Zum Inhalt springen

Werkstatt gesucht Kreis Aachen + 50 km. Zahnriemenwechsel 2,0 HDI


Empfohlene Beiträge

Bonjour,

möchte bei meinem Citroen Xsara Picasso 2.0 HDI 90 PS Bj. 2003 den Zahnriemen wechseln lassen.  Der Wagen hat jetzt ca. 200 tkm auf der Uhr. Zuletzt wurde der Zahnriemen bei 100 tkm im Jahr 2010 gewechselt. 

Ich denke der ist jetzt schon längst fällig oder ? Der Wagen soll noch paar Jahre halten. Tolles Fahrzeug. Sehr zuverlässig. Vielleicht kennt jemand von euch eine gute Werkstatt im Kreis Aachen, Düren, Neuss der auf französische Autos spezialisiert ist.  Mit der Kupplung stimmt auch was nicht obwohl die in der freien Werkstatt erneuert worden ist. Beim anfahren vibriert das Auto leicht, das nervt richtig. Deswegen suche jetzt eine Werkstatt der auf französische Autos spezialisiert ist.  Die Autohäuser sind mir einfach zu teuer. 

Merci 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010? Ja, dann wäre das so langsam mal fällig. :D
Zahnriemen kann eigentlich jeder machen, der Autos reparieren kann. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft an einem Vierzylinder. 
Frag halt auch deine Bekannten, welcher Werkstatt diese vertrauen. Nur auf den Preis gucken, ist zu kurz gedacht.

26 minutes ago, Picassoo said:

Mit der Kupplung stimmt auch was nicht obwohl die in der freien Werkstatt erneuert worden ist. Beim anfahren vibriert das Auto leicht, das nervt richtig.

Das kann verschiedene Gründe haben. Möglich ist, dass Geld gespart werden wollte und eine eigentlich erneuerungsbedürftige Schwungscheibe nicht mit getauscht worden ist. Bei der ersten Kupplung nach 200 tkm aber eher unwahrscheinlich. Wenn sie noch gut gewesen sein sollte, sollte da zumindest einmal mit dem "Negerkeks", Scotchbrite oder ähnlichem drübergehobelt werden.
Oder deine Drehmomentstützen am Motor sind endfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Oder deine Drehmomentstützen am Motor sind endfertig

...oder die Kupplungsscheibe wurde besonders billig eingekauft!

...oder die Scheibe ist nicht plan!

...oder die Druckplatte wurde nicht ersetzt!

...oder, oder, oder.... Ursachen gibt's viele; um die zu finden, muss auf alle Fälle das Getriebe nochmals raus!

Schwungscheibe hast Du ja schon erwähnt, die kann aber aucn in kürzester Zeit verschleissen, z.B. durch permanentes Schleifenlassen der Kupplung... erkennt man dann an der schönen blauen Farbe...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mal mitbekommen habe, haben die 2.0 HDI mit 90 PS kein Schwungrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Picassoo:

Wie ich mal mitbekommen habe, haben die 2.0 HDI mit 90 PS kein Schwungrad. 

...Motor ohne Schwungscheibe.... Ja nee klar 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Neues, ansonsten 50km weiter könnte geholfen werden wenn noch ein Termin zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picasso :

Einige auf Citroen spezialisierten freie Werkstätte in Süd-Limburg - Niederlande :

6171NE STEIN, Auto Ridorff, Arnoldenstr. 16 - Tel +31-46-4334221

6466NG KERKRADE, Citroen spec. Parkstad, Wiebachstr. 36, Tel. +31-45-5725088

6431EV HOENSBROEK, Gar. Arets,Hommerterweg 203A, Tel +31-45-5216262

6411ND HEERLEN , Citro Advies, Parallelweg 6, Tel +31-45-5716708

Gruß

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDi mit oder ohne Zweimassenschwungrad, das ist eher die Frage. Und das hat bestimmte Toleranzwerte betreffs des Verschleißes. Nur kenne ich das ZMS bei der Leistung als eher robust.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Picassoo:

Schwungrad

Doch, aber eben nur ein stinknormales Einmassenschwungrad, das beim Wechsel der Kupplung nicht getauscht werden muss.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal bei Retrogarage in Stolberg nachfragen.

Die Kupplung scheint zu "rupfen" beim einkuppeln. Das kann man sich anschauen und rätseln, welches Bauteil der Kupplung schuld ist oder man erneuert die Kupplung komplett. Schließlich muss für eine Diagnose eh alles raus. Die halbe Reparatur quasi schon gemacht für die Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Es scheint als gebe es doch noch Werkstätten die sich auf Citroen spezialisiert haben.  

Ich weiß nicht was genau bei dem Kupplungstausch alles erneuert wurde. Hat am Ende 500 Euro gekostet. 

Ich will das der Picasso noch weiter lebt. Tolles Fahrzeug. Lässt sich gut fahren und verbraucht auch wenig Diesel. 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...