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...und in der Ferne bleibt es finster.


Moveplanet

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Hallo, Gemeinde.

Nachdem ich endlich mein Masseproblem an den RüLies behoben habe, hat mein Wägelchen nun eine neue, lustige Idee gefunden, mich zu ärgern.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Bei ausgeschaltetem Licht und aktivem Lichtsensor funktioniert die Lichthupe ganz normal. Einrastet tut das Fernlicht hier nicht, so soll es ja auch sein.

Schalte ich nun um auf  Fahrtlicht geht zuerst nur das Standlicht an und mit 1 -2 Sekunden Verzögerung dann das Abblendlicht.

IN diesen 1-2 Sekunden funktioniert die Lichthupe ebenfalls und das Fernlicht rastet auch ein, sobald sich dann aber das Abblendlicht einschaltet ist Sense mit Fernlicht, weder als Lichthupe, geschweige denn, Einrastfunktion, es bleibt einfach aus.

Hat das irgendwer auch schonmal erlebt oder ne Idee, wo der Fehler liegen könnte? 

Danke schon mal.

Lg, Jörg.

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Am Lichtschalter, dessen Schmierung mittlerweile zäh geworden ist, wäre eine Möglichkeit.

Jens

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Ziemich sicher die Lichtschaltereinheit, musste ich bei meinem 03er C5 letztes Jahr genau aus dem selben Grund ersetzen.

Hab ihn gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht und dann aufgemacht, und tatsächlich waren die Leiterbahnen mit altem Fett verschmutzt. Vermutlich hat der Schalter desshalb nicht mehr richtig funktioniert.

Bearbeitet von BX16V89
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Danke, ihr beiden. Also einfach Lenkstockschalter tauschen und fertig, hab ich das richtig verstanden?

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Jepp, wenn du einen brauchbaren hast. Beim Eurovan 1 gabs einen Unterschied, einmal Schalter für H4, die wechselten die Leuchtfäden, und den für die Doppelscheinwerfer, die schalteten das Fernlicht zu. H4 zu Doppel war also nicht gut tauschbar, denn bei Doppel bleibt das Abblendlicht ja an. Das geht mit dem H4 Schalter dann aus.

Läßt sich aber mittels Diode überlisten, wenn das Licht mittels Relais geschaltet wird.

Umgekehrt ähnlich, die H4 mit beiden Fäden dauerhaft zu betreiben, das wird zu heiß, da brennt dann der Masseanschluß ab oder der Reflektor nimmt Schaden.

Das zu überlisten ist etwas mehr Aufwand, da müßte man die Masse fürs Abblendlichrelais über den Fernlichtfaden führen, also besser ein neues Relais einbauen, das über die alte Abblendlichverkabelung geschaltet wird. Geht auch, ist aber alles etwas Aufwand.

Jens

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Naja, mein C5 hat Doppelscheinwerfer H4/H7 mit intehrierten Nebelscheinwerfern aber ich glaube, für das Modell gabs eh nur die, oder? Und dementsprechend dann auch nur einen Schalter. Oder lieg ich da falsch? Ist ein C5 Mk1, Bj 02 

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Ab der Einführung 2001 gab es auch Xenon. Wenn man sicher sein will welche com passt, sucht man über die FIN.

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Xenon hat meiner definitiv nicht, das weiss ich. Ich bin nur insofern etwas irritiert weil ich noch nie gehört hab dass ein Lichtschalter innen mit Fett geschmiert ist. 🤔

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Das Fett gehört eigentlich an die Achse von Blinker- und Wischerschalter, die müssen ja beweglich und daher auch geschmiert sein. Mit dem Alter verteilt sich dieses Fett aber in der ganzen Einheit und sorgt so für Kontaktprobleme.

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  • 4 Wochen später...

Sorry wenn ich das Thema nochmal aufwärme aber ich hätte da noch eon paar Fragen (die erst jetzt kommen weil ich vorher nicht dazu kam, was am Wagen zu machen).

- Kann ich den einzelnen Kombischalter tauschen oder muss ich die ganze Com 2000 wechseln?

- Falls ich dazu das Lenkrad abbauen muss, sie krieg ich den Airbag raus?

- Mein Ersatzhebel hat als Anschluss nur so ein dünnes Flachbandkabel, ist das einfach nur gesteckt oder iwie verriegelt?

Danke schonmal.

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