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Teilenummer Leitungen Höhenkorrektoren X2


Xantia-Harald

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Xantia-Harald

Hallo an alle,

wie bereits im Titel erwähnt, suche ich die Teilenummern der beiden Stahlleitungen von den Höhenkorrektoren, die in das Rücklaufbünden münden.

Habe diese weder auf citdocs noch bei catcar finden können. 

X2 1.8 16V, Schalter, mit Klima, ORGA 7765

large.Screenshot_20240309_043145_Chrome.jpg.0848b53332cd18bc4b229cec245ca2f0.jpg

Quelle: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

Grüsse

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vor 21 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Hallo an alle,

wie bereits im Titel erwähnt, suche ich die Teilenummern der beiden Stahlleitungen von den Höhenkorrektoren, die in das Rücklaufbünden münden.

Habe diese weder auf citdocs noch bei catcar finden können. 

X2 1.8 16V, Schalter, mit Klima, ORGA 7765

large.Screenshot_20240309_043145_Chrome.jpg.0848b53332cd18bc4b229cec245ca2f0.jpg

Quelle: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

Grüsse

Diese Leitungen fertigt dir jeder, der eine Rolle 3,5mm Leitung und ein Bördelgerät hat problemlos nach. Ich weiß gar nicht, ob diese Leitungen, fertig kaschiert, überhaupt original angeboten wurden. Frag mal bei Citroparts nach, der macht dir eine neue Leitung zum vernünftigen Kurs.

Bearbeitet von Joschko
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Es gab - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern - bei Citroën alle Leitungen vorgebogen und konfktioniert zu kaufen.

5270Y1 vorne (991mm lang)

5270Y0 hinten (3761mm lang)

Zu finden bei den Rücklaufleitungen Federung vorne/hinten.

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Am 9.3.2024 um 04:48 schrieb Joschko:

Diese Leitungen fertigt dir jeder, der eine Rolle 3,5mm Leitung und ein Bördelgerät hat problemlos nach.

Die haben an der Schlauchverbindung kein Cit Bördel sondern einen Schlauch-halte-Bördel.

Ich interessiere mich sehr dafür wie man das problemlos ranbördelt. Kann mir dazu mal jemand ein selbstgebördeltes, fertiges Endstück auf 3,5mm Leitung hier mit Bild einstellen. Danke.

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Die Nachbauleitungen z.B. für den Rücklauf des hinteten HK des BX haben dort einen Cit-Bördel - funktioniert einwandfrei, der mit Scheele gesicherte Schlauch rutscht nicht ab. Es lohnt sich daher nicht wirklich über Alternativen nachzudenken.

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Sind das nicht die Leitungen mit innenliegendem Draht?

Falls ja, gilt das auch für den Funktionsrücklauf des Seitenneigungskorrektors?

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Zumindest beim BX ist da nichts drin was den Durchfluß reduziert. Ganz normale 3,5er Leitung. Vorne geht direkt ein Schlauch an den HK.

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Sind das nicht die Leitungen mit innenliegendem Draht?

Durchmesser 1mm, 500mm lang, hab ich hinten gefunden.

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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Zumindest beim BX ist da nichts drin was den Durchfluß reduziert. Ganz normale 3,5er Leitung.

Das Thema lautet aber Xantia und da ist was drin.

Das haben die extra so gemacht, wenn die Leitung durchrostet dann fixiert der Draht die Bruchstelle und die neue Leitung kann so einfacher auf Maß gebogen werden.

Das weiß doch jeder.

Bearbeitet von matgom
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Und wenn der nicht drin ist geht die Niveauänderung nach unten halt zügiger und man erkennt morsche Schlauchpakete früher...

Und bevor Zweifel aufkommen: habe solche Leitungen schon in X2 verbaut, funktioniert ohne Einschränkungen

Bearbeitet von bx-basis
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@WolfA, weißt Du, ob eine der vier Leitungen nach/von hinten, die wir bei Deinem X2 Break ersetzt haben, einen innenliegenden Draht hatte?

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Ich würde mal ganz ahnungslos vermuten, daß die Leitungen, die den Bremsdruckspeicher bei Fahrzeugen mit Antisink betreffen, diesen Draht beinhalten. Um zu verhindern, daß der Bremsdruckspeicher allzusehr als Federkugel mitwirkt.
Am AFS-Regler hat sowas nichts verloren, das Teil muß ohne jede Verzögerung arbeiten.

Ob die Bördelung der eigentlich hier gesuchten Leitungen nun einen Cit-Bördel haben oder einen anderen, interesssiert mich nicht. Der Cit-Bördel würde die Funktion des originalen Bördels, also das Abrutschen der Schläuche, einwandfrei übernehmen.

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vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

Ob die Bördelung der eigentlich hier gesuchten Leitungen nun einen Cit-Bördel haben oder einen anderen, interesssiert mich nicht. Der Cit-Bördel würde die Funktion des originalen Bördels, also das Abrutschen der Schläuche, einwandfrei übernehmen.

Für diese Behauptung musst du keinerlei Verantwortung und Gewährleistung übernehmen.

Der Hersteller musste das aber und hat deshalb wohlweislich dort keinen Cit Bördel verwendet.

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Was soll Deine inhaltslose Klugscheißerei eigentlich? Es funktioniert mit dem Citroën-Stadatd-Bördel nachweislich einwandfrei, von daher ist es absolut weltfremd auf die 1:1-Nachfertigung des von Citroën an dieser Stelle verwendetrn Bördels zu bestehen.

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vor 16 Minuten schrieb matgom:

Für diese Behauptung musst du keinerlei Verantwortung und Gewährleistung übernehmen.

Ganz ehrlich: Muß ich schon deshalb nicht, weil ich dir genau gar keine Leitung oder sonstwas verkaufen werde. Spätestens, seit wir uns absolut ausreichend über PN ausgetauscht hatten vor einiger Zeit. Du wirst anderen an den Hals fallen müssen, wenn du dir einbildest daß was nicht paßt.

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Auweia...

da war mein Rat zur Nachfertigung doch etwas blauäugig. Wenn der Themenstarter noch Originalteile in gutem Zustand oder gar neu bekommen kann sind die natürlich immer vorzuziehen!

Nur: Wir alle kennen die Situation, dass diese kaum mehr mit vernünftigem Aufwand aufzutreiben sind. An vielen Stellen muss nachgefertigt oder improvisiert werden. Man kann ja kein Auto deswegen verschrotten. Das Forum ist deshalb voll von solchen Lösungen. Das fängt schon bei der Verwendung von 3,5mm CuNiFe-Leitungen an, mit denen die festeren originalen Stahlleitungen ersetzt werden. Oder Leitungen aus dem nicht EU-Ausland ohne CE-Label. Haftung schwierig bis unmöglich! Und da steht der Profi in der vollen persönlichen Haftung, daß das sicher ist. Er schickt seine Kunden ja damit wieder auf die Straße.

In dem Fall der Rückölleitungen von den Höhenkorrektoren sehe ich persönlich bei Schlauch auf Cit.-Bördel kein Sicherheitsproblem, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.  Lieber eine nachgefertigte CuNiFe-Leitung mit Cit.-Bördel an frischen Schläuchen aus der Türkei als eine auch schon (versteckt!) angegammelte Originalleitung an verhärteten Originalschläuchen aus einem Schlachter. Und es handelt sich um Leitungen mit offenem Ende ins Fass, in denen keine höheren Drücke zu erwarten sind. 

Aber das ist eben nur meine Einschätzung als Hobby-Schrauber.

Liebe Grüße, Joschko.

 

 

Bearbeitet von Joschko
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vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Citroën-Stadatd-Bördel

Hört sich an wie stottern und dabei schreiben wie gesprochen🤔. Sieht man nicht so oft.

  • Haha 1
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Am 12.3.2024 um 18:21 schrieb AndreasRS:

@WolfA, weißt Du, ob eine der vier Leitungen nach/von hinten, die wir bei Deinem X2 Break ersetzt haben, einen innenliegenden Draht hatte?

Nicht das ich wüsste. Wir haben aber auch nicht darauf geachtet.

Ich hab gerade mal auf den Kalender geschaut. Den 1. April haben wir aber noch nicht...

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