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XM Y4 Fahrwerksprobleme


schmitz

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Hallo mein Turbo CT Bj. 98 Schalter, hoppelt die ersten Kilometer nach dem losfahren immer auf Hart durch die Gegend. Nach ein zwei Kilometer ist dann alles wieder OK und die Federung macht was sie soll. Es ist kein Fehler abgelegt,  Dioden sind nachgerüstet,  er hat noch einen Gaspedalsensor. 

Was könnte das sein?

Gruß Rainer 

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10 minutes ago, schmitz said:

[...] hoppelt die ersten Kilometer nach dem losfahren immer auf Hart durch die Gegend [...]

Was genau soll das heißen? Hydractive Steuergerät sagt nach dem Losfahren "hart", und erst nach einiger Fahrzeit "weich"?

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Woher weißt du, dass das STG den Härteregler erst zu spät ansteuert? Hast du LEDs am STG verbaut, die diese Ansteuerung anzeigen? Könnte ja eher sein, dass sich der Hydraulikdruck zu spät bis zum Härteregler aufbaut, denn der braucht den Druck ja, um arbeiten zu können. 

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Ich würde auch auf mangelnden Systemdruck tippen, vermutlich fällt das Heck im Moment des Umschaltens auf weich herunter und pumpt sich dann wieder hoch.  Das Lecköl vom Elektroventil des Härtereglers und auch des Bremsventiles prüfen.

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So ist es manchmal,  wenn hinten jemand sitzt fällt er beim umschalten runter und kommt dann wieder hoch. 

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Das Auto ist 2011 stillgelegt worden und wird seit letzten Monat wieder bewegt. LHM erneuert,  gespült nur über die hinteren Bremse. Rad und Hydraktivkugeln  neu.

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Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb schmitz:

🙃

Halte uns auf den laufenden 😉 (Bremsventil intern undicht?)
Habe nämlich das gleiche Problem!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Sebastian Fernandez

Ich verlinke hier ein relevantes Thema. Auch vermutlich eine Leckage im Elektroventil - wegen Verschleiß. Siehe die tolle Bilder mit/ohne Verschleiß.
 

 

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