Zum Inhalt springen

Suche Airbag Wickelfeder für Y4 mit Lenkradfernbedienung


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen XM Break V6 ES9J4 EZ 1997 die Wickelfeder unter dem Lenkrad für den Fahrerairbag und die Lenkradfernbedienung. Eine Wickelfeder für ohne Lenkradfernbedienung habe ich, würde ich auch ggf. abgeben.

Ich bitte um Angebote mit Preis inkl. Versand.

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu finden, schon länger NFP. Sicher, dass die kaputt ist? In Schina kann man diese Flachbandkabel die da drinnen sind kaufen. Hab ich aber noch nie dran herumgebastelt, weiß also nicht, welche Herausforderungen warten.
In jedem Fall: defekte Wickelspule nicht wegwerfen, die hätte ich gerne.

Wenn du keine anderen Angebote bekommst, könnte ich evtl was anbieten. Aber eher teuer, das muss ich gleich dazusagen.

Hinweis für alle Bastelfreunde: Bevor man die Verbindung zum Lenkgetriebe trennt Lenkradschloß in Geradeausstellung einrasten, Schlüssel abziehen und Zündschloß mit Klebeband zukleben, damit man sich die Wickelspule nicht aus Versehen kaputtwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Hallo Michael,

es gibt auch eine neue Wickelspule, aber ich bin mir nicht sicher, ob die passt. Der Stecker für die Lenkradfernbedienung sieht eher nicht passend aus und der XM ist in der Fahrzeugliste nicht genannt, aber der könnte evtl. angepasst werden:

https://www.ebay.de/itm/185964058452

Du kannst gerne beide Wickelspulen haben (mit und ohne Lenkradfernbedienung). Die ohne müsste sogar noch intakt sein.

Ich hab die Wickelspule vermutlich tatsächlich beim Ausbau kaputt gemacht. Davor hat alles tadellos funktioniert. Für Dummheit muss man halt bezahlen. Schick mir doch mal Dein Angebot per PN oder Telefon. 

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Oldieschrauber said:

Öha, da hab ich mir gleich welche gekauft. Zum angucken. Wie mir scheint, ein schinesichs Billigprodukt eingekauft , und zum doppelten Preis weiterverkauft.

Teilenummer, die du suchst: 4112 X7. Dafür gibt es gebrauchte Angebote auch bei ebay aus Polen - und die passen auch, die haben die richtigen Nummern auf dem Aufkleber stehen.
Teilenummer laut Angebot aus deinem Link: 4112 CP. Das chinagerät chaut mir auf den Fotos eigentlich gleich aus. Mal sehen, was da kommt.

41 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] der XM ist in der Fahrzeugliste nicht genannt [...]

Das macht erstmal nix.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es sich um eine Wickelfeder handelt?

In meinem XM ZPJ Bj. 2/95 habe ich letztens einen Schleifring für den Airbag vorgefunden und dieser Ring dreht sich ausgebaut unendlich nach links oder rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X7 ist Wickelspule.

Beim Xantia wurde von Schleifring auf Wickelspule umgestellt, anscheinend beim XM auch.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Teilenummer laut Angebot aus deinem Link: 4112 CP.

CP hat für Radio/Hupe an beiden Enden Winkelstecker. X7 hat auf der Armaturenbrettseite einen geraden Stecker und im Lenkrad einen Winkelstecker:

1200px-Xantia-Wickelspule_4112X7.jpg

Siehe auch https://www.citdoc.de/index.php?title=Schleifring/Wickelspule_(Xantia)

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 07:03 schrieb AndreasRS:

Beim Xantia wurde von Schleifring auf Wickelspule umgestellt, anscheinend beim XM auch.

Dürfte in Zusammenhang mit dem Beifahrerairbag stehen. Das Steuergerät ist nicht mehr im Lenkrad sondern zentral, die Auslösung über einen Schleifring vermutlich nicht ausreichend sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Dürfte in Zusammenhang mit dem Beifahrerairbag stehen.

Ja. Die Stromversorgung zum bisherigen Airbag-Steuergerät im Lenkrad wurde mit Orga 6965 durch die Steuerleitung zum Lenkrad-Airbag ersetzt. X1 ohne Airbag und mit Radio-Fernbedienung hatten bis zum Schluss einen Schleifring (4112 Q0). Sofern es späte X1 überhaupt ohne Airbag gab.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 00:00 schrieb schwinge:

Schina

schinesichs

China

chinesisches

Warum eigentlich diese offensichliche Verballhornung?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb M. Ferchaud:

China

chinesisches

Warum eigentlich diese offensichliche Verballhornung?

Damit sich Menschen wie Du darüber aufregen 🤣

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi-Wan: "Wer ist der größere Narr, der Narr oder der Narr, der auf den Unsinn anspringt?"

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...