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DW8 frisst Kühlerschläuche...


Schrottmattes

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Schrottmattes

Tach!

Frage, hab bei meinem Winter-C15 mit DW8 Motor folgendes Problem: Ein bestimmter Kühlerschlauch (direkt überhalb vom Ölfilter, der in Fahrtrichtung linke) ist mir vor einer weile kaputt gegangen, er hatte sich quasi aufgelöst in Gummi-Matsche. Hab den Schlauch abgeschnitten und ein dünnes Metallrohr eingesetzt und ein neues Stück schlauch dran geschraubt. Der Originale  ist mit einem anderen dickeren Kühlerschlauch ein Teil, der C15 mußte aber am nächsten morgen wieder auf die Straße... seitdem hat sich innerhalb von wenigen Monaten und maximal 10.000 kilometern der Kühlerschlauch noch 2 mal aufgelöst! wodran kann das liegen? Der Ölfilter ist dicht, Ölig ist es da rundum nur sehr wenig, zumal der zweite Schlauch der nur ein paar cm weiter rechts sitzt überhaupt keine Probleme macht...

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bx-basis

Ist der vielleicht schon mal durch einen Schlauch aus dem Aftermarket ersetzt worden der sich durch die bloße Anwesenheit von Öl in der direkten Umgebung auflöst?

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Schick mal ein Fotor um Maße hab einen DW ausm Berlingo geschlachtet vielleicht hab ich den passenden Schlauch

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Im Keller liegen 5 Umzugskartons voll Schläuche ....

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Schrottmattes

Ob der Schlauch original Citroen ist weis ich nicht. Beim ersten flickversuch hab ich auch mangels kurzfristig verfügbarer Alternative ein Stück vom gleichen Schlauch genommen. Beim zweiten versuch wars ein Stück aus der Schlauch-Wühlkiste, aber sowohl optisch als auch vom anfühlen her top.  Hab keine große Lust mir für teuer Geld einen neuen originalen (falls es den überhaupt gibt) zu kaufen der mir dann nach 6 Wochen wieder vor die Füße pisst...Ich denke nicht das der Schlauch das ursprüngliche Problem ist !?

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Schrottmattes

genau, NR 16 am ein/ausgang zu 72

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Schrottmattes

Schlauch 20 meinst du? Ja, keine Probleme, der ist immernoch wie neu. Um den Wärmetauscher ist es nicht auffällig ölig, hab auch weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser.

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vor 1 Stunde schrieb Schrottmattes:

Schlauch 20 meinst du?

Ja, genau was ist bei den beiden Schläuchen 16 und 20 am Ölkühler anders? Die Position stimmt, nicht vertauscht? Ist der Ölkühler verstopft, so dass der Schlauch 16 zu heiß wird? Der " Bypass" über den Ölkühler fließt nur wenn das Thermostat offen ist?

Beim Berlingo mit 1.9 D 71 (DW8B) wurde es anders, ohne Bypass(?) "gelöst" :

spacer.png9236045a.jpg

DURITE HOSE COOLING

Edited by Ronald
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Schrottmattes

Positionen stimmen mit der zeichnung überein. Wo sitzt das Thermosthat? Den Ölkühler kann ich mal tauschen, will eh noch Ölwechsel machen, da bin ich ja schon an der richtigen Stelle...

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vor 2 Stunden schrieb Schrottmattes:

Wo sitzt das Thermosthat?

Ist das nicht der "Anfang" vom dicken Schlauch 16, welcher am Kühler endet? (Auf dem Bild rechts neben dem Ölkühler)

9236045a.jpg

Das Thermostat vom C15 ist bei catcar.info nicht aufgeführt, aber bei ilcats.ru

spacer.png

Outlet tank switch probe

Edited by Ronald
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Schrottmattes

okay, also am mittleren ende von schlauch 16. Dann ist der Ölkühler auch vom Thermosthat lahmgelegt bis es öffnet

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  • 5 months later...
Schrottmattes

Hallo!

Hab gestern mal alles zerlegt. Ölvorwärmer hat durchgang, da blockiert nichts. Aber das Thermostat ist innerlich zerbröselt. Leider ist mir der Plastikstutzen auch komplett zerbröselt beim ausbauen....Hab jetzt das Thermostat und den Stutzen aus einem Teileträger drin, wo praktischerweise auch der Anschluss für den kleinen Schlauch zur Vorwärmung fehlt. Also das ganze Schlauchgeraffel mit umgebaut auf "ohne Vorwärmung". Ist zwar unser Winterauto, aber ich fahre eh selten Strecken unter 25 Kilometer, da sollte alles warm werden wie es soll. war ja scheinbar auch nur optional oder Baujahrsabhängig?

wir werden sehn ob das Problem jetzt behoben ist oder an einer anderen Stelle wieder auftaucht. 

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