Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Adriatique 19-Zoll auf dem C6

Hervorgehobene Antworten

Am 2.4.2024 um 23:36 schrieb marinkoc6:

Der C6 gefällt mir optisch einfach sehr gut und habe dies nun mit den 19 Zöllern weiter aufgewertet

Naja. Aufgewertet würde ich nicht sagen. Vielleicht „individualisiert“?

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Naja. Aufgewertet würde ich nicht sagen. Vielleicht „individualisiert“?

Freilich mein persönlicher Geschmack, hätte ich anders formulieren sollen.. 

Liegt alles im Auge des Betrachters und habe seitdem eigentlich nur guten Zuspruch bekommen.. 

Grüße Marinkoc6 

• 6 Monate später...
  • Ersteller

Noch etwas ist mir die letzte Zeit aufgefallen mit den Adriatique.. 

Diese elektronischen Geschwindigkeitstafeln die beim heranfahren "meine" Geschwindigkeit anzeigen.. 

.. sind fast identisch von Wert meines Tachos zur Tafel. 

Im Vergleich zeigt mein Sharan II wesentlich weniger an beim passieren solcher Tafeln. 

Ergo kann der Umfang der Adriatique (trotz Toleranzwert) mit 245/40 R19 Reifenkombination größer ausfallen und man ist dadurch schneller unterwegs als gedacht.. 

Also vorsichtig, da der Spielraum in der Geschwindigkeit geschrumpft ist.. ;)

Grüße Marinkoc6 

Meine Erfahrungen mit einem Amvar C6: Komfort-Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll quasi nicht spürbar, auch das Abrollen bleibt sehr angenehm. Dafür deutlich dynamischer und direkter mit den 18 Zöllern. 

M.E. gibt es keinen Grund für die 17 Zöller, vielleicht abgesehen von den Kosten.

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Meine Erfahrungen mit einem Amvar C6: Komfort-Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll quasi nicht spürbar, auch das Abrollen bleibt sehr angenehm. Dafür deutlich dynamischer und direkter mit den 18 Zöllern. 

M.E. gibt es keinen Grund für die 17 Zöller, vielleicht abgesehen von den Kosten.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, war ich von den 17er am meisten enttäuscht vom Fahrverhalten, auch leidet die Optik deutlich. 

So ein schicker Wagen braucht mindestens 18 Zoll, ist meine persönliche Meinung, mit den 19 Zoll bin ich sehr zufrieden optisch wie auch fahrtechnisch, dynamisch noch ein Quäntchen besser. 

Es gibt ja auch 20 Zoll Kombinationen die den C6 besonders schick aussehen lassen.. 

.. alles Geschmackssache. ;)

Grüße Marinkoc6 

vor 15 Stunden schrieb marinkoc6:

Noch etwas ist mir die letzte Zeit aufgefallen mit den Adriatique.. 

Diese elektronischen Geschwindigkeitstafeln die beim heranfahren "meine" Geschwindigkeit anzeigen.. 

.. sind fast identisch von Wert meines Tachos zur Tafel. 

Im Vergleich zeigt mein Sharan II wesentlich weniger an beim passieren solcher Tafeln. 

Ergo kann der Umfang der Adriatique (trotz Toleranzwert) mit 245/40 R19 Reifenkombination größer ausfallen und man ist dadurch schneller unterwegs als gedacht.. 

Also vorsichtig, da der Spielraum in der Geschwindigkeit geschrumpft ist.. ;)

Grüße Marinkoc6 

Die Rad Reifen Kombi wir im ABS Steuergerät codiert. die Vorauseilung des Tachos wird dann unter anderem angepasst … ob das Steuergerät beim C6 allerdings 19 Zoll kennt weiß ich nicht….

vor 1 Stunde schrieb Sergej Gleithmann:

17 und 18 Zoll quasi nicht spürbar

komisch beim C5 III deutlich spürbar… noch krasser der Unterschied zwischen 18 und 19, deutlicher Komfortverlusst

vor 22 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

vor 20 Stunden schrieb Koelner:

komisch beim C5 III deutlich spürbar… noch krasser der Unterschied zwischen 18 und 19, deutlicher Komfortverlusst

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (beim C6) auch sehr auf den Reifen ankommt. Zu Beginn hatte ich 18"-Sommerräder mit Vredestein-Reifen drauf, da war ich sehr enttäuscht vom Abrollkomfort bei gleichzeitiger Neigung zu Aquaplaning. Die 17-Zöller im Winter fand ich dann viel angenehmer, und so habe ich die nächsten Sommerreifen auch auf diese Räder montiert. Die minimale Einbusse bei Präzision und Dynamik nahm ich dafür gerne in Kauf.

Vor ein paar Jahren mussten dann neue Sommerreifen her, ich wollte (vor allem aus optischen Gründen) wieder auf die originalen 18"-Räder wechseln, diesmal mit Michelin. Und siehe da, der Komfort war eigentlich gerade so gut wie vorher mit den kleineren Rädern. Lenkpräzision und Bremsverhalten natürlich besser. 

Fazit: die Radgrösse allein macht es noch nicht, es kommt auf den richtigen Reifen an. Wie sich das beim C5 verhält, dazu habe ich keine Erfahrung. Ich denke aber, dass diese Aussage auch da stimmt.

19 oder gar 20 Zoll würde ich dennoch nicht montieren, meiner Ansicht nach passt das optisch nicht zum C6, und ich gehe davon aus, dass bei so niedrigen Reifenflanken dann doch irgendwann die Komfortzone verlassen wird.

vor 10 Minuten schrieb 5imon.:

Vor ein paar Jahren mussten dann neue Sommerreifen her, ich wollte (vor allem aus optischen Gründen) wieder auf die originalen 18"-Räder wechseln, diesmal mit Michelin. Und siehe da, der Komfort war eigentlich gerade so gut wie vorher mit den kleineren Rädern.

Das kann es sein!

Meine Erfahrungen mit den 18" Rädern waren in Kombination mit Michelin Primacy.

vor 44 Minuten schrieb 5imon.:

Michelin

damit habe ich auch die besten Erfahrungen. Sehr gut gefallen mir die Crossclimate. Ebenfalls empfehlen kann ich für alle Ganzjahresreifen-Fahrer auch den Pirelli Cinturato all season sf3…. Meiner Meinung nach auf Augenhöhe aber günstiger 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
Am 19.1.2025 um 12:37 schrieb Koelner:

Die Rad Reifen Kombi wir im ABS Steuergerät codiert. die Vorauseilung des Tachos wird dann unter anderem angepasst … ob das Steuergerät beim C6 allerdings 19 Zoll kennt weiß ich nicht….

Es ist eben etwas trügerisch wenn die gemessene Geschwindigkeit so einer Tafel mit der eigenen gefahrenen übereinstimmt. 

Normalerweise zeigt die Tafel eine gewisse Toleranz bzw weniger an als Tachowert. 

Dementsprechend fährt man vermutlich sehr nahe der echten Geschwindigkeit.. 

.. und nicht gewohnter Weise mit der üblichen Toleranzgrenze im Hinterkopf. 

Ach und erst gestern noch eine weitere Bestätigung der gefahrenen Geschwindigkeit, diesmal Handy Google Navi GPS und dessen errechneten Geschwindigkeit, diese zeigt 1 km/h weniger an als gefahren wird. 

Im Vergleich zum erwähnen Sharan II, dieser zeigt bei Fahrt im selben Navi 7 km/h weniger an.

Grüße Marinkoc6 

vor 6 Minuten schrieb marinkoc6:

Im Vergleich zum erwähnen Sharan II, dieser zeigt bei Fahrt im selben Navi 7 km/h weniger an.

Genau das ist Scheiße, weil diese Eimer vor jedem Blitzer unnötig abgebremst werden und den Verkehr behindern. Es ist doch perfekt, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit der angezeigten Geschwindigkeit entspricht, dann kann man den Tempomat exakt einstellen und fährt mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, natürlich nur die Witterung und der Verkehrsfluss es zulassen, womit ich wieder beim Anfang meines Beitrags bin, den Verkehrsbehinderern mit ihren weit voreilenden Tachos. 

Ich würde trotzdem nochmal die Reifengröße codieren … ich weiß nicht, ob dass ESP etc nicht andere Kennlinien fährt, je nach Radumfang usw.

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Genau das ist Scheiße, weil diese Eimer vor jedem Blitzer unnötig abgebremst werden und den Verkehr behindern. Es ist doch perfekt, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit der angezeigten Geschwindigkeit entspricht, dann kann man den Tempomat exakt einstellen und fährt mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, natürlich nur die Witterung und der Verkehrsfluss es zulassen, womit ich wieder beim Anfang meines Beitrags bin, den Verkehrsbehinderern mit ihren weit voreilenden Tachos. 

Irgendwie leben wir, bzw sind wir es gewohnt, mit 7 km/h weniger.. 

Und manches Mal auch froh wenn plötzlich ein rotes gemeines Lichtlein erleuchtet. 

Ich wollte eben nur auf den plötzlichen Unterschied der Geschwindigkeit hinweisen, wenn man die schönen 19 Zoll Adriatique mit genannten Reifengröße aufziehen möchte.. ;)

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb Koelner:

Ich würde trotzdem nochmal die Reifengröße codieren … ich weiß nicht, ob dass ESP etc nicht andere Kennlinien fährt, je nach Radumfang usw.

Wäre das mit Lexia möglich oder nur beim freundlichen mit Ferndiagnose? 

Aber eigentlich stört es mich nicht, da ich nun einfach die echte angezeigte Geschwindigkeit im C6 cruise und es eh nie eilig habe dabei.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 1 Stunde schrieb marinkoc6:

Wäre das mit Lexia möglich oder nur beim freundlichen mit Ferndiagnose? 

Aber eigentlich stört es mich nicht, da ich nun einfach die echte angezeigte Geschwindigkeit im C6 cruise und es eh nie eilig habe dabei.. 

Grüße Marinkoc6 

müsste mit lexia gehen…. beim c5 je nach bj eben mit diagbox. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.