Zum Inhalt springen

Fehler P1340-Camshaft Positon Sensor- nach Ventildeckeldichtungsreparatur und Motorwäsche, Citroen C5, Bj. 2005, RCRFJC, 1997ccm, 103kW


jsony

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir hatten einen undichten Ventildeckel den ich dann getauscht habe. Verkrustungen/Schmodder habe ich von Hand etwas ausgeputzt. Nach Nutzung von Renzosil ist jetzt alles soweit dicht. Ich habe dann eine kleine Motorreinigung gemacht und jetzt das Problem dass dann nach einer ca. 20 min Probefahrt der Motor unrund lief, und im Display "Fehler Abgassystem" meldete. 
Nach dem Löschen der Fehler läuft der Motor ca. 1-2 min ohne Fehlermeldung, im Stand allerdings unrund, er nimmt Gas gut an, ab ca. 2000U/min läuft er für mich rund.

Mit dem Diagnosegerät erscheint der Fehler P1340. Laut Info: P1340 Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction
Es kam auch einmal der Fehler P004 und P1336. Der Fehler P1340 erscheint zu 90% mit der Fehlermeldung Abgassystem fehlerhaft.

Die Zündkerzen habe ich schon durchgewechselt, die Gummis der Blockzündspule auch, das Umschaltventil oben am Zylinderkopf hat 10,1 Ohm und nimmt ca. 1,3A, ein Klacken beim Bestromen ist deutlich hörbar. Dieses habe ich auch schon ausgebaut, gereinigt, für mich sieht es in Ordnung aus. Die Sicherungen für Steuergeräte sind in Ordnung

Ich weiss jetzt nicht wo der Camshaft Position Sensor sitzt, oder was sonst die Ursache sein könnte. 

Vielen Dank im Voraus für einen Tip was ich als nächstes versuchen könnte.

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

schau dir mal den Stecker des Nockenwellensensors an.

Bei mir war der Nockenwellensensor undicht und Öl drückte in den Stecker und das Kabel. Das verursachte Störungen. Nach Sensortausch musste ich den Stecker und das Kabel mehrfach Spülen. Womit hast du denn die "kleine Motorreinigung" gemacht? Könnte eventuell auch Wasser in den Stecker gelaufen sein?

spacer.png

Hast du die Ventildeckeldichtung nur mit Dichtmasse abgedichtet oder hast du neue Deckel mit Dichtung genommen?

Gruß

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric, 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Ventildeckel habe ich mit Dichtung neu gekauft, waren dann aber auch noch nicht dicht, deshalb nochmals mit Renzosil aufgelegt und seither ölt nichts mehr.

Ich habe den Sensor ausgebaut, hier hatte ich den Eindruck dass dieser selbst feucht war. Ich habe ihn gereinigt und wieder eingebaut. Stecker sah trocken aus.
Jetzt kommt die Fehlermeldung P1336 - Crank / Cam Sensor Range / Performance. Gleiches Motorverhalten, zuerst im Stand gleichmäßig, dann sinkt die Drehzahl leicht ab, und er beginnt zu ruckeln, was dann immer schlimmer wird. 
Ich werde jetzt den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und die Sensorbohrung reinigen. Ich hatte nicht den Eindruck dass es bei der Sensorbohrung in den Motorraum geht, da beim Sensor keine Dichtung verarbeitet war. Vielleicht kann ich auch am Stecker die Spannung bei eingeschalteter Zündung messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 
die Spannung am Nockenwellensensor beträgt glatte 5 V von Pin 1 nach 3, Pin 2 dürfte das Sensorsignal werden, hier habe ich aber keine Messleitung zum Abgreifen. Stecker ist sauber und trocken, das dürfte es nicht sein. Glaube ich. 
Beim Starten und 2000 U/min hört er sich gut an, bei 1200 U/min im Stand ruckelt er dann und ich denke dass dann ein Zylinder nicht zündet. Die Zündkerze 1 (gegenüber vom Nockenwellensensor) fand ich feucht, ich habe sie mit Zündkerze 2 mal getauscht. Und die Gummis des Zündspulenblocks von 1-3 und 2-4 getauscht. Jetzt kommt wieder der Fehler P1340. Ein Oszi hätte ich um das Sensorsignal zu messen, aber keinen Abgriff. Und die Leitungen anzubohren traue ich mich nicht. 

Wie wirkt es sich aus wenn der Stecker des Zündspulenblocks Wasser hat? Kann dann auch P1340 als Fehler im Diagnosegerät kommen. 

Zusätzlich kam jetzt auch noch der Fehler ESP Steuergerät und der Fehler Abgassystem im Display?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jsony:

P1340

= Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 , heißer Kandidat für diesen Fehlercode ist die Zündspule.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 17:53 schrieb jsony:

Hallo Patric, 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Ventildeckel habe ich mit Dichtung neu gekauft, waren dann aber auch noch nicht dicht, deshalb nochmals mit Renzosil aufgelegt und seither ölt nichts mehr.

 

Hast du die Dichtmasse auf beide Dichtflächen ( Deckel->Dichtung/ Dichtung Zylinderkopf) verteilt oder wie muss ich mir das vorstellen? Hattest du die Ventildeckel zuvor mit Drehmoment angezogen? Von welchem Hersteller waren die Deckel denn?

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 19:09 schrieb jsony:

Hmm, 
die Spannung am Nockenwellensensor beträgt glatte 5 V von Pin 1 nach 3, Pin 2 dürfte das Sensorsignal werden, hier habe ich aber keine Messleitung zum Abgreifen. Stecker ist sauber und trocken, das dürfte es nicht sein. Glaube ich. 
Beim Starten und 2000 U/min hört er sich gut an, bei 1200 U/min im Stand ruckelt er dann und ich denke dass dann ein Zylinder nicht zündet. Die Zündkerze 1 (gegenüber vom Nockenwellensensor) fand ich feucht, ich habe sie mit Zündkerze 2 mal getauscht. Und die Gummis des Zündspulenblocks von 1-3 und 2-4 getauscht. Jetzt kommt wieder der Fehler P1340. Ein Oszi hätte ich um das Sensorsignal zu messen, aber keinen Abgriff. Und die Leitungen anzubohren traue ich mich nicht. 

Wie wirkt es sich aus wenn der Stecker des Zündspulenblocks Wasser hat? Kann dann auch P1340 als Fehler im Diagnosegerät kommen. 

Zusätzlich kam jetzt auch noch der Fehler ESP Steuergerät und der Fehler Abgassystem im Display?

https://obdii.pro/de/code/P1340

Zitat

Definition von Überprüfungsmaschinencode P1340:

BMW:

Multiple Cylinder Misfire During Start

Citroen/Peugeot:

Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction

Ford:

Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction

Jaguar:

Camshaft Position Sensor B Circuit

Der Sensor ist nicht teuer!

Aber es kann natürlich auch so sein wie P1000 geschrieben hat.

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

kommt mir zwar bekannt vor, aber möchte keine Hiobsbotschaft verbreiten.. 

 

Als erstes würde ich die Betriebsspannung messen, die Batterie wäre nämlich auch ein heißer Kandidat. 

Das System reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung und es setzen dann einfach Systeme aus, BSI arbeitet nicht richtig und hat dann Auswirkungen auf andere Steuereinheiten.

 

Habe auch noch eine Zündspulen-Leiste hier liegen von meinem ehemaligen C5II EW10a Motor, falls Bedarf besteht einfach melden. 

 

Viel Erfolg weiterhin.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 19:38 schrieb chef_de_tout:

Hast du die Dichtmasse auf beide Dichtflächen ( Deckel->Dichtung/ Dichtung Zylinderkopf) verteilt oder wie muss ich mir das vorstellen? Hattest du die Ventildeckel zuvor mit Drehmoment angezogen? Von welchem Hersteller waren die Deckel denn?

Hallo, die Dichtungen sahen gut aus, die Deckel waren dabei auch neu, mit Drehmoment von innen nach aussen angezogen, irgendwie aber trotzdem nicht dicht.
Daher habe ich die Kontaktflächen nochmals mit Hartholz gereinigt um keine Beschädigungen zu machen, dann entfettet. Dann die Dichtmasse, verhält sich ähnlich wie Silikon, auf die Deckeldichtung aufgetragen und wie in der Bed.anltg. innerhalb von 3 Minuten angebracht. Einige Zeit trocknen lassen und jetzt ist zwischen den Ventildeckeln kein Öl mehr. Dichtmasse Renzosil, bildet jetzt eine Haut, ähnlich wie Silikon. Wenn ich einige km gefahren bin, dann kann ich wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tipps, super Sache wenn man als 1/8Fachmann Unterstützung bekommt. Vielen Dank

Ich habe jetzt den Zündspulenblock mit den Zündkerzen getauscht, gab es im Bundle. Jetzt läuft er wieder. 

Fehlermeldung P1340  - kann somit alles sein, von ausgefallener Zündspule bis zum Cam Sensor. 

Ich bin daher draufgekommen weil die erste Zündkerze aus meiner Sicht immer feuchter aussah als die anderen. Ein Kollege hat mir dann empfohlen alle mal mit Druckluft zu reinigen und noch mal zu vergleichen. 

Dann hatte ich mir letzte Woche schon den Zündspulenblock bestellt, danke für das Angebot Marinko, hier war die Bestellung schon raus. 
und heute gewechselt, er läuft wieder, zumindest mal die ersten 5 km. 

Falls er noch mal streikt, dann melde ich mich wieder mit Neuerungen. 

Vielen Dank nochmals, 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...