17. März 20242 J. Hallo da ich zu meinen Neuerwerb einen Bx 19 Vergaser Baujahr 1988 kein Bedienungsheft habe,stelle ich mal die Frage welches Motoröl am besten für den Oldie ist. Mfg
17. März 20242 J. Oh, eine Öl-Diskussion … In diesem Thread werden für BX fünf verschiedene Öle empfohlen … vielleicht eine Mischung?:
17. März 20242 J. Hallo Henry, schau doch mal bei dem verrückten Dänen nach http://www.ckc.dk/cgi/catlist?modl=XB&mattype=ALL&xlang=da der praktisch alle möglichen Unterlagen zu unseren Fahrzeugen eingescannt hat. Vielleicht ist ja auch die passende Gebrauchsanweisung für deinen BX dabei. Auf die Schnelle hab ich nur 15W40 als Ölempfehlung gefunden. War bei BX für die 14er, 16er und die CX-Benzinmotoren. BX19 habe ich nicht gefunden.
17. März 20242 J. Kipp einfach irgendwas zwischen 5W40 und 15W40 rein, dem Motor ist das relativ egal.
29. März 20242 J. Ich habe immer 15 W 40 genommen, das 5 er und 10 er ist das nicht zu dünn ? Auf die normalen CX Motoren , nicht Turbo, wurde hier auch angesprochen, 20 W 50 , das dickere .
29. März 20242 J. Im Betrieb ist das alles das gleiche. Die Frage ist, was ist im Winter beim Motorstart. Schau dir mal n 15er bei -15 Grad an. Je zähflüssiger das Öl, desto später liegt es an den Schmierstellen an und desto länger geht es durch den Bypaß am Ölfilter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren