Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Servicebox

Hervorgehobene Antworten

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Was gibt es neues von der Servicebox?

Gibts mal wieder ein Sammelabo? Diese Zeit war so schön.

Hallo zusammen,

auch ich wäre an einem Zugang interessiert (Ich benötige lediglich einmalig einen Teilekatalog für ein Auto).
Ich hatte früher bereits einen Zugang zur Service-Box (Benutzerkennung beginnend mit "AN") aber komme nicht mehr rein (Ungültige Zugangsdaten bzw. Passwort).

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

• 4 Monate später...

Sollen in Kürze freie Werkstätten (kostenlos?) Zugang zu den Werkstatt-Daten der Hersteller erhalten?

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Sollen in Kürze freie Werkstätten (kostenlos?) Zugang zu den Werkstatt-Daten der Hersteller erhalten?

Es gibt Gerichtsurteile vom Europäischen Gerichtshof und vom OLG Köln, welche besagen dass der Zugang zu Reparatur- und Wartungsdaten nicht erschwert werden darf. Freie Werkstätten haben demnach das Recht auf uneingeschränkten Zugriff auf eben diese Daten, um nicht benachteiligt zu sein. Entsprechende Gesetzesentwürfe und Verordnungen sind allerdings z.Z noch in Bearbeitung, ob das kostenlos passieren wird steht nicht fest und hängt konkret von der Umsetzung ab. Auf der anderen Seite haben die Hersteller schlüssige Argumente für die Erhebung von Gebühren. 

Am 13.9.2025 um 11:14 schrieb Ronald:

Aktuell bekommen freie Werkstätten den Teilekatalog kostenlos, wenn ich das bei Certus richtig verstanden habe. Nur alles andere kostet Geld, da gibts ja noch mehr Informationen als nur den Teilekatalog.

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Aktuell bekommen freie Werkstätten den Teilekatalog kostenlos

Das ist dann aber nicht die Service-Box, denn der Teilekatalog ist seit paar Jahren kostenpflichtig. Ich habe einen "Werkstatt-Account". Vielleicht erfolgt die Freigabe ab November nach der erneuten Identifizierung. 

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Das ist dann aber nicht die Service-Box, denn der Teilekatalog ist seit paar Jahren kostenpflichtig. Ich habe einen "Werkstatt-Account". Vielleicht erfolgt die Freigabe ab November nach der erneuten Identifizierung. 

Guck mal hier:

image.png.734b59d9a13ad259f7cd1eee07d1bfa3.png

https://shop.certus-autoteile.de/psaservice.php

vor 39 Minuten schrieb Kugelblitz:

Guck mal hier:

Der Link führt zur Service-Box mit dem Ergebnis:

Zitat

Der Zugriff auf die technische Dokumentation ist kostenpflichtig.Klicken Sie hier, um auf die Abonnement-Seite zu kommen

vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Der Link führt zur Service-Box mit dem Ergebnis:

Das mag sein, Teile der Dokumentation sind kostenpflichtig. Laut Certus ist der Teilekatalog für freie Werkstätten kostenfrei, den entsprechenden Nachweis dass die freie Werkstatt eine solche ist, muss sie erbringen. Hab neulich mit Certus gesprochen, da wurde das bestätigt. Sprich: wer sich bei Stellantis registriert, freie Werkstatt angibt, ein entsprechendes Dokument anhängt (die werden stichprobenweise geprüft) und die Registrierung von Certus machen lässt, bekommt den Teilekatalog umsonst. Das steht auch in dem Screenshot von deren Homepage, den ich oben gepostet habe. Alles andere kostet natürlich Geld.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Sprich: wer sich bei Stellantis registriert, freie Werkstatt angibt, ein entsprechendes Dokument anhängt und die Registrierung von Certus machen lässt, bekommt den Teilekatalog umsonst.

Ja, die Migration läuft gerade. (bis 01.11.2025)

Zitat

KONTOMIGRATION - AKTUALISIERUNG DER INFORMATIONEN UND VALIDIERUNG
Bevor Sie fortfahren:
1. Überprüfen Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
2. Stellen Sie sicher dass Sie Zugang zu Ihrer E-Mail haben
Überprüfen Sie diese Informationen unter: Mein Konto > Meine persönlichen Daten

- Sie sind der gesetzliche Vertreter des Unternehmens:
Halten Sie das offizielle Dokument Ihrer Handelskammer bereit das die Tätigkeit Ihres Unternehmens bestätigt.
- Sie sind ein Mitarbeiter:
Stellen Sie sicher dass der gesetzliche Vertreter des Unternehmens sein Konto erstellt oder migriert hat

ACHTUNG: Gleiche E-Mail = Zusammenführung der Konten. Um separate Konten zu behalten verwenden Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen.

• Klicken Sie auf 'OK' um die Migration zu starten
• Klicken Sie auf 'Abbrechen' um zu verschieben

Für weitere Informationen siehe
'Kontomigration' (§ 1.1.2 und 2.1.2) im Reiter 'Standardisierte Navigation'

Am 5.11.2024 um 08:59 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

bis November 2025 funktionieren die Accounts auch ohne Migration. Stellantis hat da was mit der heißen Nadel gestrickt und das funktioniert noch nicht richtig. @Kroack ist deswegen mit Certus (einer der Teilehändler, die neue oder migrierte Accounts freischalten dürfen) in Kontakt. Da hoffe ich noch, dass vielleicht eine einfache Lösung kommt. Bis dahin funktioniert es mit einigen Tricks und Kniffen auch so:

- service.citroen.com aufrufen und Verbindung oder Connexion wählen.
- Zugangsdaten eingeben und abschicken, dann kommt eine Fehlermeldung.
- aus der Adresszeile alles rauslöschen und https://public.servicebox-parts.com/docapvAC/ eingeben.
- Sprache unten rechts wieder auf "Deutsch" stellen und "Verbindung" wählen.
- Die Meldung zur Migration mit "cancel" quittieren und die folgende Meldung mit "OK" wegklicken.
- in der Adresszeile sollte nun https://public.servicebox-parts.com/docapvAC/ stehen --> wenn nicht entsprechend ändern und Return.
- sobald man die Box zur Eingabe der VIN sieht, auf "Esc" drücken, um das Laden abzubrechen. Wenn man nicht schnell genug war, die Seite mit "F5" neu laden und sofort beim Erscheinen der VIN Box auf "Esc" drücken.
- Nun die VIN eingeben (oder per "Einfügen" oder "Strg+V" einfügen) und mit Return bestätigen --> alles funktioniert wie immer, nur die Sprache muss man unten rechts mal wieder auf "Deutsch (Deutschland)" einstellen.
- Um eine weitere VIN einzugeben auf "Neue Auswahl" klicken und sofort nach dem Erscheinen der VIN Box das Laden der Seite mit "Esc" abbrechen.

Viele Grüße

Fred :)

Hallo,

das funktioniert leider nicht mehr ... die Adresse https://public.servicebox-parts.com/docapvAC/ wandelt sich immer wieder in https://public.servicebox-parts.com/ und alles beginnt von vorne ohne Möglichkeit aus der Schleife rauszukommen

oder es erscheint "unbekannte Seite".

Schade!

Bearbeitet ( von Aaron)
noch was entdeckt

Nach meiner Anmeldung erscheint nun, weiterhin in der Service-Box

Erreur / Error

La ressource demandée n'existe pas.

Unknown page.

página desconocida.

unbekannte Seite.

Ich geh immer mit der Suche 

" peugeot service box "  und dann gehts über die Certusseite auf das Programm

Wobei es gerade zu klemmen scheint. Ich bekomme heute die Meldung "Technische Probleme", wenn ich etwas suche.

Wenn ich mal drinn bin geh ich nicht direkt in die Suche über Fahrgstellnummer sondern über die Kataloge Citroen / Peugeot usw, dann gibts weniger Probleme

Aktuell hats wieder funktioniert...

• 6 Monate später...

Bin neu hier. Hallo zusammen!

Nach längerem tricksen, bin ich nun auch auf Trockenen - leider komme ich nicht mehr über alten Zugang mehr zu den Ersatzteilen. Wäre da noch ein Platz für mich übrig, damit ich es mit jemanden Teilen kann? Wäre echt dankbar. Aktuell brauche ich für meine Zitrone "Jumpy" paar Ersatzteile. Über SuFu habe ich festgestellt, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Das würde ich gerne anhand von VIN überprüfen was genau davon bei meinem passt.

Bearbeitet ( von 23Citro)

Hat keiner hier einen Lösungsvorschlag? Oder bin ich der einzige der damit noch kämpft?

Einfache Suchen gehen auch über www.catcar.info. Zumindest habe ich für meine Xantias und den Renault Megane I Cabrio die nötigen Teilenummern gefunden.

Danke schön! ) Die suche ist zwar nicht über VIN, aber mit dem komme ich schon etwas mehr voran- immerhin sind die orig. Nr. dabei.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.