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Was ist das für eine Schellenart?


DerXsaraFahrer

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DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

Ich möchte bei meinem Xsara 2 die Servopumpe wechseln. Da ich verhältnismäßig neu im Schrauberuniversum bin, kenne ich mich noch nicht wirklich mit Schellen aus. Allerdings im Netz zu verschiedenen Arten habe ich schon Sachen gelesen.

 

Aber was ist das für eine Art Schelle?

Ist sie wiederverwendbar und wie kann man Sie lösen? Nur mit Spezialwerkzug oder auch mit etwas "normalem"?

Bild:

https://ibb.co/wRyLyp4

 

Anbei wünsche ich allen frohe Ostern :)

DerXsaraFahrer

 

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Die ist eingehakt vorne am dicken Ende. Kannst du einfach mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Zum Wiederanbringen eignet sich eine normale Beißzange ganz gut. Gibt auch eine spezielle Zange dafür, die habe ich aber nicht vermißt bisher.

Ist vielfach wiederverwendbar.

Jens

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DerXsaraFahrer
Gerade eben schrieb Jensg:

Die ist eingehakt vorne am dicken Ende. Kannst du einfach mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Zum Wiederanbringen eignet sich eine normale Beißzange ganz gut. Gibt auch eine spezielle Zange dafür, die habe ich aber nicht vermißt bisher.

Ist vielfach wiederverwendbar.

Jens

Achso, also einfach mit einem Schraubendreher in das Dicke Ende und dann nach oben aufhebeln? Und wenn ich sie wiederanbringen möchte, dann rastet die ein oder wie funktioniert das?

 

LG

DerXsaraFahrer

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vor 25 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Ist sie wiederverwendbar

Eigentlich sollten diese Clickschellen immer systematisch ausgetauscht werden,..... ansonsten nimm eine passende Schraubschelle.

 

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DerXsaraFahrer
vor 49 Minuten schrieb p1000:

Eigentlich sollten diese Clickschellen immer systematisch ausgetauscht werden,..... ansonsten nimm eine passende Schraubschelle.

 

Ja, ich bestelle mir noch ein Schraubschellenset, damit ich auf der sicheren Seite bin, damit ich sie ggf. ersetzen kann. Denke so eine Schraubschelle ist auch einfacher zu lösen.

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Hoffentlich bekommst du gute Ware, das ist wohl gar nicht mehr so einfach. Die Clickschelle hat gegenüber der Schlauchschelle zwei Vorteile, sie spannt ohne Verformung des Schlauches und sie hat noch etwas gefederte Vorspannung. Darum ziehe ich sie, wenn vorhanden, der Schlauchschelle vor.

Jens

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Es gibt gute Schraubschellen, die sind natürlich auch empfindlich teuer. Meist verwende ich Norma Aero BG Schellen, da gibts keine Verformungen. Die sind innen rund, auch bis zum kleinsten Durchmesser (12-22mm, wie abgebildet).

Q2QEgum.jpeg
Wo konstante Vorspannung gewünscht/benötigt ist, nimmt man Schraubschellen mit Wellfeder oder Tellerfeder (bei letzteren muss man aber mit den etwas größeren Gehäuseabmaßen leben können).

48 minutes ago, DerXsaraFahrer said:

Ja, ich bestelle mir noch ein Schraubschellenset, damit ich auf der sicheren Seite bin, damit ich sie ggf. ersetzen kann. Denke so eine Schraubschelle ist auch einfacher zu lösen.

Wenn man an Clic-R ohne das entsprechende Werkzeug herumfummeln muss, hast du recht. Ansonsten kann man diese Schellen hundertmal in Sekundenschnelle öffnen und verschließen und sie werden nicht schlechter. Undicht kann es trotzdem werden, wenn der Schlauch auf dem die Schelle sitzt schon älter und entsprechend verformt oder gequetscht ist. Schelle muss dann versetzt oder Schlauch gekürzt werden - oder man montiert zB eine Schraubschelle.
Auf keinen Fall chinesiche Schraubschellen kaufen, damit tust du dir keinen Gefallen. Ordentliches Schraubschellenset ist relativ teuer. Sollte man drauf verzichten, wenn man nicht mehrmals im Jahr irgendwelche Schellen auf die Schnelle braucht. Besser, die benötigten Größen bei Bedarf einzeln kaufen.

Bearbeitet von schwinge
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DerXsaraFahrer
Am 29.3.2024 um 14:12 schrieb Jensg:

Ist das in dem Artikel wirklich die Zange, weil da steht "Greifeinsatz"

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Hallo Jens,

nimm die kleinere von den beiden, die Knipex hat. Ich glaube, das ist die von Dir verlinket mit 180 mm.

Grüße
Andreas

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Danke, bisher komme ich ohne aus, bin sie nur mal suchen gegangen.

Bild vom ZV Motor mache ich nachher.

Grüße

Jens

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Am 31.3.2024 um 12:54 schrieb Jensg:

Stimmt, nach eingem Suchen komme ich auf das: [...]

85 51 180 C muss es sein. A ist für Federbandschellen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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