Zum Inhalt springen

Cx 2,5 er mit 120 ps oder 138 ps


störtebecker

Empfohlene Beiträge

störtebecker

Hallo.

 

Ich hab einen Cx Break mit einem 2,5 er Motor und 120 Ps. Das Auto hat erst 80 tkm. Ich hab mich mit einem Freund unterhalten und er hat gesagt das ich ihn auf den 138 ps umbauen soll, da der ja von unten fast wie der Turbo ist. Meine Antwort war. Ist ja verlockend aber der Motor hat erst knapp 80 tausend drauf und den möchte ich nicht tauschen da er so schön läuft. Ich hab mir jetzt aber überlegt das der Motor selbst eigentlich der selbe sein sollte. Anders ist vermutlich nur der Kabelbaum das Steuergerät und Kat. Wenn ich nur das Umbauen, funktioniert das ?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das lassen, die Verdichtung des Motors ist wesentlich anders (von 8,75 auf 8,0 abgesenkt). Da passt dann nichts so richtig. Ausserdem müsste etwas mehr getauscht werden: Einspritzsteuergerät, Zündungssteuergerät, Luftmengenmesser (da ist die eigentliche Kennlinie des Motors drin), Kat raus, Lambda-Sonde kann drin bleiben. Und wenn Du es richtig machen willst, halt auch die Kolben, damit die Verdichutung passt.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

störtebecker
vor 13 Minuten schrieb elektromicha:

Ich würde das lassen, die Verdichtung des Motors ist wesentlich anders (von 8,75 auf 8,0 abgesenkt). Da passt dann nichts so richtig. Ausserdem müsste etwas mehr getauscht werden: Einspritzsteuergerät, Zündungssteuergerät, Luftmengenmesser (da ist die eigentliche Kennlinie des Motors drin), Kat raus, Lambda-Sonde kann drin bleiben. Und wenn Du es richtig machen willst, halt auch die Kolben, damit die Verdichutung passt.

Also Aussen. rum hätte ich mir alles einreden lassen. Aber am Motor mach ich nix. Darum wird er so bleiben. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Auch mit 138 PS ist der noch einiges weg vom Turbo (156 PS mit Kat und 166/168 PS ohne Kat). Vor allem fehlt Drehmoment: nur 210 Nm bei 4.000 U/min statt 290 Nm bei 3.250 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb störtebecker:

Na ja. Ich hab mir gedacht ich komm einfach zu 18 ps

Für 18ps einfach eine Ente dazu (bzw sind dann 16 oder 23).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...