Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Grasgrüner Daumen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Die Saison 2026 hat schon vor ein paar Tagen mit den Zwiebeln angefangen. Heute Chilis gestartet. Am 10.02. sind Paprika und Physalis dran. Am 10.03. Tomaten und Tabak.

wyQLkDN.jpeg KZN6iYa.jpeg

Ich nehme nach Möglichkeit immer Samen von dem Zeug das ich anbaue. Das Saatgut wird getrocknet, getütet, in einer Plastikbox mit Trockenmittel im Kühlschrank gelagert.

An eine beschränkte Anzahl von Interessenten aus dem Forum kann ich Samensortimente vergeben.

Physalis
Lucies Big, Aunt Molly, Schönbrunner Gold

Paprika
California Wonder rot+gelb, Brandenburger (orange), King of the North, Marconi rot, Spitzpaprika (die ~15 cm langen hellgrünen Spitzpaprika ausm Supermarkt, Sorte unbekannt)

Chili
Habanero gelb, Guarda Cielo, Pimientos de Padron, Aji Mango, Zebrange, Lemon Drop, 7 Pot Orange Yellow, Bolivian Rainbow, Aji White Fantasy

Tabak
Burley, Badischer Geudertheimer

Tomate I
Dancing with Smurfs, Rebel Starfighter VT16, Besser, Sunviva, Off Keyes, Rebel Starfighter Kayleigh Anne, Kici Sarga, Piennolo del Vesuvio, Jochalos, Hahms Gelbe, Aztec, Rebel Starfighter Dippers Delight, Audreys Love, Microberry, Roma VF, San Marzano

Tomate II
Surprise Tomato III, Brads Atomic Grape, Cherokee Purple, Berkeley Tie-Dye Heart, Rebel Starfighter Prime, Cleota Salmon Yellow, Sungold Select II, Xanadu Green Goddess, Sweet Caramel Sofia, Not Sweet Caramel Sofia, Cookie Select, Buschtomate von Gärti, Fleischtomate von Gärti, Harzfeuer von Gärti, Wildtomate Rosa, Werners schlappe Tomate G

Wie oben geschrubt: nur Sortimentsweise.
Je Sorte null bis zehn Samen. Aber vielleicht auch mehr oder auch weniger.
Keimfähigkeit nicht geprüft.
Sortenreinheit kann nicht garantiert werden. Ich habe mich aber bemüht, zu verhüten. Und bis auf einmal hat das eigentlich ganz gut funktioniert. :ph34r::P
Manche Sortenbezeichnungen bei den Tomaten hab ich selbst erdacht.
Wer wissen will, was was ist muss googeln. Alternativ darf mein Tomatenzettel konsultiert werden. Ich hab aber nicht die Schönschrift erfunden.
Zu Sammelzwecken oder als Zierpflanze.
Allergiehinweis: Es können Spuren von Mohn, Porree, Tagetes, Möhrchens, Dill, Mangold, Sonnenblumen, Artischocke, Basilikum, Schnittlauch, Zuckererbse, -mais, Bohnen und anderem überzähligen Saatgut mitgesendet werden.

Bei Interesse PM mit gewünschtem/gewünschten Sortiment(en), einem Foto von eurem letztjährigen Anbau und Lieferadresse.
Nachrichten die diese Kriterien nicht erfüllen, werden reaktionslos ignoriert.
Für das Eintüten und Versenden dürfen "ein paar Tage" eingeplant werden. Anfragen die Chili beinhalten werden priorisiert, die sollten bis Anfang Februar gesät werden.
Wenn ihr nur eine spezielle Sorte ganz besonders heiß sein solltet, bitte mit angeben.

Wenn ihr keine Lust habt stundenlang Sorten zu googeln und auf der Suche nach nur einwas Bestimmten sein solltet, kann ich ggf Extrawürste braten. Ich hab Tomatensorten von Erbsengröße bis ein Kilo. In allen Farben des Regenbogens. Tomatenpflanzen so klein wie ein Löwenzahn oder 5 Meter lang. Für Soßen, Salate, Sandwiches, zum Lagern oder Naschen.

Dieses Jahr sind ~15 weitere Chilisorten, ~ 10 Paprika, ~20 Tomaten, Tabak, Physalis im Anbau geplant, die gibts dann nächstes Jahr hier angeboten.

Und da wir vor Kurzem erst das Thema Kartoffel im Zeitgeschehen hatten:
Ein Dorfkollege baut auf einem Handtuch Kartoffeln an. Ihm hab ich vor ein paar Jahren meinen Kartoffelroder überlassen. Und bin kostenfrei beratend zu den Themen Unkrautkontrolle, Bodenstruktur und Düngung tätig.
Der Anbau erfolgt "wie früher". Ohne Chemie - auch ohne biologische Chemie. Dünger kommt von den Rindviechern und den Schweinchens die keine 100m von der Anbaufläche entfernt herumspazieren.
Dieses Jahr "darf" der Kollege für mich Kartoffeln mit anbauen. Ich mag festkochende mit gutem Geschmack. Die Sorten Naglerner Kipfler (A), Celtiane (F) und Ditta (D) stehen auf meinem Zettel. Gibt es weitere Empfehlungen? 

Bearbeitet ( von schwinge)

Ich kaufe die Kartoffeln immer nur im Supermarkt ☺️ 

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Das Saatgut ... getütet ... bemüht, zu verhüten ...

So isses:

Der Trick beim Verhüten?

Korrektes Vertüten!

• Ersteller

Ganzgenauso. Im Falle der Pflänzlein passende Organzasäckchen.

1 hour ago, HDI JUNKIE said:

Und ich hab nen krisensicheren Kartoffelkeller. :lol:
BkpXGTl.jpeg

"Selber anbauen" möcht ich ja auch hauptsächlich, damit ich die Kartoffeln zu fressen krieg die mir munden tun. Auf welche Sorten fährst du ab und warum?

Ich habe neulich mal ne handvoll Hansa ergattert. Die Kartoffel meiner Jugend. Sortenzulassung 1957. Sehr lecker.

Ich oute mich als großer Fan der Linda.  Mit Butter und Salz .

Der Cousin meiner Frau baut auf seinem Bioland die Soraya an. Die sind sehr zu empfehlen. :)

vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Ich oute mich als großer Fan der Linda.  Mit Butter und Salz .

zu Linda gibt es dann noch nen Krimi

https://de.wikipedia.org/wiki/Linda_(Kartoffel)

Linda mag ich auch gerne. Ganz im Gegensatz zur Nachfolgerin Belana.

Bearbeitet ( von suentelensis)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Das Jahr hat schon wieder zu wenige Tage. Nur eine kleine Auswahl:

- Stück von der nutzlosen Hecke wegrasiert. Zwecks Instandsetzung Mauer. Installation Holzzaun (die Bäume dafür muss ich aber auch erst noch umsägen). Pflanzung nützlicher Pflanzen. Aktuell hab ich da erstmal 5 oder 6 Artischocken in der Lücke verbuddelt.
- Erdbeerpötte ausgewintert, Tomatenbeete vorbereitet (Mulch eingearbeitet und Zwischenfrucht ausgesät)
- Momentan darf man wieder alles was man behalten will einnetzen.
ATNIILi.jpeg 8H542Fw.jpeg 2R7GFQs.jpeg 

- ersten Salat ins Beet (unter diesen Hauben) und Gewächshaus gepflanzt
- Stecklinge der Melonenbirne gehen mit der steigenden Sonnenintensität jetzt so langsam ab
7aC4WQp.jpeg TJl6y7w.jpeg 0HxXjxr.jpeg

Ich habe am Wochenende Paprika, Chili und Aubergine geschenkt bekommen. Keine Ahnung, was das für Sorten sind. Ich lass mich überraschen. :lol: 
Hab je zwei in 7cm Töpfe gesteckt, und dann unters Licht. In zwei oder drei Wochen wird aussortiert. Die jeweils stärkere darf weiterleben. Im Vergleich dazu eine Dorset Naga von mir.
Und was ich mit nun ~100 Chili und Paprika anfangen soll, muss ich mir auch noch überlegen.

3Uz8CST.jpeg Joy0bZ1.jpeg

Apropos Licht. Die aktuell beleuchtbare Fläche von 1,5 m² stellte sich letztes Jahr schon als viel zu wenig heraus.
Daher olle Neondeckenlampen vom Schrott geklaut, Röhren und Ballastgeraffel rausgerissen, "neue" Kabelreste von Baustelle reingestopft. OSRAM LED-Röhren (6500K) rein.
Die erste Lampe installiert. Für die anderen zwei werd ich mir so wies ausschaut auch noch ein Plätzel suchen müssen. 
YwcIKKZ.jpeg XheNW7q.png
Quelle Grafik: https://www.ledvance.com/00_Free_To_Use/asset-13099993_ledtube_t8_em_uo_osram.pdf

Diese Woche müssen Tomaten und Tabak gesät werden. Auch um die hundert Pflanzen.

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Das Jahr hat schon wieder zu wenige Tage. Nur eine kleine Auswahl:

- Stück von der nutzlosen Hecke wegrasiert. Zwecks Instandsetzung Mauer. Installation Holzzaun (die Bäume dafür muss ich aber auch erst noch umsägen). 
ATNIILi.jpeg 

Die schöne Spatzenhecke 😪. Weg isser der Windschutz u. die Sonnenfalle. 

Ersatz durch winddichten Eichenzaun selbst gesägt?

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

- Stecklinge der Melonenbirne gehen mit der steigenden Sonnenintensität jetzt so langsam ab
7aC4WQp.jpeg 

Melonenbirne 🫢 Sachen gibts

👋

vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Die schöne Spatzenhecke 😪. Weg isser der Windschutz u. die Sonnenfalle. 

Dann hoffen wir wenigstens mal, dass es noch vor dem 1. März geschehen ist. Ganz im Sinne der Vogelpopulation und des Naturschutzgesetzes. Nicht, dass das noch jemand einer entsprechenden Stelle "gemeldet" hat. 

Ja da frohlockt das Denunziantenherz. 

• Ersteller
6 hours ago, Nitsrekds said:

Dann hoffen wir wenigstens mal, dass es noch vor dem 1. März geschehen ist. Ganz im Sinne der Vogelpopulation und des Naturschutzgesetzes. Nicht, dass das noch jemand einer entsprechenden Stelle "gemeldet" hat. 

Stimmt. Wir hoffen mal ganz im Sinne der Vogelpopulation und des Naturschutzgesetzes dass der Rückschnitt noch vor dem 1. März geschehen ist. Nicht dass das noch jemand gemeldet hat. Einer "entsprechenden Stelle".

Ich freue mich über deine Beteiligung in diesem meinen Faden und bedanke mich auch ganz besonders für deine Bemühungen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 
:wub:

8 hours ago, suentelensis said:

Die schöne Spatzenhecke 😪.

Diese Hecke ist tatsächlich einer der bevorzugten Aufenthaltsorte der Spatzen. Obdachlos geworden ist aber keiner. Im Umkreis weniger Flugsekunden finden sich mehrere weitere geeignete Aufenthaltsorte.
Ich hab an dich gedacht, während ich die Frevelei beging. :ph34r: Und auch von meiner Mietenden hab ich Ärger bekommen. Ich würde hier alles wegsägen, was ihr gefällt. :o Leider mag ich keine Dinge die mich nur sinnlos Geld und Zeit kosten. Erklär das aber mal einer Frau. Zudem mag ich in meinem Alter nichtmehr zweimal jährlich auf der Mauer mit der Heckenschere langbalancieren.

Eichen hab ich eher wenige, und da säg ich nur eher sehr ungern was von um. Das hat mir mein Papa so beigebracht. Daher Zaun aus Robinie. Robinien werden über die nächsten ~5 Jahre um die 500 Stück gepflanzt.
Sowas in der Art:
KMKNX3Q.jpeg
https://ildare.unas.hu/en/spd/ildare_128034/Assembled-rustic-fence

Inwieweit ich da dann was verbrettere, das wird sich zeigen. Abschnittsweise sicherlich denkbar. Und abschnittsweise Äste dahinterstapeln (Totholzzaun), Lebens- und Rückzugsraum für Viecherzeug muss gegeben sein. Unter/neben dem halben verbliebenen Heckenabschnitt liegen Äste gestapelt. Deswegen musste ich diesen Bereich auch erstmal stehenlassen, um eventuell dort überwinterndes Getier nicht aufzuschrecken.

Melonenbirne kannte ich auch nicht. Schmeckt wie ne Honigmelone. Mein Schwager hatte mir letztes Jahr eine aufgeschwatzt. Ich hab nen Fetisch für glatte dunkelgrüne Blätter. Könnt ich den ganzen Tag lang anstarren. Genau wie das hauchdünn mit Asche überzogene Kohlenbett eines Lagerfeuers morgens um halb drei, wie es in Wellen heller und dunkler wird bei Luftbewegungen. In UK gabs viele Holly-Hecken. Die haben ja so stachelige Blätter. Da hab ich meine ersten SM-Erfahrungen gesammelt. Ich war leider so verblödet, die neben den Tabak zu pflanzen wo sie dann im Schatten residieren musste.
Egal - ich hab damit die Stecklingsüberwinterungsmethode getestet, was sich unter mehreren Gesichtspunkten als vorteilhafter gegenüber der Überwinterung einer kompletten Pflanze erwies. Deutlich weniger Platzbedarf, und keine Probleme mit Viecherzeug. Viecherzeug ist ein absolutes No-No wenn man 200 Jungpflanzen danebenstehen hat. Dieses Jahr werd ich analog ein paar Chilis per Steckling überwintern.
eSsFtSz.jpeg

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Stimmt. Wir hoffen mal ganz im Sinne der Vogelpopulation und des Naturschutzgesetzes dass der Rückschnitt noch vor dem 1. März geschehen ist. Nicht dass das noch jemand gemeldet hat. Einer "entsprechenden Stelle".

Ich freue mich über deine Beteiligung in diesem meinen Faden und bedanke mich auch ganz besonders für deine Bemühungen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 
:wub:

Gerne. Viel Spaß weiterhin in Deinem Garten.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Die "geretteten" Chilis entwickeln sich gut. Eigentlich wollt ich dieses Jahr nen bisschen weniger anbauen, bin aber trotzdem wieder bei ~75 Chili/Paprika und ~50 Tomaten gelandet. rolleyes Ein bis drei Pflanzen pro Sorte. Dann hab ich aber meinen Saatgutkatalog durch und kann die Mengen zukünftig etwas herunterfahren.

Am Freitag ~750 Liter Kompost gesiebt. Diesen Komposthaufen hab ich nen Jahrzehnt vor meiner "Gärtnerkarriere" angelegt. Deswegen stecken da auch so viele Äste drinnen. Ein Spaß, das zu sieben und umzuschaufeln. Naja, ich addiere da jetzt nur noch Mist, in zwei bis drei Jahren dürfte der Haufen dann weg sein. Die neuen Komposthaufen sind astfrei. Und Unkraut mit Samen kommt auch auf nen Extrahaufen.
Beim Umsetzen hab ich mindestens nen halbes Dutzend ausgewachsener und ein paar kleine Blindschleichen aufgescheucht. Eine leider auch zerteilt...
Meine Schwester liegt mir in den Ohren, dass ich ihr welche mitbringe. Da gäbe es keine bei ihr. Kann ich mir nicht vorstellen. Muss ich mich mal erkundigen, wie ich die Blindschleichen ein paar Tage "aufheben" und anschließend 3h weit transportieren kann. Kühlen täte wohl Sinn machen. Dann schlummern die so vor sich hin... Hier laufen so viele rum, jedes Jahr werden wenigstens zehn von meinen Mietenden auf dem Weg per PKW überrollt. Und auch andere Reptilien gibts in der Überzahl. Eidechsen, Kröten, Nattern usw.
Hier war mal einer auf dem Hof, der meinte zu meiner Mietenden, hier sähe es aus wie bei den Zigeunern. Gut, steht n bisschen Altmetall rum. Und es wächst ne Menge Unkraut in einigen Ecken. Da versteckt sich aber nunmal das Leben.

Ein paar Häuser weiter wohnt n altes Ehepaar. Beide nicht mehr wirklich fahrtüchtig. Seit letztem Jahr bestellen sie ihre Gartenpflanzen bei mir. Im Bus lässt sich so Zeug nicht ideal tranportieren. Dieses Jahr wünschteten sie sich auch Wassermelonen. Am Samstag, während die Dorfprominenz bei bestem Wetter um die Ecke ein kühles Blondes genoss, hab ich den alten Standplatz des Haufens gehackt und bisschen Mist drauf gestreut. Da sollen dann die überzähligen Wassermelonen hin.

1qCAK3w.jpeg QibjUML.jpeg

Zeit: 15.1.2026 um 22:37, HDI JUNKIE schrieb:

Da hab ich meine diesjährigen Saatkartoffeln auch im Supermarkt gekauft. lol War eher Zufall. Klebten dicke, rote Rabattzettel dran. Und zwei reduzierte Netze Schalotten (19 Cent statt 179 Cent) mitgenommen. Die hab ich zur Saatguterzeugung gesteckt. Billiger (und besser) kann man Saatgut nicht bekommen.
Und klar, der "gewöhnliche moderne Mann" kauft Kartoffeln im Laden. Die sind gewaschen, größensortiert und in handhabbare Portionen abgepackt. Und das alles zu einem attraktiven Preispunkt.
Die Kartoffeln vom freundlichen Kartoffelbauern in der Nachbarschaft sind dagegen ungewaschen und weisen eine größere Größenstreuung auf.
Selbst anbauen macht wenig Sinn, wenn es über drei oder vier Pflanzen in Containern hinausgeht. Viel Platz. Viel Arbeit. Und die Lagerung ist ein Problem.
Bei mir macht den (Bio-)Anbau ein Nachbar. Der hat seit zwei Jahren zwei Rindviecher. Ich hab ihm nen Stück von meinem angrenzenden Feld als Ort der Grasung für seine Tiere zur Verfügung gestellt. Zum Lagern kann ich aus einem von insgesamt vier auf dem Hof verteilter "Kartoffelkeller" (unterirdische Gewölbekeller) wählen.

Ich weiß nicht woran es liegt - vielleicht an meinem Alter oder der neuerlichen "Mobilmachung" von Politik und Medien - ich will zusehen, bis 2030 eine grundsätzliche Autarkie mit den überlebensnotwendigen Dingen herzustellen.

Kartoffeln sind geworden:
Laura. Rotschalig, gelbfleischig, vorw. festkochend - hab ich letztes Jahr von nem Kumpel ne Tüte voll bekommen, die haben mir recht gut gefallen.
Gourmandine. Festkochend, angeblich guter Geschmack, gute Lagerfähigkeit.

Gestern noch fix 10x Celtiane und fünfmal ne andere Sorte bei mir am Wiesenrand vergraben, für Saatgut für nächstes Jahr.

Wenn das dieses Jahr mit Kartoffelanbau und Lagerung halbwegs glatt läuft, werd ich gucken dass ich auch nen bisschen Linda, Hansa und Soraya (eure Empfehlungen) mit einstreue. Man muss viele Sorten ausprobieren um das zu finden, was am Besten funktioniert.
Der Lagerkeller, den ich mir ausgeguckt habe, hatte im vergangenen kalten Winter so zwischen 3-5 Grad. Aktuell sinds 8. Das sollte passen. Muss ich nur übern Sommer den Dreck der Jahrzehnte rausschaufeln und ein paar Regale reinschrauben.

https://feldherpetologie.de/verbreitungsatlas-einheimischer-reptilien-und-amphibien/

Da kannste gucken ob die Schwester recht hat. Wenn es da keine gibt hat das Gründe und man muss dann auch keine hinschleppen. Eh nicht son guter Gedanke, find ich. Schenk ihr eine aus Plüsch.Hab ich auch eine im XM. Mein Patenkind hat zwar immer gemeckert wg. der kleinen Ohren dran. Die gäbs bei Amphibien nicht. Aber ich bin bei Schleiche geblieben. Aber gut wenn die Jugend sich auskennt 😀. Zur Hecke sag ich mal nix, will dich ja nicht traumatisieren 😁. Das eure kleine Ecke ein Biodiversitätshotspot für deutsche Verhältnisse ist find ich fürs Auge und Herz sehr erholsam wenn man aus dem devastierten Sauerland kommt.

Ansonsten well done

Bearbeitet ( von suentelensis)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hier krabbelt alles...
Seit ein paar Tagen hüpfen nachts vor meiner Haustür ein paar kleine Kröten rum.
In meinem Wassermelonentopf lebt ein Eidechslein. Und überallwoanders laufen auch welche rum.
Vorgestern hab ich das Beet für den Porree vorbereitet, dabei hab ich ein Blindschleichen-Pärchen gestört. Hab se unter die Hecke geworfen.

Aktuellster Neuzugang ist eher von der "aufregenden" Sorte.
Von Gurken-/Zucchinibeet, Wassermelonenbeet und Zwiebelbeet umringt steht mein alter Komposthaufen unter einer Plane. Da so ein Haufen ja immer kleiner wird, hab ich vor ein paar Tagen die Plane nachgestrafft. Auf einmal summts keine Armlänge von mir entfernt und ein fettes Stechtier fliegt davon (ich hab ehrfürchtig sofort die Luft angehalten und mich keinen mm mehr bewegt).
Heute Rankgitter für die Gurken installiert, Gurken eingepflanzt. Plane vom Haufen runtergezogen, als "Mama" unterwegs war. Den Eingang zum Nest hab ich mit einem kleinen roten Stöckchen markiert.
Werd versuchen, morgen Abend n Foto zu machen. Die fliegt ja nicht mehr lange.
Die aktuelle Einflugschneise geht genau über mein Gurkenbeet. Da werd ich später wohl besser nur mit eingezogenen Kopf langlaufen werden. Möchte nur ungern ne Kollosion riskieren wenn dann die ganzen Kinderleins da hin- und hersummen.
Hab schon mit Mama geredet, dass wir da jetzt irgendwie miteinander auskommen werden müssen. Sonst wird die Aufenthaltserlaubnis entzogen werden.
Bin gespannt, wie das funktioniert. Muss da ja näher drumherumlaufen als mir komfortabel wäre. Auf jeden Fall muss ich jetzt zackig erstmal die Hecke schneiden, später kann ich das vergessen. lol
Bei den Erdhummeln konnte ich 5cm neben dem Eingang mit dem Rasenmäher langfahren. Aber das kann man halt auch nur mit Erdhummeln machen.
9om6mcK.jpeg nIOL2JH.jpeg fl2utGR.jpeg

Tomaten sind drinnen seit 8 Tagen.
Die erste wächst auch schon. wub
Diese Woche sind dann die Paprika und Chili dran. Stehen schon ungeduldig im Gewächshaus rum.
Teil ins Gewächshaus, Rest draußen. Dieses Jahr werd ich auch welche vor meine Tomaten an der Hauswand pflanzen. Stell ich mir eigentlich gut da vor.
9wVm3rQ.jpeg 5Jdju39.jpeg TtL9zs9.jpeg

Tomatenbeete hab ich folgendermaßen vorbereitet:
Im Winter frischen Mist draufgeworfen.
Im Frühjahr flach bearbeitet und Gelbsenf angesät. Wenn der fett wächst, weiß man dass genug "Saft" in der Erde ist.
Drei Wochen vor dem Pflanztermin den Senf abgesenst, ordentlich gewässert und mit Pappkarton abgedeckt. Die Tierchen fressen unter dem Pappkarton das ganze Pflanzenmaterial ratzekahl weg.
Drei Tage vor Pflanztermin Pappkarton runter. Es bleiben ja ein paar Stängel über. Die sind dann trocken und bröselig und stören nicht beim Pflanzen verbuddeln.
Das Ergebnis ist ein Beet mit 1A Bodenstruktur. Und kein einziges Unkrautpflänzchen.
94H4b9X.jpeg aCVNfPw.jpeg

Wann pflanzt du die Tomatensamen, dass sie schon so groß sind und Früchte kommen?

• Ersteller

Tomaten säe ich am 10. März. Dann beginnt die Blüte so um den 10.-20. Mai, also zum Zeitpunkt der Auspflanzung. Das letzte Bild zeigt meine Tomaten am Tag der Pflanzung.
Die kleine ganz links in der Reihe wurde am 29.03. nachgesät.
Wie schnell das alles geht, hängt aber auch immer von den Umgebungsbedingungen ab.

Dieseeine abgebildete ist mir zugelaufen. Soviel anders wird die auch nicht ausgesät worden sein, allenfalls ne Woche früher. Das geht ja dann alles wahnsinnig rapide voran.

• Ersteller

Bonjour.
2tlEWXX.jpeg

Heute die ersten Chilis gepflanzt.
Dieses Jahr alle Blüten/Früchte an den Pflanzen gelassen.
DRWkP5B.jpeg ru8bbhl.jpeg

Hornisse?

• Ersteller

Wespe hätt ich schon längst ausgeräuchert. ph34r Da kannst du keine 10 Meter laufen ohne über ein Nest zu stolpern, übertrieben gesagt.
Hornissen sind was anderes. Da haben wir im ganzen Dorf wohl nicht mehr als ne handvoll Nester.
Noch ist Mama fleißig am Kinderstube bauen.
Normalerweise bauen die sich ja ihr Nestchen hinter der Scheune im Erdhaufen. Dieses Jahr musste das wohl unbedingt der Komposthaufen im Garten sein. lol
tMidwB7.jpeg

Ich war jetzt lange abstinent in Deinem tollen Thread. Zum Thema Kartoffeln mit Geschmack - vielleicht für nächstes Jahr - kann ich die vorw. festkochende Marabel empfehlen. Finde ich geschmacklich sehr echt kartoffelig 🙂. Soll allerdings ein bisschen anfällig sein.

Zeit: 25.5.2026 um 23:15, schwinge schrieb:

Dieses Jahr werd ich auch welche vor meine Tomaten an der Hauswand pflanzen.

In meinen alten Gartenbüchern steht, dass sich Tomaten nicht gut mit den meisten anderen Pflanzen vertragen. Salat geht wohl, aber Paprika mag Tomate angeblich gar nicht. Keine Ahnung, wie sich das praktisch auswirkt. Habe ich eben deswegen noch nicht probiert 😅. Dieses Jahr habe ich eine Tomate mitten zwischen die Erdbeeren gesetzt, weil ich Platz brauchte für die Tomaten, aber die Erdbeeren erst noch ernten wollte. Mal schauen, ob man da etwas sieht.

• Ersteller

Erdbeeren kombiniere ich mit Zwiebel (für Zwiebelgrün).
Beides ist mehrjährig und scheint sich nicht aneinander zu stören.
Eine Tomate dazwischen sollte genauso gehen. Selbst ein komplett zugewuchertes Erdbeerbeet sollte nicht stören, die Tomate hat ein recht aktives Wurzelsystem. Solange man den Nährstoffbedarf der Tomatenpflanze decken kann (schöne dunkelgrüne Blätter sollen es sein).
BwuNyYS.jpeg

Solang ichs nicht gebacken bekomme meine zwei Folientunnel aufzubauen, muss ich experimentieren. lol
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von all dem halten soll was man zu lesen bekommt. Unabhängig davon, ob es nun vor hundert Jahren mit dem Federkiel niedergeschrieben wurde, oder ob man sich von einem Influencer oder gar AI was vorfabulieren lässt.
Die Natur ist zu komplex für allgemeingültige Lösungen.
Der Standort und die dort vorherrschenden Bedingungen sind das entscheidende. Da nimmt man dann auch einen eher "unliebsamen" Nachbarn in Kauf - solange man nicht von ihm stranguliert wird.

Letztes Jahr ist aus den Paprika mitten im Garten nix geworden. Also aus den Paprika schon. Das halbscharfe Zeug war auch OK. Aber Habanero, 7 pot und dergleichen haben nur so vor sich hingemeckert.
Also wollte ich diesmal die schärferen mit den Tomaten zusammen an der Hauswand probieren. Platzmäßig kommt sich da nix in die Quere. Tomate ist oben, Chili unten. Pflanzabstand 40cm. Reihenabstand 30cm. Wichtig, Bodenfruchtbarkeit muss stimmen. Darum habe ich mich im Vorfeld gekümmert.

Ich meine, die Temperatur macht im Freien einen großen Unterschied. Und da ists an der Hauswand deutlich wärmer. Auch unterstützt durch Maßnahmen wie die bewußte Verwendung von Betonsäulen als Beeteingrenzung, die damit verbundene "Aufschüttung" des Beetes und die Vegetations-Freihaltung eines Streifens vor dem Beet (Holzhackschnitzel).
Vor ein paar Tagen (vor dem Pflanzen von Gurke und Melone) hab ich die Bodentemperaturen in 15cm gemessen. 22 Grad am Haus, 17 cm im Gartenbeet. Das ist ein krasser Unterschied.

Im Gewächshaus hab ich schon immer Tomate, Chili/Paprika und auch Gurke zusammen wachsen. Man muss halt nur ein Gefühl dafür haben, wieviel Platz jedes Pflanzerl braucht. Einmal wegen dem Wurzelraum, zum Anderen wegen Licht. Bei der Gurke zB ist das völlig wurst wo man die nun im Gewächshaus hinpflanzt. In vier Wochen geht da ein Stängel von unten nach oben (entblättert als Opfergabe für die Asseln die einem sonst die Paprika zerfressen) und das Gerät wuchert oben unter dem Dach umher.
Paprika/Chili pflanze ich im Gewächshaus auf 50x50 cm. Das passt gut, solange es sich um Sorten mit ähnlichem Wuchsverhalten handelt.

Ich habe noch zwei andere "Wandtomaten-Stellen". Einmal gibts Basilikum dazu. Einmal Buschbohnen. Mit beiden habe ich bereits gute Ergebnisse erzielt. Wenn das Timing stimmt, kann man sogar Tomate + Basilkum + Buschbohne machen. Die Bohnen übernehmen dann, wenn das Basilikum weggeerntet wurde. Auf dem Foto (2025) lauern sie bereits im Hintergrund.
Zwei Wochen später durften sie dann "ran" (andere Stelle, gleiches Prinzip, die Tomatenreihe dort mit partiellem witterungsbedingten Zahnausfall).
alVNi2y.jpeg gAxV8EE.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.