Zum Inhalt springen

C5III, 2,2 Hdi Schalter,Bj.2009 Zweimassenschwung tauschen


hydraktiv

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schätze bei meinem Dicken wird der Zweimassenschwung langsam fällig- bei km Stand 386 000 darf der das halt auch...

hat jemand von euch eine detailierte Anleitung dazu ?

Grundsätzlich ist mir schon klar ...Antriebswellen und Getriebe muss raus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und vergleiche das mit meinem Passat und Mercedes den ich mal gefahren bin. 

Die Schrauben waren dort immer Dehnschrauben -> Müssen neu gemacht werden. Drehmoment X und danach einen Winkel. 

Besorge im gleichen Zug dann auch die Kupplung und die Wellenabdichtringe für das Getriebe sowie Motor neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For "Getriebe raus" muß entweder der vordere Fahrschemel komplett raus oder man holt es zusammen mit dem Motor nach Demontage der kompletten Front raus. Daß man die Kupplung dabei erneuert ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

erneuert ist eh klar.

Und die Kugel vom Härteregler auch?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommt man zwar auch so unter Tränen raus aber ich würde dazu anraten. Traggelenke unten auch gleich checken oder erneuern. Und dem unteren Motorlager ist auch gut beizukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach noch grösserer Aktion an als ich schon befürchtet hatte...

anders gefragt- muss daß Getriebe komplett raus- oder kann ich es soweit zur Seite schieben dass ich den Schwung- und natürlich auch die Kupplung

tauschen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß raus, da ist nicht genug Platz um es zur Seite zu schieben. Und dazu wiederum muß der Fahrschemel weg. Alternativ alles raus, dann kann man vernünftig an allem arbeiten. Letztendlich ist so ein Defekt ein wirtschaftlicher Totalschaden bei so einem Fahrzeug...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung-  ist ein Exclusive mit Lederausstattung und schaut noch recht manierlich aus 🙂...hast du Erfahrung wieviele km der Motor hält ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange, wenn du noch keinen merklich großen Ölverbraucht hast. Meine 2l Blöcke haben immer über 450.000km gehalten, der Ölverbrauch kam durch die Schaftabdichtungen.

Probleme gabs beim HDi nur irgendwann mit den Einspritzdüsen und dem Lecköl.

Und dann eben der Murks, das die Düsen oft nicht mehr aus dem Kopf gehen. Das ist dann ein Drama.

Willst du also ganz sicher gehen mit dem möglichst lange fahren, und hast kein Rostproblem, dann müßtest du jetzt schauen, ob die Düsen herausgehen, diese ziehen, Kanäle säubern, mit neuen Dichtungen und Korrossionsschutzfett eingeschmiert wieder einbauen.

Denn dann geht der Zylinderkopf runter, der Ventildeckel ab zum Hydros wechseln und eventuell die Simmerringe und kleine Steuerkette usw.

Dann gebe ich der Kiste 800.000km bei gescheitem Öl, danach Aufbohren aufs erste Übermaß, KW Schleifen, und die nächsten 800.000km.

Ab und an mal Düsen überholen usw.

OSer eben ZMS wechslen mit Kupplung usw, fahren, wenn der Motor nicht mehr will, der Rest noch gut ist, Gebrauchtmotor rein und weiter.

Gut, der Turbo ist nach der Laufleistung auch nicht mehr so dolle.....

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hydraktiv:

Hallo Leute,

ich schätze bei meinem Dicken wird der Zweimassenschwung langsam fällig- bei km Stand 386 000 darf der das halt auch...

hat jemand von euch eine detailierte Anleitung dazu ?

Grundsätzlich ist mir schon klar ...Antriebswellen und Getriebe muss raus !

Dürfte aber nicht das erste 2 massenschwungrad sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Henry K:

Dürfte aber nicht das erste 2 massenschwungrad sein 

Warum nicht? Manche halten durchaus so lange, die Streuung ist aber groß. Habe an 2 etwa gleich alten C5 II HDi 135 das ZMS wechseln müssen, einer hatte 140tkm gelaufen, der andere um die 350tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 kam mit 215 000 km zu mir....ob der Schwung davor schon getauscht wurde weiss ich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nach meiner Erkenntnis stark von der Art des Fahrens abhängig. Meine vom HDI waren beide noch gut nach knapp 200.000km. DIe vom Ducato hat der Hängerbetrieb und das Anfahren am Berg mit durchdrehenden Rädern schnell geschrottet. Wer immer mit Niedrigstdrehzahl und dann Vollstoff zum Beschleunigen fährt, braucht die häufiger und mehr davon.

Beim Ducato war/ist das Problem die blödsinnige Mindestdrehzahl von ca. 785U/min. Den kann man nicht an die Kupplung hängen und sanft einkuppeln bei rutschiger Straße, der gibt Gas, und wenn das nicht zumerreichen der 785U/min reicht, Motor aus. Zack.

Das führt halt dann zum extremen Aufschwingen des Antriebsstrangs, gibt Schläge, als ob es alles auseinanderreißt, fertig. Blöd, wenn man am Hang an einer Ampel mit Hänger steht, losfahren muß, und es endweder nur mit durchdrehenden Rädern geht oder gar nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.3.2024 um 14:10 schrieb bx-basis:

For "Getriebe raus" muß entweder der vordere Fahrschemel komplett raus oder man holt es zusammen mit dem Motor nach Demontage der kompletten Front raus. Daß man die Kupplung dabei erneuert ist eh klar.

Bei meinem Wägelchen (gleiches Modell) steht demnächst die gleiche Reparatur an. Ich wollte den Motor aber komplett mit Getriebe rausnehmen um alle anderen Sachen wie Glühkerzen, Turbo, AGR, etc. direkt mitzumachen. Kann ich den Motor samt Getriebe mit dem Motorkran nach oben rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...