Zum Inhalt springen

C5 III Heckklappe


hm-electric

Empfohlene Beiträge

Bei meinem C5 III Tourer kann ich nach Fahrt, und laufendem Motor die Heckklappe nicht öffnen. Erstaunt war ich, als ich jemand zum Bahnhof fuhr, er ausstieg, und ohne Probleme die Heckklappe öffnen konnte. (Motor war an)  Wenn ich kurz was ausladen möchte, und das Auto nicht abstellen möchte, bringt es auch nichts die Türe öffnen Taste zu betätigen, oder am Schlüssel. Meine Werkstatt meinte, das sei so richtig. Ich will aber, wenn ich aussteige, die Heckklappe öffnen können, ohne die Beifahrertüre öffnen zu müssen, und ohne den Motor abstellen zu müssen. Wie kann man das ändern?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens funktioniert nur die Funk-Öffnung der Heckklappe nicht bei laufendem Motor (und damit steckendem Schlüssel), was auch sinnvoll ist, weil man ansonsten zufällig beim Starten auf die Tasten kommen könnten und sich die Heckklappe öffnen würde.

Es ist aber immer möglich, die Heckklappe am Heckklappengriff zu öffnen, es sei denn, man hat die "Türverriegelung während der Fahrt" aktiviert und es hat beim Anhalten noch niemand eine Tür von innen geöffnet. Auch das ist so sinnvoll und gewollt...

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.K.:

es sei denn, man hat die "Türverriegelung während der Fahrt" aktiviert und es hat beim Anhalten noch niemand eine Tür von innen geöffnet. Auch das ist so sinnvoll und gewollt...

Nach der Schilderung des TE funktioniert es nach Öffnen der Beifahrertür, aber nicht bei Ausstieg über die Fahrertür.

Die Türoffen-Erkennung scheint gestört zu sein.

Zitat

Die Heckklappe wird während der fahrt ab 10 km/h automatisch verriegelt, auch wenn die automatische Zentralverriegelung deaktiviert ist. Sie wird bei Öffnen der Türen oder Drücken der Taste Zentralverriegelung (Geschwindigkeit unter 10 km/h) entriegelt.

https://service.citroen.com/ACddb/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es vielleicht auch was mit der Einstellung im Comfortmenü Fahrertür/alle Türen öffnen zu tun? Bei mir lässt sich die Klappe immer öffnen, egal wer aussteigt.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo 👍
Klingt komisch, ist aber so

Zitat

 

Bei aktivierter Einzelentriegelung:

- wird mit dem Türgriff der Fahrertür nur diese entriegelt,

- werden mit den übrigen Türgriffen die übrigen Türen und der Kofferraum entriegelt.

Die Türinnengriffe sind blockiert, wenn das Fahrzeug sicherheits verriegelt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A.B.K.:

Auch das ist so sinnvoll und gewollt...

Was daran Sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht. Nehmen wir mal an, du willst mit einem Kumpel wegfahren. Also von dir daheim, zu deinem Kumpel. Der hat ein Koffer und will ihn in den Kofferraum schaffen. Kriegt aber die Klappe nicht auf. Ha, erst Motor ausmachen, Schlüssel ziehen, aufschließen, um nach 10 Sekunden, das Auto wieder anmachen. Ja Sinnvoll...

Hat jemand mir einen Schaltplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt da an der Mittelkonsole so ein Knöpfchen, damit kann man das Fahrzeug entriegeln, auch den Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Knöpfchen drücke, bleibt der Kofferraum zu! Wäre glücklich, wenn das funktionieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat keine "Einzelverriegelung". Also ich habe unter Menü "Fahren" nur "Licht und Sicht" gefunden. Ist das ein Punkt der Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 16:06 schrieb hm-electric:

Was daran Sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht. Nehmen wir mal an, du willst mit einem Kumpel wegfahren. Also von dir daheim, zu deinem Kumpel. Der hat ein Koffer und will ihn in den Kofferraum schaffen. Kriegt aber die Klappe nicht auf. Ha, erst Motor ausmachen, Schlüssel ziehen, aufschließen, um nach 10 Sekunden, das Auto wieder anmachen. Ja Sinnvoll...

Hat jemand mir einen Schaltplan?

Mal ein anderes Szenario, gleiches Auto:
Du stehst an der Ampel und hast Deinen Firmenlaptop im Kofferaum. Ein "Nicht"-Kumpel kommt vorbei und möchte schnell den Laptop ausladen. Dann bestehst Du sicher auch darauf, dass der Kofferraum unbedingt ohne Öffnen einer Tür oder Abziehen des Zündschlüssels aufgehen soll, oder?

Grüße

Bernhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb A.B.K.:

Mal ein anderes Szenario, gleiches Auto:

Die Türen und Klappe wären in der Situation weiterhin verriegelt. Das Problem ist, dass nach Öffnen der Fahrertür (von Innen) der Kofferraum nicht wie beim Öffnen der Beifahrertür (auch von Innen) entriegelt ist.

Diese Sperre könnte an der aktivierten "Einzelverriegelung" liegen.

Bei aktivierter Einzelentriegelung:

- wird mit dem Türgriff der Fahrertür nur diese entriegelt,

- werden mit den übrigen Türgriffen die übrigen Türen und der Kofferraum entriegelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...