Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfter Xantia X1, 1,9td

Hervorgehobene Antworten

Hallo! 

Mein Xantia hat seit Gestern ein Problem 🤔

Nach 6 km Fahrt und 70 Grad Wasser Temperatur, stelle ich den Xantia ab und der Lüfter läuft, auch noch nach 20 Minuten. Wenn ich dann wieder starte und die 6 km wieder heim fahre und stell ihn wieder ab ist der Lüfter aus. 

Heute gestartet 3 Minuten gelaufen, abgestellt, Lüfter läuft und läuft und läuft... wieder starten und abstellen, Lüfter aus????? 

Wo ist der Fehler 🤔🤔🤔🤔

Hallo,

mein erster Verdacht ist der zuständige Temperatursensor oder dessen Kabel. Vielleicht findest Du am Kühlmittelgehäuse einen braunen Stecker.

Weil es beim Xantia je nach Motor und Ausstattung diverse Ausführungen gibt: Wie viele Lüftermotoren und welche Organummer? Nur mit diesem Informationen kann man sinnvoll den Fehler suchen und finden.

Grüße
Andreas

OK, schau mal nach. Aber kennt ihr dieses Problem, oder hab ich wieder ein spezielles Problem 😬

Macht erst Sinn was zu erklären wenn wir wissen von was für einem System wir reden tun

Ohne Klimaanlage hat der Sensor einen blauen Stecker (dreipolig) rechts im Kühler.

Mit Klimaanlage hat der Sensor einen braunen Stecker (zweipolig), vor diesem runden Topf, ich glaube der enthält die Dieselvorwärmung.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Ohne Klimaanlage hat der Sensor einen blauen Stecker (dreipolig) rechts im Kühler.

Mit Klimaanlage hat der Sensor einen braunen Stecker (zweipolig), vor diesem runden Topf, ich glaube der enthält die Dieselvorwärmung.

Mit Klima, 

47157473td.jpg

Dann ist das der Temperatursensor für die Kühlerlüfter.

Wenn sich nichts regt, wenn Du am Kabel wackelst, würde ich den auf Verdacht wechseln. Dürfte nicht so teuer sein.

Grüße
Andreas

Hinterm linken Scheinwerfer, direkt neben der Batterie, hängt ein grauer 5-poliger Stecker am Langsträger. Der verbindet das Kühlerlüftersteuergerät. Mach den mal auf, ob die Kontakte Korrosion haben, das wäre ein gern genommener Grund für dein Problem. 

Versuche Morgen mal!! Danke 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.