Zum Inhalt springen

Bremsen hinten


Manu_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fahre einen C5 III X7 Exclusiv seit beinah 2 Jahren. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe das Auto damals mit 180000km aus dem ersten Besitz gekauft. Absolut Werkstatt gepflegt.

Nun habe ich 2 Fragen:

1,

Die hinteren Bremsen sollten erneuert werden. Bin Werkstatt mäßig top ausgestattet ( z.B Hebebühne) . Zur Frage:

Kann man die Bremsen ohne Software wechseln ? Also den Kolben einfach zurückdrehen ? Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen. Mir würde eine Meinung (die richtige) reichen  🙂

2,

Habe gestern gesehen das der Federzylinder vorne rechts leicht ölig ist. Dies würde ich in der Werkstatt machen lassen. Oder seit ihr da anderer Meinung ? Hierzu bracht man glaub schon etwas Citroen Erfahrung und eine Software... Welche kosten kommen da auf mich zu? 

Grüße und einen schönen Sonntag.

Danke vorab 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ja, geht ohne Software. Die elektrische Parkbremse darf natürlich niemals nie nicht betätigt werden, solange man noch am Arbeiten ist.

Zu 2: Rund 800 Euro in der Citroën-Vertragswerkstatt. Alleine schon für den korrekten LDS-Stand brauchst du die Software.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal....
Zu 1: Also Parkbremse lösen -> dann ganz normal arbeiten inkl. Kolben einfach zurückdrehen-> dann zusammenbauen -> abschließend Parkbremse wieder anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manu_H:

Zu 1:

Ich klemme zur Sicherheit noch die Batterie ab.

Und ja, es ist besser nach der Reparatur die Feststellbremse zu kalibrieren.

Zu 2: Oben an rechten Zylinder ist eine Ablassschraube. Damit kann der Dicke auch drucklos gemacht werden. Je nachdem, kann ca. 1 l Öl austreten. Wenn alle Räder hängen weniger.