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Türfangband mit Scheibenfrostschutz verstummt?


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Bei unserem 308SW "knackt" das Türfangband den 2. Winter. Da der Wechsel nur nach Entfernung der Türverkleidung möglich ist und ich es der freien Werkstatt nicht "zutraue", habe ich es mit der Hoffnung auf die warmen geräuschlosen  Tage immer verschoben.

Um ein Rutschen der Teflonrollen zu vermeiden, entfernte ich hin und wieder das "Fett" auf der Stange, damit die Rollen also wieder "Rollen" und nicht über schnappen.

Heute musste ich etwas warten, sah die Sprühflasche "Scheibenfrostschutz" und habe diese kurz in Richtung der Rollen gehalten und hineingesprüht.

Das "Knacken" war sofort mit der ersten Türbewegung weg. :):confused:

ep1054664-9181n2-tuerfeststeller-4.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/tuerfeststeller-a1054664

 

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Die Wirkung dürfte nur von kurzer Dauer sein. Das Isopropanol im Frostlöser hat das Fett erstmal wieder aufgelöst, wird aber bald verdampft sein. Es gibt aber einen Haufen von Sprühfetten für diesen Zweck.

Z.B. s-l1600.png

Gernot

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Das Problem auch am XM  und Berlingo z .B. ist das man von außen nur unzureichend an die innenliegenden Walzen kommt und selbst Kupferpaste nix hilft, vielleicht hat da jemand eine Idee ohne Türverkleidungsabbau

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Tür ganz auf und in die Öffnung der Türe für das Fangband von oben und von unten sprühen sollte das Problem lösen.

Gernot

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Posted (edited)

Eigentlich soll man Fangbänder nicht fetten, weil dann die Rollen rutschen und über die "Halte-/Brems punkt" mit dem o. g. Knacken springen. Dieser "Service" machte es nur schlimmer. Hat sich das Fangband in die Rolle eingeschliffen, rollt diese auch nicht mehr. Gibt es ein klebriges "Fett"? Manche Hersteller haben auch beschichtete Fangbänder (Plastik, TPE).

Edited by Ronald
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So ein Fangband ist an sich ein Kurvengetriebe, welches man natürlich fetten kann. Da der Radius der Rolle größer ist als der Radius der Rollenlagerung rollt die Rolle auch gefettet ganz brav, wenn man durch Sprühfett auch die Achse der Rolle mitgefettet hat.

Genrot

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