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Kühler kocht über beim 1,6 L über... :-(


Pelle

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Eigentlich wollte ich meine Evasion nach langer Pause (zuletzt Ende September bewegt). Die Batterie war ein wenig schlapp, aber er sprang beim 3. mal gleich an.
Soweit- so Gut. Ich fuhr also ca 2 km um dann auf dem Parkplatz die schwarze Zierleiste zu befestigen, und lies deswegen den Motor läufen, damit die Batterie aufgeladen wird. Dann merkte ich, dass der Motor am kochen war. Motorwarnleuchten beide an, schnell Motor aus. Viel Dampf und Wasser kam am Deckel raus. . . also erstmal Arbeit fertig machen und dann gucken.
Woran mag das nun liegen?

Links vom Kühlflüssigkeitseinfüllstützen und ein Sensor (nehme ich an) und hintern dem Stutzen auch (rosa Kringel auf dem Photos).
Ob die Heizung noch ging, weiss ich gar nicht.

Habt ihr eine Idee?

Und noch eine Frage an die Experten: Mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Kühlwasserbehälter habe? Ist dad so Original?

 

20240317_172113.jpg

20240317_172242.jpg

kühler.JPG

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Genug Kühlwasser ?

Blieb der Kühler kalt ? Thermostat bleibt zu  - Thermostat tauschen..

Kühler auch heiß Elektrolüfter schaltet nicht zu....

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Der Ausgleichsbehälter ist seitlich am Kühler. Der Kühlventilator springt wegen Steckerkaries beim BX häufig nicht an. Und nicht zuletzt ist bei BX mit super wenig km oft die Kopfdichtung weggefault weil nie das Kühlmittel gewechselt wurde.

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Der Ventilator sprang immer mal wieder an. . . 124t Km hat die Gute Evasion nun schon runter. . . und wird regelmäßig am Wochenende im Sommer gefahren. . .

Ob der Kühler nun kalt blieb muss ich testen.
Kühlwasser schütte ich die Tage mal nach. Thermostat ist nun welcher?: Links vom Einfüllstutzen oder dahinter? 😬

Danke Euch allen! Ein wirklich große Hilfe! 🙏

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Thermostat sitzt im Gehäuse seitlich am Zylinderkopf, am Ende des oberen Kühlerschlauchs. 124tkm bei einem 86er BX riecht nach weggefaulter ZKD. Der hat ja mehr gestanden als gefahren.

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Um Kroacks Beitrag zu ergänzen:

"Der Ventilator sprang immer mal an"

Die Frage ist ob er in der Überhitzungssituation lief. Tat er das nicht hast du da so oder so einen elektrischen / elektronischen Fehler. ich wünsche dir das dies die einzige Ursache ist, eine morsche ZKD tauschen ist mehr Aufwand.

Wie lange lief er denn im Leerlauf, bis er kochte? Funktioniert der Thermostat sollte er nach 2 Km Fahrt bei jetzigen Außentemperaturen mindestens 10 oder 15 min im Stand laufen bevor er bei defektem Lüfter kocht.

Zur Erklärung: Der Thermostat ist, wie das Ding an deinen Heizkörpern zu Hause, ein rein mechanisches Teil, das erst ab einer gewissen Temperatur den Durchfluss durch den Kühler freigibt und regelt. Das ist wichtig damit der Motor beim Kaltstart zügig warm wird. Obwohl die Temperaturanzeige steigt bleibt der Kühler zunächst kalt. Bleibt der Kühler aber kalt, obwohl die Betriebstemperatur erreicht oder überschritten ist, öffnet der Thermostat nicht mehr und ist defekt. Der Motor überhitzt dann schnell. Arbeitet der Thermostat regulär wird der Motor durch den Kühler gekühlt solange ausreichend Fahrtwind die Wärme wegschafft. Steht das Auto viel bei laufendem Motor, im sommerlichen Stau oder Stadtverkehr, sorgt der Tempertaursensor dafür, das der elektrische Ventilator einschaltet und den Fahrwind ersetzt.

Ist die ZKD defekt drückt der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem, dabei bläst der Druck durch den Verschluss des Ausgleichbehälters samt Wasser ab. Das Wasser ist nicht zwingend kochendheiß! Oft dampft es auch aus dem Auspuff, da der Motor im Ansaugtakt Wasser durch die undichte ZKD in die Brennräume zieht. Dabei bildet das Motoröl oft auch eine magarineartige Emulsion am Peilstab und dem Einfülldeckel, das kommt im Winter bei Kurzstreckenbetrieb und überzogenem Ölwechsel aber auch mal so vor.

Ich würde: 

  • Kühlmittel auffüllen
  • Motor anlassen, Temperaturinstrument im Auge
  • Kühler anfassen: bleibt erstmal kalt? Weiße Dampffahne aus dem Auspuff?
  • Gas geben: Bläst trotz kaltem Motor Druck aus dem Ausgleichsbehälter? Dampffahne? ZKD!
  • Betriebstemperatur erreicht:  Kühler wird warm: Thermostat arbeitet. Bleibt kalt: defekt.
  • Temperatur gegen roten Bereich, Lüfter läuft nicht: Temperatursensor, Lüftermotor oder Steuerung defekt.

Nichts desto Trotz war dein Motor überhitzt, und das allein zerstört schon oft die ZKD, wenn sie nicht schon die Ursache war. Da ich mich mit BX speziell nicht auskenne sind das allgemeine Hinweise für Verbrenner mit Wasserkühlung.

Edit: Wo ich jetzt weiß, dass dein BX keine Temperaturanzeige hat und du so gar keine Kontrolle über die Ist-Temperatur hast, rate ich doch von dem Verfahren ab. Das Risiko für die ZKD ist zu hoch!

Bearbeitet von Joschko
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vor 16 Stunden schrieb Joschko:

Um Kroacks Beitrag zu ergänzen:

"Der Ventilator sprang immer mal an"

Die Frage ist ob er in der Überhitzungssituation lief. Tat er das nicht hast du da so oder so einen elektrischen / elektronischen Fehler. ich wünsche dir das dies die einzige Ursache ist, eine morsche ZKD tauschen ist mehr Aufwand.

Wie lange lief er denn im Leerlauf, bis er kochte? Funktioniert der Thermostat sollte er nach 2 Km Fahrt bei jetzigen Außentemperaturen mindestens 10 oder 15 min im Stand laufen bevor er bei defektem Lüfter kocht.

Zur Erklärung: Der Thermostat ist, wie das Ding an deinen Heizkörpern zu Hause, ein rein mechanisches Teil, das erst ab einer gewissen Temperatur den Durchfluss durch den Kühler freigibt und regelt. Das ist wichtig damit der Motor beim Kaltstart zügig warm wird. Obwohl die Temperaturanzeige steigt bleibt der Kühler zunächst kalt. Bleibt der Kühler aber kalt, obwohl die Betriebstemperatur erreicht oder überschritten ist, öffnet der Thermostat nicht mehr und ist defekt. Der Motor überhitzt dann schnell. Arbeitet der Thermostat regulär wird der Motor durch den Kühler gekühlt solange ausreichend Fahrtwind die Wärme wegschafft. Steht das Auto viel bei laufendem Motor, im sommerlichen Stau oder Stadtverkehr, sorgt der Tempertaursensor dafür, das der elektrische Ventilator einschaltet und den Fahrwind ersetzt.

Ist die ZKD defekt drückt der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem, dabei bläst der Druck durch den Verschluss des Ausgleichbehälters samt Wasser ab. Das Wasser ist nicht zwingend kochendheiß! Oft dampft es auch aus dem Auspuff, da der Motor im Ansaugtakt Wasser durch die undichte ZKD in die Brennräume zieht. Dabei bildet das Motoröl oft auch eine magarineartige Emulsion am Peilstab und dem Einfülldeckel, das kommt im Winter bei Kurzstreckenbetrieb und überzogenem Ölwechsel aber auch mal so vor.

Ich würde: 

  • Kühlmittel auffüllen
  • Motor anlassen, Temperaturinstrument im Auge
  • Kühler anfassen: bleibt erstmal kalt? Weiße Dampffahne aus dem Auspuff?
  • Gas geben: Bläst trotz kaltem Motor Druck aus dem Ausgleichsbehälter? Dampffahne? ZKD!
  • Betriebstemperatur erreicht:  Kühler wird warm: Thermostat arbeitet. Bleibt kalt: defekt.
  • Temperatur gegen roten Bereich, Lüfter läuft nicht: Temperatursensor, Lüftermotor oder Steuerung defekt.

Nichts desto Trotz war dein Motor überhitzt, und das allein zerstört schon oft die ZKD, wenn sie nicht schon die Ursache war. Da ich mich mit BX speziell nicht auskenne sind das allgemeine Hinweise für Verbrenner mit Wasserkühlung.

Euch ALLEN vorab ganz liebe Grüße für die Teilnahme...und die detailierten Gedankenstränge nebst konkreten Vorgehensweisen.
Ich kann es gar nicht so genau sagen, wann das Wasser anfing zu kochen.
Aber Deine Aussage "Funktioniert der Thermostat sollte er nach 2 Km Fahrt bei jetzigen Außentemperaturen mindestens 10 oder 15 min im Stand laufen bevor er bei defektem Lüfter kocht." trifft es ganz gut. Der Lüfter sprang in kurzen Intervallen mal an...und nach kurzer Zeit merkte ich, dass der Kühler dampfte und Anzeige rot nebst gelb anzeigte. Motor sofort aus und abgewartet. Lüfter ging nicht mehr an. Ich hatte versucht, den Lüfter an der rechten Seite anzufassen, was ohne Schmerzen vo statten ging. Das fand ich komisch...und nach einer weiteren Weile gluckerte es im ganzen Kühler.

Die ZKD wurde vor ca 8 tkm gewechselt.

Ich nehme den Vorschlag an und gehe wie folgt vor:

  • Kühlmittel auffüllen
  • Motor anlassen, Temperaturinstrument im Auge
  • Kühler anfassen: bleibt erstmal kalt? Weiße Dampffahne aus dem Auspuff?
  • Gas geben: Bläst trotz kaltem Motor Druck aus dem Ausgleichsbehälter? Dampffahne? ZKD!
  • Betriebstemperatur erreicht:  Kühler wird warm: Thermostat arbeitet. Bleibt kalt: defekt.
  • Temperatur gegen roten Bereich, Lüfter läuft nicht: Temperatursensor, Lüftermotor oder Steuerung defekt.

    Das hört sich doch nach einem Plan an 🙂
    Wieviel Liter braucht so ein Kühler denn?


    Geherzte Drüsse an ALLE! 😇 🙋‍♂️
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Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus das das Thermostat nicht öffnet! Wenn der Motor heiß wird dann gelangt auch heißes Wasser über den unteren Schlauch in den Kühler und aktiviert so zeitweise den Lüfter weil direkt über dem Anschluß der Thermoschalter sitzt - hatte ich an meinem alten XM als der kleine Kühler mit dem integrierten  Ausgleichsbehälter verbaut war auch mal. Also spar dir den Motor nochmal zum Kochen zu bringen und wechsel erst das Thermostat!

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Überhitzen würde ich auch dringend vermeiden, deshalb "Temperaturanzeige im Blick" und "gegen roten Bereich". Bläst der Kühler dann ab, bevor der rote Bereich erreicht ist, spricht das dann eher für durchgeblasene ZKD. Ist die Nadel im roten sofort Motor aus!

Wenn der Thermostat beim 1,6 BX gut erreichbar ist würde ich den vielleicht auch vorher wechseln, schnell gemacht und für kleines Geld zu haben. 

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14 minutes ago, Joschko said:

Ist die Nadel im roten sofort Motor aus!

Dann kann es schon zu spät sein! Wenn man unbedingt dieses Experiment wagen möchte, dann nur mit Heizung auf voller Pulle und auf jeden Fall auch nach Motor aus weiter laufen lassen! .....und den Motor dabei dann ohne Zündung (Stecker der Zündspule ab) mit dem Anlasser durchdrehen damit die Wapu arbeitet!

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Ein BX (außer GTi) hat keine Temperaturanzeige - sollte man vielleicht dazu sagen...

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vor 9 Stunden schrieb Pelle:

Die ZKD wurde vor ca 8 tkm gewechselt.

Warum?

Wurden neue Schrauben benutzt? Wrnn ja, welche? Es gibt für den BX 2 Sorten, normale und Dehnschrauben. Die Anzugsmethoden für beide Schraubenarten unterscheiden sich deutlich.

Wie sah die Planfläche vom Kopf aus? Da sind oft sehr tiefe Krater drin, zu tief um die Planfläche so nachzuschleifen daß sie verschwinden.

Das Thermostat sollte dann eigentlich neu sein, aber besorge besser ein neues. Auch hier Achtung: es gibt 2 Ausführungen der Dichtung. Eine die auf den Rand des Thermostats aufgezogen wird oder je eine die vor und hinter dem Thermostat montiert wird. Beim 86er sollte Version 2 drin sein mit Metallstutzen für den Schlauch. Die einzelne Dichtung ist für Gehäuse mit Kunststoffstutzen.

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Ich würde das Thermostat tauschen und auch sauber an der kleinen Inbußschraube neben dem thermostat entlüften.

Schonender für den Motor also nochmal so  testen und evtl den Motor nochmal haeiß werden zu lassen.

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Das im 1,6 BX eine Temperaturanzeige fehlt wusste ich nicht, das macht es ja unmöglich den Temperaturverlauf zu verfolgen. Die fehlende Temperaturanzeige nervt mich auch im Yaris meiner Tochter, den kann man so nicht kontrolliert warmfahren. Da würde auch ich, trotz Ungeduld und Neugier, mein oben beschriebenes Verfahren nicht anwenden. Es sei denn man hat so ein praktisches IR- Thermometer, mit dem man sehen kann was wann wo warm wird. Fehlt noch in meinem Fundus, so ein Thermometer würde man wahrscheinlich öfter benutzen als man denkt...

Und ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen: Egal ob Abgas oder Dampf, Blasen im Kühlmantel sorgen für Hitzenester die der ZKD den Rest geben können. Das macht auch Mansons Rat wertvoll, nach Überhitzung mit dem Anlasser das Kühlmittel weiter in Bewegung zu halten.

Mit Dank für den Erkenntnisgewinn, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
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Zur weiteren Diagnostik bleiben dann noch die Druckverlustprüfung des Kühlsystems und / oder der CO2-Test der Kühlflüssigkeit, z.B.: https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/motor-und-elektrik/motordiagnose-und-wartung/co2-tester-fuer-kuehlwasser-sealey . Eher Arbeiten für die Werkstatt, die Ausrüstung kauft man sich ja nicht mal eben so. Meine eigenen Kopfdichtungen waren immer so eindeutig kaputt, dass das gar nicht nötig war.

 

Bearbeitet von Joschko
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Falsch bzw. unzureichend entlüften (also ohne Cola-Flasche) nach dem ZKD-Wechsel kann man einen BX ( Evasion ?) nicht, obwohl der "Ausgleichsbehälter" niedriger liegt?

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Beim BX braucht man keine Flasche.

EVASION hießen die BX und CX Break eine Zeitlang in F, da klebte auch ein solches Typenschild neben der normalen Typenbezeichnung an der Heckklappe - allerdings noch nicht 1986 meine ich.

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Am 19.3.2024 um 14:14 schrieb bx-basis:

Beim BX braucht man keine Flasche.

EVASION hießen die BX und CX Break eine Zeitlang in F, da klebte auch ein solches Typenschild neben der normalen Typenbezeichnung an der Heckklappe - allerdings noch nicht 1986 meine ich.

Doch, 1986 klebte sowas noch am Heck. Er ist ein Re-Import aus France 🙂

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Am 19.3.2024 um 13:48 schrieb Joschko:

Zur weiteren Diagnostik bleiben dann noch die Druckverlustprüfung des Kühlsystems und / oder der CO2-Test der Kühlflüssigkeit, z.B.: https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/motor-und-elektrik/motordiagnose-und-wartung/co2-tester-fuer-kuehlwasser-sealey . Eher Arbeiten für die Werkstatt, die Ausrüstung kauft man sich ja nicht mal eben so. Meine eigenen Kopfdichtungen waren immer so eindeutig kaputt, dass das gar nicht nötig war.

 

Ein guter Hinweis. Ich habe das Zeug auch mal probiert. Nützt aber nichts, wenn im Tank Wasser ist 😂

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Am 19.3.2024 um 06:52 schrieb bx-basis:

Warum?

Wurden neue Schrauben benutzt? Wrnn ja, welche? Es gibt für den BX 2 Sorten, normale und Dehnschrauben. Die Anzugsmethoden für beide Schraubenarten unterscheiden sich deutlich.

Wie sah die Planfläche vom Kopf aus? Da sind oft sehr tiefe Krater drin, zu tief um die Planfläche so nachzuschleifen daß sie verschwinden.

Das Thermostat sollte dann eigentlich neu sein, aber besorge besser ein neues. Auch hier Achtung: es gibt 2 Ausführungen der Dichtung. Eine die auf den Rand des Thermostats aufgezogen wird oder je eine die vor und hinter dem Thermostat montiert wird. Beim 86er sollte Version 2 drin sein mit Metallstutzen für den Schlauch. Die einzelne Dichtung ist für Gehäuse mit Kunststoffstutzen.

Ich weiss um die Kust, den Zylinderkopf wieder zusammenzuschrauben...habe ich mal nachgelesen. Ich würde es als "grausam" beschreiben. Aber irgendwie auch toll, so eine Ingenieurskunst zu lesen! 😀
Zitat von Dir:
"Das Thermostat sollte dann eigentlich neu sein, aber besorge besser ein neues. Auch hier Achtung: es gibt 2 Ausführungen der Dichtung. Eine die auf den Rand des Thermostats aufgezogen wird oder je eine die vor und hinter dem Thermostat montiert wird. Beim 86er sollte Version 2 drin sein mit Metallstutzen für den Schlauch. Die einzelne Dichtung ist für Gehäuse mit Kunststoffstutzen. "
Kannst Du mir die NOS Nummer geben für eine Bestellung "Version 2 (....oder je eine die vor und hinter dem Thermostat montiert wird)?
Klingt ja spannend mit so einem so einfachen Thermostat 🙄

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Thermostat 133837, Dichtung 133910 (2x).

vor 1 Stunde schrieb Pelle:

Ich weiss um die Kust, den Zylinderkopf wieder zusammenzuschrauben...habe ich mal nachgelesen. Ich würde es als "grausam" beschreiben. Aber irgendwie auch toll, so eine Ingenieurskunst zu lesen! 😀

Und was für Schrauben sind jetzt drin und wie wurde festgezogen? Hatte noch vergessen zu erwähnen daß je nach Schraubentyp unterschiedlich dicke Unterlegscheiben zu verbauen sind...

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