16. März 20242 J. Fahrzeugdaten Typ: Citroen XM Break V6 Baujahr: 1997 Besitzer: Joachim Heß Art der Dokumentation: Fotodokumentation bei Youngtimer Restaurierung Dazu hab ich schon ziemlich viel geschrieben und super Unterstützung hier im Forum bekommen. An erster Stelle möchte ich hier @schwinge nennen, der mir immer in Rat und Tat zur Seite stand, und mich auch schon zweimal besucht hat. Ohne dieses Forum, hätte ich die Restauration dieses XM sicher nicht vollendet. Hier gibt es das Meiste zum Nachlesen: Hier gibt es noch detailliertere Informationen zu dem XM: https://www.oldtimer-hobbywerkstatt.com/restauration-citroen-xm/ Weitere Infos: Ich wurde am 13.03.2024 von einem Redakteur die Oldtimerzeitschrift MotorKlassik angeschrieben, dass er gerne einen Fotobericht über meinen XM machen würde. Er wäre über meine Homepage auf meinen Wagen gestoßen und er habe das mit einem Kollegen besprochen. Dieser hatte sich an den Ford Taunus TC '80 meines Kumpels erinnert und dem Redakteur mitgeteilt, dass er eben über diesen TC '80 bereits einen Bericht gemacht habe. Hier ist der Bericht, der in der Youngtimer veröffentlicht wurde: https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/ford-taunus-1600-l-restaurierung/ Der Redakteur kommt jetzt am 22.03.2024 mit einem Fotografenteam, und will einen Bericht über meinen XM machen. Das ehrt mich natürlich sehr.. Jetzt kommt der Haken: kurz zuvor hatte ich die meine beiden Hydractive-Steuergeräte (Schlachter und Einsatzwagen) zur Überholung an @Amokhahn geschickt. Gerade als die Steuergeräte verschickt waren, kam die Anfrage von MotorKlassik. Ich habe @Amokhahn natürlich sofort angeschrieben und ihn gebeten mir sofort eines der Steuergeräte zurück zu schicken. Er hat augenblicklich beide Steuergeräte geprüft und repariert und mir umgehend zurück geschickt. Laut der Sendungsverfolgung kommen die Steuergeräte am Montag bei mir an. Vielen Dank an @Amokhahn. Ich werde zum Thema weiter berichten. Gruß Joachim Bearbeitet (21. Mai 20242 J. von Oldieschrauber)
22. März 20242 J. Ersteller Heute hat das Fotoshooting stattgefunden, wir waren unter anderem an einer coolen Location ganz in der Nähe. Ein Kumpel hat mir gestern Abend noch von dieser Skulptur berichtet, ich kannte sie gar nicht. http://www.besinnungsweg-ehinger-alb.de/fileadmin/Dateien/Dateien/FlyerM_neu.pdf Es ist im Flyer die Nummer 2 "Enger und weiter Horizont" des Künstlers Martin Burchard Der Bericht über den XM wird in ca. zwei Monaten in der Zeitschrift Youngtimer erscheinen
17. April 20242 J. Ersteller Heute habe ich die Information erhalten, dass der Bericht für die Youngtimer 04/2024 eingeplant ist, die am 16.05.2024 in den Handel kommt.
15. Mai 20242 J. Ersteller Morgen ist der 16.05.2024, da kommt der Bericht in der Youngtimer. Hier mal ein kleines "Zuckerl" vorab:
16. Mai 20242 J. Ersteller Hier ist dann mal das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis. Ich weiß momentan nicht, ob ich mehr veröffentlichen darf, da mir alles nur zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt wurde.
16. Mai 20242 J. Neben Deinem XM sind ja auch andere interessante Autos im Heft: BX, Jaguar XK und nicht zu vergessen der Fiat Multipla!
19. Mai 20242 J. Ersteller Hab heute die erste Printausgabe an der Tanke gefunden. Du hast recht, das Heft ist recht interessant. Bearbeitet (19. Mai 20242 J. von Oldieschrauber)
19. Mai 20242 J. Die Antenne klebt an der Scheibe. So werden meine, die lackiert werden, auch alle aussehen. Übrigens, garkein schlechtes Foto nicht.
19. Mai 20242 J. Ersteller Links oben ist die FM-Antenne und rechts oben die DAB+-Antenne. Den DAB-Transmitter hab ich in das Klappfach der Wegfahrsperrentastatur gebaut. Der Fotograf ist immer direkt in der Schusslinie gestanden, die Kurve hab ich immer mit ca. 80 km/h genommen, arg viel mehr ging nicht. Und wenn's schief gegangen wäre hätte es einen Fotografen weniger gegeben. Bearbeitet (19. Mai 20242 J. von Oldieschrauber)
20. Mai 20242 J. Schade, dass keine zeitgenössischen Wischerblätter montiert sind. Zumindest für die Fotosession hätte dieses Detail zu einer authentischeren Anmutung geführt…
20. Mai 20242 J. Stimmt. Und von mir hätte er sich einen Satz Werksoriginale Michelin-Reifen ausleihen können.
21. Mai 20242 J. vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud: Schade, dass keine zeitgenössischen Wischerblätter montiert sind. Zumindest für die Fotosession hätte dieses Detail zu einer authentischeren Anmutung geführt… Immerhin hat er zwei Stück dran - ist ja auch schon was wert...
21. Mai 20242 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb schwinge: Stimmt. Und von mir hätte er sich einen Satz Werksoriginale Michelin-Reifen ausleihen können. Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß. Bearbeitet (21. Mai 20242 J. von Oldieschrauber)
21. Mai 20242 J. vor 10 Minuten schrieb Oldieschrauber: Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß. Was hier gefordert wird, sind die original Werksreifen. 30 Jahre alt und steinhart. Dafür aber original. Ob Du damit für's Foto aus der Kurve geflogen wärst, ist egal. Hauptsache orischinool. Und die FlaBaWis erkennt man nur bei maximaler Vergrößerung und wenn man's weiß. Passt aber, finde ich, zum recht modernen Erscheinungsbild des XM.
21. Mai 20242 J. vor 34 Minuten schrieb Oldieschrauber: Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß. Ich finde es hervorragend, daß in den einschlägigen Zeitschriften mal ein Citroen vorgestellt wird. Ich bin nun kein XM-Fan, finde es aber dennoch einen Grund zur Freude ein solches Auto mit perfekten Fotos zu sehen. Laß Dir die Freude durch die Kommentare nicht verderben. Kann doch keiner Ernst nehmen: Scheibenwischer orignial - na klar. Viele Grüße Stefan
21. Mai 20242 J. Am 19.5.2024 um 20:16 schrieb Oldieschrauber: Hab heute die erste Printausgabe an der Tanke gefunden. Du hast recht, das Heft ist recht interessant. Hab diese Zeitschrift leider noch gar nicht gefunden. Die Motor klassik ja, aber nicht ,,Youngtimer".
21. Mai 20242 J. Ersteller Gute Adressen sind Tankstellen oder Zeitungsshops am Bahnhof. Bei verschiedenen Supermärkten bin ich auch nicht fündig geworden. Ich habe eine Art Maulkorb verpasst bekommen. Alles was ich bekommen habe ist für den "persönlichen Gebrauch": Was ich jetzt tatsächlich veröffentlichen darf, weiß ich auch nicht so genau. Ich schieb halt immer wieder mal was raus.
18. Juni 20242 J. Lieber Joachim, Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht! Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann? Viele Grüße Sebastian
18. Juni 20242 J. Ja hat sie und die im Heft hat sie auch. Ist auch nicht an der naht aufgeplatzt, sondern hat ein Loch in der oberen Hälfte
18. Juni 20242 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb Sergej Gleithmann: Lieber Joachim, Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht! Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann? Viele Grüße Sebastian Dieser Dampfblasenabscheider von der CX-Basis scheint tatsächlich nicht die beste Qualität zu sein. Ich hab ja schon mal einen von der CX-Basis eingebaut, weil der Originale die Grätsche gemacht hat, und der Nachbau ist dann quasi innerhalb eines Jahres gleich wieder geplatzt. Ich denke besser ist es, wenn man sich einen aus Edelstahl besorgt, oder sogar selbst baut. Im Dampfblasenabscheider ist ja überhaupt nichts drin.
18. Juni 20242 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Sergej Gleithmann: Lieber Joachim, Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht! Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann? Viele Grüße Sebastian Dieser Dampfblasenabscheider von der CX-Basis scheint tatsächlich nicht die beste Qualität zu sein. Ich hab ja schon mal einen von der CX-Basis eingebaut, weil der Originale die Grätsche gemacht hat, und der Nachbau ist dann quasi innerhalb eines Jahres gleich wieder geplatzt. Ich denke besser ist es, wenn man sich einen aus Edelstahl besorgt, oder sogar selbst baut. Im Dampfblasenabscheider ist ja überhaupt nichts drin.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren