Zum Inhalt springen

C5I Klimaautomatik Temperaturvorwahl falsche Werte


tom b.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun hat leider der Fehlerteufel meinen C5 2.0 16V von 2003 wieder erwischt.

Diesmal betrifft es die Klimaautomatik: nach dem Start kann sich das Steuergerät nicht mehr an die zuletzt benutzten Einstellungen erinnern. Eigentlich sollten diese insbesondere "ECO", wenig Gebläse und 22° links und rechts sein. Im Winter ändere ich diese Einstellungen nicht.

Jetzt ist nach dem Start regelmäßig "AUTO" in Betrieb, das Gebläse läuft auf Maximum, und das Display zeigt für beide Seiten 72° an. Ich kann dann die Vorwahl zwischen minimal 60° und maximal 84° ändern. Bei 72° wurde es während der Fahrt innen ziemlich warm.


Bisherige Diagnose:

- Luftverteilung rechts/links funktioniert
- Display zeigt plausible Außentemperatur an
- BSI-Reset ohne Ergebnis
- Lexia-Globaldiagnose findet keinen Fehler bei Punkten Klimaanlage, BSI und COM2000
- hier im Forum ist der Fehler bisher wohl kein Thema


Möglicher Zusammenhang:

- jetzt erschienen während der Fahrt wiederholt auf dem großen Bildschirm kurz Meldungen des Bordcomputers, obwohl ich diesen nie benutze
- nach dem Abstellen des Motors nebst Zündungsaus glimmen die 5 Lämpchen des Bedienteils noch für 1-2 Minuten, was ich bisher noch nicht beobachtet hatte


Könnte das Klimabedienteil hinüber sein? Dafür sprechen z.B. die völlig falschen Werte der Temperaturvorwahl. Allerdings findet die Lexia-Diagnose keinen Fehler.

Könnte der Temperaturfühler für den Innenraum defekt sein?

Es könnte sich auch wieder einmal um ein Kontaktproblem irgendeines Steckers handeln.

Das Klimabedienteil gibt es gebraucht offensichtlich in den Versionen 96470014 ZE (z.B. aus 2.2 HDI) und 96470014 ZK (z.B. aus V6), die eigentlich gleich aussehen, nur daß manchmal die Aufschrift ECO durch eine Art Stern ersetzt worden ist.

Hat jemand hierzu eine Idee? Dafür schonmal Dank im voraus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte für die Temperatur sind nicht "falsch", sie sind lediglich in °F angegeben statt in °C - warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich passen die Werte bei °F:60°F (min) entsprechen 15°C, und 84°F (max) entsprechen 30°C. Da 72°F gleich den 22°C sind, die ich auch sonst eingestellt habe, hat das System nicht die voreingestellte Temperatur verloren, sondern nur die Einstellung auf °C.

Es bleiben aber zudem noch die Seltsamkeiten des selbsttätigen Umschaltens von ECO auf AUTO und der maximale Gebläseeinsatz.

Vielleicht steckt tatsächlich ein Kontaktproblem dahinter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Es war das Klimasteuergerät, was verrückt gespielt hat.

Habe aus einem Gebrauchtteil die Platine umgebaut, die Bedienfront des Ersatzgeräts war ziemlich verwarzt.

Zum Ausbau des Klimasteuergeräts muß zuerst die mittlere Blende am Armaturenbrett ausgebaut werden: zuerst zwei Schrauben unter der Blende am Schaltknüppel und zwei weitere am Radioschacht entfernen, anschließend kann die Blende herausgehebelt werden, 4 Haken links und rechts über den Luftdüsen und weitere 4 l/r unterhalb des Klimapanels. Sodann kann das Klimagerät abgeschraubt und nach vorn herausgezogen werden, was aber durch viele Nasen, Haken und Stehbolzen erschwert wird.

Für mich waren das vielleicht insgesamt 2 Stunden, die Experten hier im Forum sind sicherlich fixer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch erwähnen sollte: beide Geräte hatten eine extrem dicke Staubschicht unter dem kleinen Lufteinlaßgitter auf der Platine. Kann mir gut vorstellen, daß das Einfluß auf die Innenraumtemperaturmessung hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...