Zum Inhalt springen

DW8 frisst Kühlerschläuche...


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Schrottmattes

Tach!

Frage, hab bei meinem Winter-C15 mit DW8 Motor folgendes Problem: Ein bestimmter Kühlerschlauch (direkt überhalb vom Ölfilter, der in Fahrtrichtung linke) ist mir vor einer weile kaputt gegangen, er hatte sich quasi aufgelöst in Gummi-Matsche. Hab den Schlauch abgeschnitten und ein dünnes Metallrohr eingesetzt und ein neues Stück schlauch dran geschraubt. Der Originale  ist mit einem anderen dickeren Kühlerschlauch ein Teil, der C15 mußte aber am nächsten morgen wieder auf die Straße... seitdem hat sich innerhalb von wenigen Monaten und maximal 10.000 kilometern der Kühlerschlauch noch 2 mal aufgelöst! wodran kann das liegen? Der Ölfilter ist dicht, Ölig ist es da rundum nur sehr wenig, zumal der zweite Schlauch der nur ein paar cm weiter rechts sitzt überhaupt keine Probleme macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der vielleicht schon mal durch einen Schlauch aus dem Aftermarket ersetzt worden der sich durch die bloße Anwesenheit von Öl in der direkten Umgebung auflöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mal ein Fotor um Maße hab einen DW ausm Berlingo geschlachtet vielleicht hab ich den passenden Schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Ob der Schlauch original Citroen ist weis ich nicht. Beim ersten flickversuch hab ich auch mangels kurzfristig verfügbarer Alternative ein Stück vom gleichen Schlauch genommen. Beim zweiten versuch wars ein Stück aus der Schlauch-Wühlkiste, aber sowohl optisch als auch vom anfühlen her top.  Hab keine große Lust mir für teuer Geld einen neuen originalen (falls es den überhaupt gibt) zu kaufen der mir dann nach 6 Wochen wieder vor die Füße pisst...Ich denke nicht das der Schlauch das ursprüngliche Problem ist !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Schlauch 20 meinst du? Ja, keine Probleme, der ist immernoch wie neu. Um den Wärmetauscher ist es nicht auffällig ölig, hab auch weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schrottmattes:

Schlauch 20 meinst du?

Ja, genau was ist bei den beiden Schläuchen 16 und 20 am Ölkühler anders? Die Position stimmt, nicht vertauscht? Ist der Ölkühler verstopft, so dass der Schlauch 16 zu heiß wird? Der " Bypass" über den Ölkühler fließt nur wenn das Thermostat offen ist?

Beim Berlingo mit 1.9 D 71 (DW8B) wurde es anders, ohne Bypass(?) "gelöst" :

spacer.png9236045a.jpg

DURITE HOSE COOLING

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Positionen stimmen mit der zeichnung überein. Wo sitzt das Thermosthat? Den Ölkühler kann ich mal tauschen, will eh noch Ölwechsel machen, da bin ich ja schon an der richtigen Stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schrottmattes:

Wo sitzt das Thermosthat?

Ist das nicht der "Anfang" vom dicken Schlauch 16, welcher am Kühler endet? (Auf dem Bild rechts neben dem Ölkühler)

9236045a.jpg

Das Thermostat vom C15 ist bei catcar.info nicht aufgeführt, aber bei ilcats.ru

spacer.png

Outlet tank switch probe

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

okay, also am mittleren ende von schlauch 16. Dann ist der Ölkühler auch vom Thermosthat lahmgelegt bis es öffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...