Zum Inhalt springen

Türfangband mit Scheibenfrostschutz verstummt?


Empfohlene Beiträge

Bei unserem 308SW "knackt" das Türfangband den 2. Winter. Da der Wechsel nur nach Entfernung der Türverkleidung möglich ist und ich es der freien Werkstatt nicht "zutraue", habe ich es mit der Hoffnung auf die warmen geräuschlosen  Tage immer verschoben.

Um ein Rutschen der Teflonrollen zu vermeiden, entfernte ich hin und wieder das "Fett" auf der Stange, damit die Rollen also wieder "Rollen" und nicht über schnappen.

Heute musste ich etwas warten, sah die Sprühflasche "Scheibenfrostschutz" und habe diese kurz in Richtung der Rollen gehalten und hineingesprüht.

Das "Knacken" war sofort mit der ersten Türbewegung weg. :):confused:

ep1054664-9181n2-tuerfeststeller-4.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/tuerfeststeller-a1054664

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirkung dürfte nur von kurzer Dauer sein. Das Isopropanol im Frostlöser hat das Fett erstmal wieder aufgelöst, wird aber bald verdampft sein. Es gibt aber einen Haufen von Sprühfetten für diesen Zweck.

Z.B. s-l1600.png

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem auch am XM  und Berlingo z .B. ist das man von außen nur unzureichend an die innenliegenden Walzen kommt und selbst Kupferpaste nix hilft, vielleicht hat da jemand eine Idee ohne Türverkleidungsabbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür ganz auf und in die Öffnung der Türe für das Fangband von oben und von unten sprühen sollte das Problem lösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich soll man Fangbänder nicht fetten, weil dann die Rollen rutschen und über die "Halte-/Brems punkt" mit dem o. g. Knacken springen. Dieser "Service" machte es nur schlimmer. Hat sich das Fangband in die Rolle eingeschliffen, rollt diese auch nicht mehr. Gibt es ein klebriges "Fett"? Manche Hersteller haben auch beschichtete Fangbänder (Plastik, TPE).

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fangband ist an sich ein Kurvengetriebe, welches man natürlich fetten kann. Da der Radius der Rolle größer ist als der Radius der Rollenlagerung rollt die Rolle auch gefettet ganz brav, wenn man durch Sprühfett auch die Achse der Rolle mitgefettet hat.

Genrot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...