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C6 AGR Ventil hinten tauschen


Hansi

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Moin,

nachdem ich bereits von 2 Jahren die AGR Ventile verschlossen und ausprogrammieren lassen hatte, bekomme ich trotzdem immer wieder die Fehlermeldung "Abgassystem defekt, Fehler AGR Ventil hinten". Der Programmierer hatte sich der Sache bereits 2 Mal angenommen, versteht es aber nicht. Hatte so etwas angeblich noch nie.....kann nicht sein....usw.

Jetzt bin ich soweit, das ärgerliche Ventil zu tauschen oder zu reinigen. Es soll auf jeden Fall erst einmal raus.

Habt ihr eine Anleitung? Einen Link? Schritt für Schritt? Was muß alles ab? Muß ich Wasser ablassen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Andi

 

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Ich würde mal versuchen das AGR-Ventil per Stellgliedtest mit der Lexia/Diagbox anzusteuern.

Wenn das nicht geht (hörbar, bei Zündung an/Motor aus), könnte es auch nur der Kontakt, bzw. das Kabel zum AGR-Ventil sein...

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Am 24.3.2024 um 12:38 schrieb fraunie:

Ich würde mal versuchen das AGR-Ventil per Stellgliedtest mit der Lexia/Diagbox anzusteuern.

Wenn das nicht geht (hörbar, bei Zündung an/Motor aus), könnte es auch nur der Kontakt, bzw. das Kabel zum AGR-Ventil sein...

Vielen Dank für den Tip. Habe es versucht. Leider keine Reaktion bzw. kein Geräusch. Ich gehe davon aus, daß der Stellertest durch die Ausprogrammierung der AGR´s mechanisch nicht ausgelöst wird.

Eine anschließende Meldung sagt "Stellertest keine Fehler".

Ist also weiterhin die große Frage, warum bei ausprogrammierten und verschlossenen AGR´s immer mal wieder aufs Neue die Fehlermeldung auftritt.

Ich tendiere weiterhin zum Ausbau.

Eine Anleitung würde mir da sehr helfen.

 

Andi

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vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig:

Wer hat das denn „ausprogrammiert“? Rezek?
 

roman 

4Ward-Performance, Sande.

Das war 2021. Danach hatte ich 2022 noch einmal reklamiert, weil immer öfter sporadisch die Fehlermeldung kam.

Die schienen eher fassungslos und konnten es nicht glauben. "Kann überhaupt nicht sein, hatten wir noch nie".

Haben die Steuereinheit noch einmal bekommen. Dann war ein halbes Jahr Ruhe, bis wieder sporadisch ......dann immer öfter die Fehlermeldung angezeigt wurde.

Habe nach jeder Meldung per Diagbox den Fehler wieder gelöst, ist aber so kein Zustand.

349,-- fürs Ausprogrammieren umsonst!

Daher ist meine Hoffnung der Tausch des AGR's.

Andi

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vor 7 Minuten schrieb Hansi:

Ausprogrammieren umsonst!

Nun ja, wenn die Parameter für das Arbeiten des AGRs „optimiert“ worden sind, dann wird ein defektes Ventil einen Fehler erzeugen. Ist im MSG das AGR noch vorhanden? Falls ja, spricht das für meine Vermutung.

Gruß Jens 

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vor 6 Minuten schrieb jens-thomas:

Nun ja, wenn die Parameter für das Arbeiten des AGRs „optimiert“ worden sind, dann wird ein defektes Ventil einen Fehler erzeugen. Ist im MSG das AGR noch vorhanden? Falls ja, spricht das für meine Vermutung.

Gruß Jens 

Mir wurde gesagt: Ausprogrammiert. (AGR off) MSG...sagt mir nichts. Was ist das?

Beim Stellertest haben jedenfalls beide nicht "geklappert".

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vor 31 Minuten schrieb Hansi:

MSG

Motorsteuergerät. 

 

vor 32 Minuten schrieb Hansi:

Beim Stellertest

klappert mein AGR auch nicht, auch wenn ich es beim Test berühre.

Gruß Jens 

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vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Motorsteuergerät. 

 

klappert mein AGR auch nicht, auch wenn ich es beim Test berühre.

Gruß Jens 

Ist es nicht so, dass es beim Stellertest zu hören ist? So wird es jedenfalls bei Diagbox beschrieben. Das ist Bestandteil des Tests.

Bei mir ist nichts zu hören, also greift hier schon mal die Ausprogrammierung. Jedoch werden eben immer wieder Fehlermeldungen angezeigt.

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vor einer Stunde schrieb Hansi:

also greift hier schon mal die Ausprogrammierung

Ich denke nicht, dass die Ausprogrammierung bedeutet, dass das AGR-Ventil quasi "gelöscht" und im MSG nicht mehr vorhanden ist.

Dann könnte man es ja in der Diagbox auch nicht mehr sehen.

Jedes Mal wenn ich die Zündung anmache, macht das AGR-Ventil ein Geräusch, es überprüft (soweit ich mich erinnere) seine Stellung.

Das hat mir Sebastian von 4wardperformance mal erklärt. Das AGR-Ventil liefert dem MSG auch ausprogrammiert immer "korrekte" Werte.

Ich kann nur empfehlen, die Kontakte zu den AGR-Ventilen mit Kontaktspray zu behandeln.

In meiner Erfahrung lassen sich mindestens die Hälfte aller elektrischen/elektronischen Probleme beim C6 so kurieren...

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vor 2 Stunden schrieb fraunie:

die Kontakte zu den AGR-Ventilen mit Kontaktspray zu behandeln.

 

das wäre auch meine erste Wahl bevor ich auch nur einen Gedanken über einen Ausbau eines der beiden AGR-Ventile verschwenden würde.

 

 

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Am 26.3.2024 um 13:06 schrieb Icksemm:

 

das wäre auch meine erste Wahl bevor ich auch nur einen Gedanken über einen Ausbau eines der beiden AGR-Ventile verschwenden würde.

 

 

Vielen Dank für die Info. Habe es gestern gleich gemacht. Bin gespannt, ob es klappt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Andi

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Moin,

....ja, schade. Nach dem ich den Stecker vom AGR mit Kontaktspray bearbeitet hatte, war meine Hoffnung groß. Leider aber erneut Fehlermeldung...und das bei ausprogrammierten AGR´S.

Ganz interessant dabei: Wenn ich den Fehler lösche und am nächsten Tag losfahre, habe ich immer zuerst keine Fehlermeldung. Wenn ich dann aber nach einem kurzen Zwischenstop (mit Motor aus uns wieder an) losfahre, bekomme ich sofort die Meldung. Wäre ich ohne Zwischenstop weiter gefahren, dann meist nicht.

Es scheint, als wenn der Fehler hauptsächlich beim Motorstart mit warmen Motor auftritt und eher nicht während längeren konstanten Fahrten.

Ich werde wohl nicht um eine Demontage herumkommen.

Andi

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