo.

Eine schöne Woche wünscht

retrufria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir nun einen Citroen-Adapter gegönnt (wegen der Garantie), obwohl der auch nichts anderes macht, als Dauer- und Schaltplus zu vertauschen.

Jedenfalls nervt es mich immer noch, dass das Radio nach auuschalten der Zündung noch 1-2min nachläuft. Die Werkstatt meinte, das ist bei allen neuen Zitronen so und soll einen "Komfortgewinn" bringen. hä?

Ist das tatsächlich bei allen so? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem BSI zu sagen, schalte den Strom von Klemme 4 sofort nach ausschalten der Zündung ab, so wie beim Bruder Peugeot

meint

retrufria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin

@ retrufria

was nen das für ne Werkstatt, hoffentlich nicht CIT, die haben scheinbar überhaupt keinen Plan.

Im Gegenteil ist es so, daß das Radio sofort nach Ausschalten der Zündung ausgehen muß - liegt am CAN-Bus - vorrausgesetzt, es ist richtig angeschlossen. Nachteil ist (meiner Meinung nach), daß es sofort!!! nach ausschalten des Motors ausgeht, z. Bsp. beim Staufahren.

So funktionierts jedenfalls bei mir...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...