Zum Inhalt springen

cx s1 Leck im Hydraulikschlauch


erantomer

Empfohlene Beiträge

Regelmäßig Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen dürfte die günstigste Lösung sein.

Die beste, den defekten Schlauch gegen einen passenden und qualititativ hochwertigen zu ersetzen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktopus tauschen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben ist auf Dauer die günstigste Lösung. Das Teil gibt es in F für unter 60€ plus Versand als Nachbau (3-4 Wochen Lieferzeit), bei der CX-Basis gibt es ihn schneller aber auch teurer (gut 100€). Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Regelmäßig Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen dürfte die günstigste Lösung sein.

Die beste, den defekten Schlauch gegen einen passenden und qualititativ hochwertigen zu ersetzen.

Ist es möglich, den Schlauch von der Verbindung zu trennen und auszutauschen?

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Oktopus tauschen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben ist auf Dauer die günstigste Lösung. Das Teil gibt es in F für unter 60€ plus Versand als Nachbau (3-4 Wochen Lieferzeit), bei der CX-Basis gibt es ihn schneller aber auch teurer (gut 100€). Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Gibt es einige Oktopusse im Auto? Klein und gross?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2. Diesen kleinen für Lecköl, den großen für die Rückläufe. Bei den originalen kann man nur notdürftig anflicken, hält meist wenige Wochen bis zum nächsten Leck. Die Nachbauten sind Verteilerstücke mit wechselbaren Schläuchen. Der große kostet bei beiden Anbietern knapp doppelt so viel wie der kleine. Ich mache da inzwischen keine Kompromisse mehr wenn ich an einem CX eine Leckage der Rückläufe habe. Beide Oktopusse neu, dann ist Ruhe. Wenn Dir die CX-Basis zu teuer ist und Du 4 Wochen warten kannst dann kann ich gerne bei der Beschaffung aus Frankreich behilflich sein, weiteres dann gerne per PN. Wenn Dir auch ±150€ zu viel sind dann musst Du flicken und überlegen ob der CX das richtige Auto ist...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Ja, die Erfahrung zeigt, dass, wenn man nur flickt, der Schlauch kurz danach ein paar Zentimeter daneben bröselt. Bestenfalls passiert das noch beim ersten Probestart, das schützt wenigstens vor einer Havarie bei der nächsten großen Ausfahrt. Wir haben letztes Jahr erlebt, wie uns bei meinem XM einer der Hauptrücklaufschläuche beim Ausbau in der Hand zerbröselt ist.

Es gibt neben den Nachbauten aber auch ambitionierte Selbstbaulösungen mit hochwertigen Komponenten. Einige davon gibt es hier im Forum zu bestaunen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Selbst mit scharfen  Cutter , reißt es kurz darunter - beim scheiden wieder ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.flickr.com/photos/97078787@N07/53619580527/in/dateposted-public/

Ist das der richtige kleine Oktopus für Diravi? denn meins hat 5 Schläuche.

Ich habe den Oktopus genauer untersucht und es geht nicht nur um die Kosten des Teils, sondern auch um die Arbeit, die erledigt werden muss. Es gibt einen Schlauch, der zu einem Ventil hinter dem Lenkgetriebe führt, wo man nicht hinkommt, und einen weiteren, der zur Beifahrerseite führt und von dort nach unten geht, Gott weiß wohin.

Ich stellte fest, dass das Ende des Schlauchs locker war, also schnitt ich es ab und schloss es wieder an den Regler an und hoffe auf das Gute.

 

Daneben- warum bestehen manche Schläuche aus Gummi, manche sind strohähnlich und manche sind durchsichtig, und manchmal steckt in einem Gummi ein Strohhalm?

Bearbeitet von erantomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber ,wenn man schon flickt sollte man einen Schrumpfschlauch vorher drübermachen, das stützt dann den Schlauch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb erantomer:

Ich habe den Oktopus genauer untersucht und es geht nicht nur um die Kosten des Teils, sondern auch um die Arbeit, die erledigt werden muss. Es gibt einen Schlauch, der zu einem Ventil hinter dem Lenkgetriebe führt, wo man nicht hinkommt, und einen weiteren, der zur Beifahrerseite führt und von dort nach unten geht, Gott weiß wohin.

Der kleine ist in 30-45 min ersetzt, der große dauert auch nicht länger. Alles recht gut erreichbar wenn man es z.B. mit dem BX vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...