Zum Inhalt springen

C5 Aircross Full-LED Scheinwerfer - Schlechte Ausleuchtung bei Abblendlicht


S1ardust

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich habe einen C5 Aircross von 2019 in der höchsten Ausstattungsvariante "Shine" mit Full-LED Scheinwerfer.

Eigentlich bin ich NICHT sehr häufig bei Nacht mit dem Fahrzeug unterwegs, aber gestern war es für rund 300 Kilometer bei größtenteils widrigen Bedingungen wieder soweit.
Ich bin SEHR unzufrieden mit der Lichtausbeute des Abblendlichts.

Meiner Meinung nach wird nur eine viel zu kurze Distanz ausgeleuchtet. Der Lichtkegel erscheint mir dann wie digital abgehackt.
Vermutlich leuchten die Scheinwerfer zu tief in den Boden.

Ich habe ein kurzes Beispiel-Video von der Dashcam bei Vimeo hochgeladen.

https://vimeo.com/921094143

Durch die Nachtsicht-Verbesserung der CAM kommt das im Video wahrscheinlich nicht so ganz rüber, aber es sollte reichen, um einen Eindruck zu bekommen.
Sollte das Video nicht angezeigt werden können, hier alternativ noch ein Screenshot:

large.AircrossFullLED.jpg.78366352cc14b94c51220331a5e98667.jpg

 

Die Sicht(weite) mag im Stadtverkehr noch ausreichen, aber bei Autobahntempo erscheint mir das zu gefährlich, insbesondere um auf ein eventuell auftauchendes Hindernis (Wildwechsel, etc.) zu reagieren.

Wie ich einem Thread im Motor-Talk Forum (Probleme mit der Automatische Einstellung der Scheinwerfer mit Full LED-Technologie) entnehme, scheint das kein Einzelfall zu sein.
Um es vorweg zu nehmen: Einen Drehknopf für die Leuchtweitenregulierung im Cockpit gibt es nicht mit den Full-LED Scheinwerfern.

Auf Motor-Talk wird von einem User geraten, über eine Inbus-Schraube am Scheinwerfer die Höhe anzupassen. Im gleichen Atemzug wird aber erwähnt, dass es wohl auch über die Software einstellbar sei ...

Ich möchte jetzt hier fragen, wie das korrekt (nach Werksvorgabe) einzustellen ist?
Ich habe leider keinen Zugang zum Werkstatthandbuch o.ä.

Das ich in die Vertragswerkstatt zum Einstellen fahren könnte ist mir bekannt.
Ich bin Selberschrauber. Diagbox ist vorhanden.

Eine Einschätzung bzw. ein Rat von jemanden mit entsprechendem Know-How würde mich sehr freuen. (Vielleicht @p1000 ?)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bearbeitet von S1ardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Einstellungsprozedur mittels Diagnosegerät gibt es für diese Scheinwerfer nicht. Die Grundeinstellung erfolgt am Scheinwerfer mit dem Einstellgerät/X-Wert und den Rest erledigt die Elektronik.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehst du jetzt einfach an der Inbus Schraube und die Höhe ist eigentlich korrekt, kommst du so nicht über den nächsten TÜV und blendest den Gegenverkehr. Bist du ADAC Mitglied? … dann lass doch mal die Einstellung testen. Vielleicht ist der Scheinwerfer ja tatsächlich zu tief eingestellt. Zumindest in Köln sind die so nett und stellen den Scheinwerfer kostenlos ein…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

OK - Also auch die Full-LED Scheinwerfer werden ganz klassisch über die Schraube(n) am Scheinwerfer eingestellt.
Das ist eine Information mit der ich etwas anfangen kann.

Dann kann ich das ev. bei einem Bekannten in der freien Werkstatt am Scheinwerfereinstellgerät prüfen/anpassen.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bearbeitet von S1ardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb S1ardust:

OK - Also auch die Full-LED Scheinwerfer werden ganz klassisch über die Schraube(n) am Scheinwerfer eingestellt.
Das ist eine Information mit der ich etwas anfangen kann.

Dann kann ich das ev. bei meinem Bekannten in der freien Werkstatt am Scheinwerfereinstellgerät anpassen.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bei meinem C5 III waren sie beim Kauf eigentlich korrekt eingestellt, hätte man so lassen können …. aber es war noch minimal Luft nach „oben“. Genau dieses kleine bisschen hat das Sichtfeld bei Dunkelheit aber erheblich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Koelner:

…. aber es war noch minimal Luft nach „oben“. Genau dieses kleine bisschen hat das Sichtfeld bei Dunkelheit aber erheblich verbessert.

Ähnliches erhoffe ich mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Das lässt sich ganz einfach nachjustieren, sollte dann eher so aussehen (508RXH full LED)

Korrekt eingestellt 

20240310_184653.jpg.ec538d67488794626a2986c9ec62880d.jpg

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...