Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ab wann hatten die Breaks Gurte hinten?

Hervorgehobene Antworten

Ich hab gerade wegen der Familiale-Umrüstung im anderen Faden in der Break-Karosse geschaut. Der hat eine normale Break-Ausstattung mit 5-Sitzen,ist Erstzulassung 11.1976 und ich hab keine hinteren Gurte gefunden. Hatten die damals keine Gurte hinten?
Ich meine mich zu erinnern das mein 78er Break da schon welche hatte.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Ist außer vom Baujahr sicher auch vom Auslieferungsland abhängig.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Ist außer vom Baujahr sicher auch vom Auslieferungsland abhängig.

Der war immer brav deutsch. 🇩🇪

Waren in D erst ab 1979 pflicht.

Bei Modellen für F waren Gurte auf jeden Fall immer später verbaut als bei Exporten für D, Gurt- und Anschnallpflicht kamen hier einige Jahre später. Ich weiß nicht wie es beim CX aussah, aber der Gurt für den mittleren Rücksitz beim BX kam für F erst bei den letzten Modellen ab 92 glaube ich, in D war der von Anfang an drin.

Mein 82er Pallas luxemburgischer Auslieferung hat hinten keine Gurte, dürfen dann trotzdem Passagiere mitfahren oder gibt das Ärger (von der erhöhten Verletzungsgefahr bei einem Unfall mal abgesehen)?

LG Till

EZ 8/78, Mj '79, CH- Erstauslieferung:

2x 3 Punkt Autimatikgurte. 

Sieht original aus. Nur die Gurtschlösser sind andere als vorne. 

Grüße Sebastian 

Wenn es 1982 schon eine Einbaupflicht für hintere Gurte gab dann müssen sie nachgerüstet werden. Normalerweise dürfte das bei der Vollabnahme durch den TÜV schon auffallen und entsprechend keine Zulassung erfolgen wenn da was fehlt.

Die letzten beiden Male hat es die Prüfer wohl nicht gestört, Abnahme war jeweils ohne Mängel.

vor 10 Stunden schrieb Till Lüpertz:

Mein 82er Pallas luxemburgischer Auslieferung hat hinten keine Gurte, dürfen dann trotzdem Passagiere mitfahren oder gibt das Ärger (von der erhöhten Verletzungsgefahr bei einem Unfall mal abgesehen)?

LG Till

Falls das Gesetz nicht wieder aktualisiert wurde, gilt folgendes:

Kinder unter 6 Jahre müssen immer angeschnallt werden - dürften bei Deinem Pallas also nicht hinten sitzen - das Kind muß nach vorne. Gibt es mehrere Kinder unter 6 Jahre, darfst Du also nur ein Kind mitnehmen!

Kinder über 6 Jahre dürfen hinten mitfahren, wenn der Platz vorne mit Gurt schon von einem anderen Kind besetzt ist. Wenn Erwachsenene dabei sind, muß das Kind nach vorne und die Erwachsenen nach hinten (außer natürlich der Fahrer ;) )

Ähnliches gilt übrigens auch bei Fahrzeugen mit vorne 3-Punkt-Gurten und hinten Beckengurten. Kinder dürfen nur hinten mit Beckengurt gesichert werden, wenn der vordere Platz mit 3-Punkt schon von einem weiteren Kind belegt ist. Ansonsten heißt es auch hier: Erwachsene nach hinten, Kind nach vorne.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

ich versteh das nicht ganz: Gurtbefestigungen haben sie doch alle (DS seit 62!) - warum nicht einfach Gurte einbauen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.