Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Picasso: Feststellbremse zu geringe Wirkung. Was tun?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, neben anderen Fehlern bemängelte der TÜV bei meinem 2007er C4 Grand Picasso heute die zu geringe Wirkung der Feststellbremse. Da ich mir nun einen Überblick verschaffen möchte, was an Reparaturen nötig ist (und vor allem was es kostet), frage ich mich wie die Feststellbremse eingestellt wird? Gibt es da etwas mechanisches zu justieren, oder läuft das softwaremäßig über das Kalibrieren der Bremse?

Weitere Mängel wurden festgestellt:

Koppelstange recht muss neu - kein Problem

Gummilager Dreieckslenker beschädigt - meint vermutlich Querlenker? Kann man die Lager austauschen? Oder lieber komplett neue Querlenker einbauen?

Leider hat er auch die AU nicht bestanden. Trübungswert zu hoch.... 😞

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Danke, Enno

Bearbeitet ( von Enno)
Buchstabensuppe

Feststellbremse - keine Ahnung.

Lager Dreieckslenker - neue Lenker kaufen wenn du die Arbeitszeit bezahlen musst.

Trübungswert - sag ich mal lieber nicht viel weil ich mich mit neuem Zeugs nicht auskenne. Zur AU fahre ich meinen alten Brikettdiesel mit 4000 Touren, dann passt das. Bei Fahrzeugen mit DPF kann eine Zwangsregeneration helfen. Oder einfach mal ne längere Fahrt über Autobahn.

• Ersteller

Danke für deine Einschätzung.

Zur Feststellbremse: Mir war bis gestern nicht klar, dass die Bremse erst durch langes ziehen (5 sek) des Griffs  "ganz stark" anzieht. Vielleicht wusste der Prüfer das auch nicht.....

LG Enno 

vor 39 Minuten schrieb Enno:

Zur Feststellbremse: Mir war bis gestern nicht klar, dass die Bremse erst durch langes ziehen (5 sek) des Griffs  "ganz stark" anzieht.

Wurden die Bremsbeläge mal ohne Nutzung der Diagbox ( Fehlende Kalibrierung) gewechselt?

Kann auch einfach ein mittlerweile schwergängiges Seil sein. 17 Jahre auf dem Buckel, das geht auch an den Seilen nicht einfach so vorbei. Meines vom C8 friert ein, also ist Wasser drin, es hat Lecks in der Isolierung. Muß ein Neues rein. Das vordere Seil vom Ducato hatte ich auch nicht als Problem auf dem Schirm, ging ja noch ohne Last einfach hin und her zu schieben. Nur beim Anziehen hatte es zuviel Reibung. Handbremse ging, man mußte aber ganz schön zerren. Neues Seil rein, Funktion 1A.

Seit vielen Jahren schmiere ich die neuen Seile mit Silikonöl, seit ich das beim Anhänger mal begonnen hatte und seither die Bremse viel besser funktionierte, ebenso das Freigehen beim Rückwärtsfahren.

Jens

• Ersteller

Hallo Ronald, die hinteren Bremsen wurden von ATU erneuert. K.A. wie die das machen. Vielleicht muss die Bremse tatsächlich mal kalibriert werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.