28. März 20242 J. Hallo , ich bräuchte mal Hilfe : Bei meinem Citroen C5 , 2.0 HDI , Automatik, Bj. 2009 müssten vorne die Querlenker und auf der rechten Seite die Antriebswelle gewechselt werden. Die Citroen Vertragswerkstatt ruft einen stattlichen Preis dafür auf. Gibt es vielleicht jemand in der Nähe von 66583 Spiesen - Elversberg im Saarland der sich damit auskennt und die Teile wechseln würde ? Beziehungsweise , was gibt es zu beachten bei der Reparatur bezüglich des Hydro pneumatischen Fahrwerks. Gruß Dirk
28. März 20242 J. vor 4 Stunden schrieb DirkC5: Beziehungsweise , was gibt es zu beachten bei der Reparatur bezüglich des Hydro pneumatischen Fahrwerks. Drucklos machen… das vereinfacht die Arbeit enorm, sonst nichts …. das geht via Diagbox oder ein Gutmann Tester in der Freien Werkstatt kann das auch (wissen die oft nur selbst nicht)
2. April 20242 J. Nach Tausch der Querlenker muss die Spur auf alle Fälle kontrolliert und eingestellt werden. Zum wechseln des Antriebs muss der Stoßdämpfer nach oben geklappt werden. Alles zusammen bestimmt 3h Arbeit. Dazu kommen ja noch die Teile wie frisches Getriebeöl, Simmering, Querlenker und Antrieb. Da kommt schon was zusammen.
2. April 20242 J. vor 2 Stunden schrieb Laredo: muss die Spur auf alle Fälle kontrolliert und eingestellt werden Kontrolle ist immer gut aber warum muß die Spur eingestellt werden? Der Querlenker ist sowohl am Fahrschemel wie auch an der Radnarbe mit Bolzen verschraubt. Wenn man nicht mit Gewalt oder auf Spannung verbaut, sollte sich eigentlich nichts verstellen. Es sei denn, das Neuteil hat andere Maße, das muß man natürlich vor prüfen. Laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
2. April 20242 J. Also in meinem Fall war nach der Neulagerung der Querlenker die Spur ziemlich daneben was ich darauf zurückführe, dass die Spur vorher schon Mal aufgrund des Tausches diverser anderer ausgelutschter Lager an der Vorderachse mit damals auch nicht mehr ganz frischen aber noch OK-en Querlenker lagern eingestellt wurde und sich daraus wieder eine andere Spur ergeben hat die dann wiederum mit neuen Querlenkern auch nicht mehr passt. Hoffe das ist nachvollziehbar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren