Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Getriebe passt zu meinem BX Break 1,6 L RS 88 KW BJ 12-1986

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

ich habe zwei Getriebe im Internet gefunden.
Das eine Getriebe soll bei eine BX GTI verbaut worden sein, der andere bei einm Diesel.
Angaben zur Laufleistung konnte nicht gemacht werden.
Meine Frage: Passt eines der Beiden oder gar beide bei mir in den Wagen?
Ich möchte das Getriebe ggf austauschen, weil unter anderem der 4 Gang immer hakelt, wenn ich vom 5. in den 4. herunter schalte.
Ich muss dann einmal zart in den 3. schalten, kupplung leicht kommen lassen, und dann anschließend in den 4. schalten.

Folgende Bilder wurden geliefert...ich habe sie Getriebe1 und Getrieb2 benannt.
2 weitere Photos konnte ich jetzt nicht dem Getriebe 1 oder Getriebe 2 zuordnen.

Kann mir mir jemand helfen?

Ich danke sehr...

Mit schwebenden Grüßen
Pelle

Getriebe1_01v4.jpg

Getriebe1_02v4.jpg

Getriebe1_03v4.jpg

Getriebe1_04v4.jpg

Getriebe2_01v4.jpg

Getriebe2_02v4.jpg

Getriebe2_03v.jpg

Getriebe2_03v4.jpg

Getriebe keine ahnung1.jpg

Getriebe keine ahnung2.jpg

Bearbeitet ( von Pelle)
Falsche Gänge angegeben

zwar kann ich zur Frage nichts beitragen, doch könnte ein Versuch kluch machen: Im Leerlauf wieder einkuppeln und Zwischengas geben. Wieder Kupplung treten und in den 3. schalten. Möglicher Weise klappt es ja dann problemlos. Mit ein bisschen Übung geht das ruck - zuck.

Gruß Gerd

Es werden wohl beide an den Motor passen, Knackpunkt ist das Differential, da braucht man eventuell andere Antriebswellen wegen unterschiedlicher Verzahnung - Beim CX war das kein Problem, wie das beim BX aussieht kann ich nicht sagen.

Dieselgetriebe sorgt in der Regel für niedrigere Drehzahlen am Benziner wegen längerer Übersetzung, kann auf Langstrecke den Durst lindern aber wenn man viel in hügeligem Gelände unterwegs ist dann muss man eventuell öfter mal runterschalten weil die Kraft vom Motor nicht reicht.

vor 21 Stunden schrieb Pelle:

Passt eines der Beiden

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

Ganz lieben Dank für die Hinweise und Hilfe!

Gibts beim BX auch die Rückwärtsgangsperre mit Seilzug wie bei Püscho ?

Beim alten mit Sperre ist doch für den Kupplungszug ein Umlenkung nötig auf dem unteren Bild ...? ...denke ich ist es diese Version

Wellenverzahnung ist m W gleich ob Diesel oder Benziner ab 1,4 l

Das erste Getriebe passt nicht weil falsche Kupplungsbetätigung (TurboD oder 16V) bzw. nur mit anderem Ausrücklager und Kupplungsseil 

In einen 86er gehört ein BE1 mit 3 Schaltstangen, RW-Gang oben links. Ab 1990 war im BX das BE3 mit 2 Schaltstangen und RW unten rechts verbaut. Kann man umbauen wenn man das Gestänge zum Schalthebel tauscht, alles andere ist eh gleich.

Die Kupplungsbetätigung gibt es unabhängig davon in 2 Versionen. Die un den ersten Bildern gezeigte haben nur TurboD, 16V und 4x4. Ausrücklager und Kupplungsseil sind anders.

Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

vor 23 Minuten schrieb Manson:

Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

Korrekt, diese Version war bei allen BE-Getrieben nach dem BX drin. Beim BX haben wie bereits geschrieben nur 4x4, 16V und TurboD diese Betätigung, bei allen anderen blieb bis zum Schluß die alte Version - auch wenn der ET-Katalog schon immer was anderes sagte...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.