Jump to content

[C8] PDC funktioniert, aber Sensor rechts reagiert nicht

Recommended Posts

Hallo,

Da seit einigen Jahren immer weniger im eurovan2 Forum los ist, suche ich ein neues Zuhause für mich und meine Fragen in Bezug auf unseren c8. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Meine Frage ist die folgende:

Mir fällt auf, dass das PDC meines C8 nicht richtig funktioniert. Sowohl vorne als auch hinten rechts reagieren die Sensoren nicht. Ansonsten funktioniert das PDC, also Mitte und links reagieren wie erwartet.

Ich bin darüber erstaunt, weil das PDC ja normalerweise komplett abschaltet, wenn einer der Sensoren defekt ist.

Als ich durch die Waschanlage gefahren bin, hat der Sensor vorne rechts einmal ausgeschlagen, danach aber wieder nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw wie man den Fehler eingrenzen kann?

Edited by snoer
unklare Formulierungen geändert

Was passiert, wenn man eine 2 Person beim vorsichtigen !!! Vorwaerts- oder Rückwärtsfahren mit dem Finger den Sensor berührt? Ein Tausch eines lt. Anzeige funktionierenden Sensors gegen einen fehlerhaften könnte weitere Erkenntnisse bringen. Vermutlich nimmt der fehlerhafte Sensor Hindernisse nicht mehr richtig war.

Posted (edited)

Angefasst hab ich den sensor nocht nicht, aber vorsichtig mit ca 5-10cm an einen Busch heran. Da gab's keinerlei Ausschlag.

Auch wenn ich rückwärts, dicht an eine Hauswand ransetze, beginnt der mittlere Sensor irgendwann das Hinderniss zu erfassen, während der rechte, der der Wand ja viel näher ist schweigt.

Ich dachte, bei den Sensoren gäbe es nur heile und kaputt ":0

Beeinflussen sich vordere und hintere Sensoren? Werden die über ein Steuergerät, oder über zwei separate gesteuert?

Wäre ja ein komischer Zufall, dass vor und hinten die selbe Symptomatik auftritt.

Kalibrieren kann man das pdc nicht, oder?

Edited by snoer

Das sind Ultraschallsensoren. Es gibt Leute, die behaupten, dass sie eine Art Vibration verspüren, wenn sie mit dem Finger an den Sensor gehen. Ich merke da nichts.

Wenn das PDC original ist, wird es wie beim C5 nur ein Steuergerät geben. Von einer Kalibrierung ist mir nichts bekannt.

Ich vermute, dass der Sensor die Schallreflexion nicht mehr richtig einmisst. Das ist eine reine Vermutung, andere Gründe sind auch möglich.

Hallo, danke für deine Antwort @benji

Ich habe nun den Test gemacht, wie du empfohlen hast. Auch bei direkter Berührung des Sensors, klopfen, oder mit der Hanf davor wedeln zeigen die besagten Sensoren keinerlei Reaktion.

Btw: Da du c5 schreibst: ich habe einen c8 ez 2009. Sollte an der Sache aber nichts ändern.

Sind dir irgendwelche ähnlich gelagerten Fälle bekannt? Ich setze mich seit einigen Jahren dem Eurovan2 auseinander und habe noch nie etwas derartiges gehört.

Üblicherweise schaltet das PDC vollständig ab, sobald einer der Sensoren nicht mehr funktioniert.

Dann gibt's kein piep beim Einlegen des Rückwärtsganges und eine Meldung im Display.

Da muss ich wohl doch nochmal mein Lexia bemühen.

Ich kenne diesen Test aus einem nicht mehr existenten Forum. Er wurde dort vorwiegend gemacht, wenn kein Lexia zur Verfügung stand.  An die Fehlerursachen kann ich mich nur noch teilweise erinnern.

C5, C8, C4 Oderoder sind in diesen Baujahren alle mit Ultraschallsensoren ausgerüstet.

Üblicherweise handelt es sich um Fehler, die die Verkabelung und Wassereintritt in die Sensoren oder eine mechanische Zerstörung der Sensoren-Sensorkomponenten betreffen. Grundsätzlich besteht ein Sensor aus einem Steuerteil und einem Wandler.

Nach meinem Eindruck wird festgestellt der Sensor reagiert nicht, also wechseln. Daher hat sich bislang kaum jemand über Fehler innerhalb des Sensors Gedanken gemacht.

Ich bin überrascht, dass Du als Lexia-Besitzer diese noch nicht im Einsatz hattest. Ist bei mir der erste Weg der Fehlersuche.