Zum Inhalt springen

LHM Leck Vorderachse


jadimir

Empfohlene Beiträge

Als ich letzens meinen CX 2000 Bj 75 abgestellt habe, ist mir weißer Rauch aus den Entlüftungshutzen der Motorhaube aufgefallen.

Ich dachte zuerst an Kühlwasser, jedoch war eine Pfütze LHM unterm Auto.

Bin dann noch 5km nach Hause gefahren, in die Garage, den Lüftungskasten abgebaut, das Leck ist im hinteren Bereich des vorderen Fahrschemels beifahrerseitig, von oben konnte man jedoch nichts sehen, schien von weiter unten (Bereich Höhenkorrektor) zu kommen.

Also Fahrzeug in Höchststellung, vorne aufgebockt, nachgesehen, es leckt nicht mehr... 

Auch nach 10 km Probefahrt und oftmaligem Verstellen der Höhe, kein LHM mehr, kein Rauch mehr.

Da ich nicht so recht an spontane Selbstheilung einer Hochruckleitung glaube, und mich jetzt davor scheue längere Strecken zu fahren, wollte ich euch um eure Meinung bitten.

Manifestiert sich unter Hochdruck austretendes LHM als weißer Rauch??

Hattet ihr etwas ähnliches schonmal?

 

Danke, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jadimir:

Manifestiert sich unter Hochdruck austretendes LHM als weißer Rauch??

LHM kann bei kleineren Löchern in Hochdruckleitungen fein zerstäuben (Achtung, Brandgefahr!), was man als weißen Rauch interpretieren könnte. Dann nimmt man aber auch sofort den typischen LHM-Geruch war.
 

Wenn eine Hochdruckleitung defekt ist, tritt dauerhaft LHM aus, solange der betreffende Bereich mit Druck beaufschlagt wird. Was Du schilderst, spricht eher für eine Rücklaufleitung oder für eine Manschette.

Ist es wirklich LHM, das sich auf dem Boden fand?

Tipp: Nicht mehr fahren, solange die Ursache nicht geklärt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LHM, grün und ölig :)

Wäre es möglich, dass die Rücklaufleitung des Höhenkorrektors verstopft war, und sich das LHM einen Weg gesucht hat seitlich bei der Gummimanschette vorbei?

Durch das Aufbocken wurde die Leitung vielleicht wieder frei und alles funktioniert wie gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jadimir:

Wäre es möglich, dass die Rücklaufleitung des Höhenkorrektors verstopft war, und sich das LHM einen Weg gesucht hat seitlich bei der Gummimanschette vorbei?

Durch das Aufbocken wurde die Leitung vielleicht wieder frei und alles funktioniert wie gehabt

Halte ich für wenig wahrscheinlich bis unmöglich.

vor 5 Stunden schrieb jadimir:

 

Ja, LHM, grün und ölig

…ist Frostschutzmittel unter Umständen auch. Geruch geprüft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jadimir:

Wäre es möglich, dass die Rücklaufleitung des Höhenkorrektors verstopft war, und sich das LHM einen Weg gesucht hat seitlich bei der Gummimanschette vorbei?

Nein. Die Gummimanschetten sind nur Staubschutz.

Abgesehen davon, die Korrektoren haben zwei Rückläufe, einen Funktionsrücklauf (Stahl) und einen Lecköl-Rücklauf (Schlauch).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AndreasRS said:

Nein. Die Gummimanschetten sind nur Staubschutz.

Abgesehen davon, die Korrektoren haben zwei Rückläufe, einen Funktionsrücklauf (Stahl) und einen Lecköl-Rücklauf (Schlauch).

Grüße
Andreas

Doch. Ich hatte es bei meinem XM am vorderen Hochkorrektor. Wenn der Leckölrücklauf (Schlauch) verstopft ist, in meinem Fall war er verbogen, sammelt sich das LHM im Hochkorrektor und zieht nach kurzer Zeit die Gummimembran etwas ab und leckt unter der Staubschutzmanschette.

Ich hatte den Hochkorrektor zweimal gewechselt, kurzzeitig gab es keine Tropfen, aber es kommt bald, bis ich den verbogenen Ölrücklauf (Schlauch) gefunden habe, der durch eine frühere Reparatur verursacht wurde.

cheers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo,

wenn weißer Rauch aus den Lüftungsschlitzen der Motorhaube kommt, kann das Kühlwasserdampf sein, feinst zerstäubtes LHM (Brandgefahr) oder sogar verdampftes LHM das auf eine heiße Oberfläche wie Auspuffrohr oder Krümmer geraten ist, besonders große Brandgefahr. Außerdem fehlt wohl die Schaumstoffdichtung zwischen Motorhauben Unterseite und Luftkasten, die dafür sorgen soll das keine Gase aus dem Motorraum über die Lüftungsanlage in den Innenraum gelangt.

Eine zweite  Person sollte mal bei laufenden über die Höhenverstellung den CX mehrmals rauf und runter fahren und auch die Lenkung mehrmals von Anschlag bis Anschlag  drehen während Du den Motorraum im fraglichen Bereich beobachtes, bitte dabei dann eine Schutzbrille tragen.

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ausy:

Wenn der Leckölrücklauf (Schlauch) verstopft ist, in meinem Fall war er verbogen, sammelt sich das LHM im Hochkorrektor und zieht nach kurzer Zeit die Gummimembran etwas ab und leckt unter der Staubschutzmanschette.

Dann ist aber schon die eigentliche Gummidichtung im Korrektor nicht mehr dicht.

Klar, bei Verstopfung sucht das LHM (wie eigentlich immer) den Weg des geringsten Widerstands. Ich hätte allerdings erwartet, dass der Leckölschlauch einfach abfliegt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ausy:

Doch. Ich hatte es bei meinem XM am vorderen Hochkorrektor. Wenn der Leckölrücklauf (Schlauch) verstopft ist, in meinem Fall war er verbogen, sammelt sich das LHM im Hochkorrektor und zieht nach kurzer Zeit die Gummimembran etwas ab und leckt unter der Staubschutzmanschette.

Kenne ich von einigen Höhenkorrektoren, die innerlich verschlammt waren, so daß das LHM nicht flott genug abfließen konnte. Ein Druck mit dem Finger auf die Gummikappe ergibt einen ordentlichen Spritzer.

Das gibt aber keinen weißen Nebel.

Wenn es beim CX hier tatsächlich LHM ist, wird der Bereich naß sein und noch nach Stunden tropfen. Das sollte sich schnell feststellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, AndreasRS said:

Dann ist aber schon die eigentliche Gummidichtung im Korrektor nicht mehr dicht.

Leider war es in meinem Fall egal, wie dicht es war, da ich den Hochkorrektor mit einer komplett neuen Gummimembran und Metallringen komplett überholt habe.

20 hours ago, AndreasRS said:

Klar, bei Verstopfung sucht das LHM (wie eigentlich immer) den Weg des geringsten Widerstands. Ich hätte allerdings erwartet, dass der Leckölschlauch einfach abfliegt.

Am Anfang kam es vor, dass der Leckölschlauch (Gummibogen) einfach weggeflogen ist, ich dachte, er sei einfach abgenutzt und dichtet nicht mehr richtig.

Ich habe einen neuen Gummibogen verwendet, der fest war und halten konnte, aber nach einer Woche zog der LHM etwas an der Membran und fing an zu tropfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...