Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C8 - alle elektrischen Verbraucher ohne Funktion, Batterie i.O.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,
ich habe einen 2006er Citroen mit Automatik. Seit heute funktionieren alle elektrischen Verbraucher (ZV, Spiegel, Bordcomputer, Lüftung, Innenbeleuchtung etc.) nicht mehr. Alles ist aus. Die Batterie und Sicherungen habe ich kontrolliert. Die Batterie auch getauscht. An einzelnen Sicherungen liegen 12V an, so an der Sicherung der Zentralverriegelung und des Steuergerätes. Das Fahrzeug wurde sehr selten bewegt und ich habe vor 2 Wochen zuletzt den Citroen benutzt.

Was kann eine mögliche Ursache dieses Ausfalles sein?

Doppelrelais, Masse abkorrodiert, Polklemmen defekt, Sicherungskastenstecker korrodiert, usw.

Jens

  • Ersteller

Die Polklemmen an der Batterie kann ich ausschließen. An einzelnen Sicherungen im Motorraum, Handschuhfach und Batteriefach sind 12V anliegend.
F13 (Zündungsplus) im Sicherungskasten im Motorraum scheint Massepotential anzuliegen. Dort sind 2 dickere Leitungen mit +12V gemessen gegen den Motorblock. Gemessen gegen F13 messe ich -12V und 200 Ohm gegen den Motorblock.

Dann würde ich mal am Zündschloß suchen. Das eventuell vorhandene Doppelrelais wird von der Lima angesteuert und schaltet alle Großverbraucher zu, wenn der Motor läuft.

Nicht jedoch Radio, Innenbeleuchtung usw.

Jens

  • Ersteller

Das Problem ist gelöst. Es war heute wärmer und ZV, Innenbeleuchtung haben nach Anschluß der neuen Batterie wieder funktioniert. Mit einer zweiten Batterie hat auch sich auch der Anlasser bewegt und der Motor sofort an.

Auch gut, wobei eine so defekte Batterie eher selten ist. Gestern habe ich einen Anruf bekommen, Notlichtanlage defekt, es stinkt im ganzen Haus nach Schwefel. Ursache: eine der 18 Batterien hatte einen doppelten Zellenschluß, nur noch 8,5V statt 12,8V, die Ladeelektronik hat halt die Spannung hochgezogen und von den 18 Batterien sind 16 fast explodiert.

Ging auch von jetzt auf gleich.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.