Zum Inhalt springen

Bremsen hinten


Manu_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fahre einen C5 III X7 Exclusiv seit beinah 2 Jahren. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe das Auto damals mit 180000km aus dem ersten Besitz gekauft. Absolut Werkstatt gepflegt.

Nun habe ich 2 Fragen:

1,

Die hinteren Bremsen sollten erneuert werden. Bin Werkstatt mäßig top ausgestattet ( z.B Hebebühne) . Zur Frage:

Kann man die Bremsen ohne Software wechseln ? Also den Kolben einfach zurückdrehen ? Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen. Mir würde eine Meinung (die richtige) reichen  🙂

2,

Habe gestern gesehen das der Federzylinder vorne rechts leicht ölig ist. Dies würde ich in der Werkstatt machen lassen. Oder seit ihr da anderer Meinung ? Hierzu bracht man glaub schon etwas Citroen Erfahrung und eine Software... Welche kosten kommen da auf mich zu? 

Grüße und einen schönen Sonntag.

Danke vorab 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ja, geht ohne Software. Die elektrische Parkbremse darf natürlich niemals nie nicht betätigt werden, solange man noch am Arbeiten ist.

Zu 2: Rund 800 Euro in der Citroën-Vertragswerkstatt. Alleine schon für den korrekten LDS-Stand brauchst du die Software.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal....
Zu 1: Also Parkbremse lösen -> dann ganz normal arbeiten inkl. Kolben einfach zurückdrehen-> dann zusammenbauen -> abschließend Parkbremse wieder anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manu_H:

Zu 1:

Ich klemme zur Sicherheit noch die Batterie ab.

Und ja, es ist besser nach der Reparatur die Feststellbremse zu kalibrieren.

Zu 2: Oben an rechten Zylinder ist eine Ablassschraube. Damit kann der Dicke auch drucklos gemacht werden. Je nachdem, kann ca. 1 l Öl austreten. Wenn alle Räder hängen weniger.

Nach der Montage des neuen Zylinders den Dicken auf die Räder stellen und im drucklosen Zustand bis zum Boden des Siebes vom Behälter mit LDS auffüllen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: besorge dir Lexia/Diagbox …. du wirst wirst es vermutlich noch öfter brauchen. Gerade wenn du Selbstschrauber bist. Dann kannst du die Bremsen in den Werkstattmodus setzen und kalibrieren sowie das System drucklos machen etc. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelner:

Tipp: besorge dir Lexia/Diagbox …. du wirst wirst es vermutlich noch öfter brauchen. Gerade wenn du Selbstschrauber bist. Dann kannst du die Bremsen in den Werkstattmodus setzen und kalibrieren sowie das System drucklos machen etc. 

Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist nur das ich nicht weiss wo ich das herbekomme bzw. was man da alles dazu braucht. Einfach im Internet bestellen wird wahrscheinlich nicht gehen 🙂

Vielleicht hast du dazu ja einen Tipp 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jens-thomas:

... Nach der Montage des neuen Zylinders den Dicken auf die Räder stellen und im drucklosen Zustand bis zum Boden des Siebes vom Behälter mit LDS auffüllen. ...

Edit: Habe meinen Kommentar gelöscht - ich hatte den Beitrag von jens-thomas nicht sorgfältig genug gelesen. Wenn das Fahrzeug mittels der von ihm beschriebenen Ablassschraube drucklos gemacht wird, kann man in der Tat ohne Software den LDS-Stand korrigieren.

Was dagegen nicht gemacht werden sollte: das Fahrzeug mittels des Schalters im Innenraum auf die tiefste Stellung zu bringen und dann das LDS bis zum Siebboden aufzufüllen. Dann wäre zu viel LDS im System. Aber das war ja nicht das von jens-thomas beschriebene Vorgehen.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb id_ds:

dieser Methode ist deutlich zu viel LDS

Nein, drucklos ist drucklos.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jens-thomas:

Nein, drucklos ist drucklos.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

ja, du hast Recht - da habe ich deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen. Mea culpa!

Freundliche Grüße

Wolfgang

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb id_ds:

Mea culpa!

Angenommen! Manch anderer hier im Forum hätte anders reagiert.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.3.2024 um 12:47 schrieb jens-thomas:

Ich klemme zur Sicherheit noch die Batterie ab.

Und ja, es ist besser nach der Reparatur die Feststellbremse zu kalibrieren.

Zu 2: Oben an rechten Zylinder ist eine Ablassschraube. Damit kann der Dicke auch drucklos gemacht werden. Je nachdem, kann ca. 1 l Öl austreten. Wenn alle Räder hängen weniger.

Nach der Montage des neuen Zylinders den Dicken auf die Räder stellen und im drucklosen Zustand bis zum Boden des Siebes vom Behälter mit LDS auffüllen.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

zum Thema "Drucklos machen" eine Frage: Ich fahre den Wagen auf Niedrigstellung, öffne dann besagte Schraube am rechten Federzylinder und das System ist dann drucklos. Nach erfolgter Reparatur, fülle ich bei geöffneter oder geschlossener Ablassschraube bis zum Boden des Siebes im Voratsbehälter LDS auf? Muss das System danach noch irgendwie entlüftet werden?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb majestix:

geschlossener Ablassschraube bis zum Boden des Siebes im Voratsbehälter LDS auf? Muss das System danach noch irgendwie entlüftet werden?

Bei geschlossenem Ventil im drucklosem Zustand, wenn der Dicke auf den Rädern steht.

Entlüftet muss nix mehr, da du das System am höchsten Punkt geöffnet hast.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Hallo, Hydraulikzylinder an der Vorderachse wechseln ist nicht der Hit. Hab ich gerade vor zwei Wochen gemacht links und rechts. Drucklos machen geht auch über die Bedienung. Ist die niedrigste Fahrstufe bei laufenden Motor erreicht einfach noch einmal auf Absenken drücken und die Anlage wird drucklos, dann erst Motor aus. Geht zumindest bei meinem C5. 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xantiakraschi:

Geht zumindest bei meinem C5. 

Bei meinem Dicken nicht. 
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Aha na mal sehen, morgen wollen wir beim Bekannten am Dicken auch beide Zylinder vorne wechseln. Bin gespannt ob der sich auch drucklos machen lässt wie bei meinem. Noch ein Hinweis, es dauert allerdings eine ganze Weile bis das Hydrauliköl zurück im Vorratsbehälter gedrückt ist von den Kugeln. Sieht man dann wenn das Sieb etwas bedeckt ist.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi
vor 20 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei meinem Dicken nicht. 
Gruß Jens 

Hat beim Bekannten heute am C5 genau so funktioniert wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xantiakraschi:

genau so funktioniert wie bei mir.

Habt ihr ihn auf einer Zweisäulenbühne hochgehoben? Da mach das gehen. 
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 18:57 schrieb Manu_H:

Das Problem ist nur das ich nicht weiss wo ich das herbekomme bzw. was man da alles dazu braucht. Einfach im Internet bestellen wird wahrscheinlich nicht gehen 🙂

Es gibt immer wieder Fertig-Angebote hier im Form. Frag mal @uwekolboder @cit-rotti.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Es gibt immer wieder Fertig-Angebote hier im Form.

Hallo Andreas - wollte Dir eine Privatnachricht senden und es kam folgender Hinweis!

AndreasRS kann keine Nachrichten empfangen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi
Am 29.3.2024 um 18:06 schrieb jens-thomas:

Habt ihr ihn auf einer Zweisäulenbühne hochgehoben? Da mach das gehen. 
Gruß Jens 

Hallo Jens, der ist auch ohne Anheben schon komplett drucklos. Genau so prüfe ich schon ewig den Hydraulikölstand im Behälter. 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen. Ich habe den Federzylinder in der Werkstatt tauschen lassen für ca. 650€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...