Jump to content

C4 GPII, 1.2 Puretech - stärker werdendes Ruckeln bei geringem/mittlerem Schub, Probleme beim Anlassen, Motorwarnung


Recommended Posts

Tom.Kaff

Servus, wie es so ist, angekommen in Italien (für 3 Monate) sofort die Kiste (C4 GPII, 2017, 1.2 Puretech, manuell, 100.000km) mit Problemen. Gestern immer stärker werdendes Ruckeln beim Gas geben (am stärksten bei geringer Last), Sägen im Leerlauf, mehrmals ausgegangen im Leerlauf auf der Kreuzung, Anlassen dann nur mit Gasstoß möglich. Erste Symptome glaube ich vor ein paar Wochen, als im Schubabschaltungs-Betrieb ohne Gas ein leichtes Rucken zu merken war. Auf der Fahrt durch die Alpen vor 2 Wochen dann erstmals das sehr abrupte Wechseln zwischen vollem Schub und nix gerade bei niedrigen Drehzahlen und halber Last (also viel bei geringen Geschwindigkeiten bergauf). War aber noch so moderat, dass ich dachte, na, vielleicht bekommt ihm die dünne Luft der Berge nicht. Auf der Autobahn fuhr sich wieder alles normal. Dann gestern die Eskalation auf einer recht steilen Strecke, an einem sehr warmen Tag: sprich, Motor eher ziemlich warm. Nach 2 Stunden Spaziergang (Problem trat die letzten 2km vor unserem Ziel auf) Anlassen wieder leichter, aber immer noch nur mit gleichzeitigem Gasstoß. Auto ließ sich dann recht gut aber weiter ruckend die 25 km nach Hause fahren, aber immer mit ungutem Gefühl, ob man gleich die Kreuzung wieder blockiert und nur mit ausgeschalteter Klima (die war im Leerlauf zu viel). Habe vorsichtshalber immer die Drehzahl auf 1500 gehalten an Ampeln. Gelbe Motorwarnlampe kam erst nach ca. 15 km dazu, mitten auf einer Geraden bergab ohne Schub, also nicht etwa, als es richtig fies war, sondern relativ normal lief. Danach fuhr es sich fast besser, ich nehme an, es ist einfach jetzt der Notlauf-Modus. Temp. und Öldruck allet jut.
Werkstatt nächste Woche, war nix offen am WE, und wer weiß, wann ich da in Italien jemanden finde, der sich an die Diagnose setzt. Aber hier schonmal Frage, ob jemand Ideen dazu hat. (Bonus: kommt man als Nutzer ohne OBD-Lesegerät an irgendwelche Infos zum Fehler im Bordcomputer? Oder gibt's da einfach nur die Motorwarnung und sonst nix?)
Zündkerzen 2 Wochen alt, Fachwerkstatt (dabei auch Ölwechsel, Luftfilter etc.) - das erste Ruckeln bei Schubabschaltung war schon vorher, und direkt danach lief alles bestens, sonst hätte ich die ja im Verdacht...
Temperaturabhängigkeit, langsame Verschlechterung und dann Besserung im Notlauf könnten vielleicht irgendwelche Sensoren sein? LMM? Lambdasonde?
 

Sonstige Gebrechen: seit 2 Jahren klappert es von der Vorderachse, konnte die Werkstatt damals nicht lokalisieren, wurde auch vergangene 2 Wochen massiv schlechter. Kann aber eigentlich nichts mit Motorlauf zu tun haben, da vermute ich lose Stabistange oder Domlager. Und gelegentlich alle paar Monate mal Warnmeldung zum "inaktiven Bremsassistent", die aber dann auch wieder verschwindet. Ansonsten keine Probleme, gewartet nach Intervallen in Fachwerkstatt, der Problemfall Zahnriemen schon bei 50.000 vor 3 Jahren getauscht (bei Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren und offenbar nicht gerade geschont, der fing schon an zu bröseln).

Link to comment
Share on other sites

mozarella

Ich fang mal unten an. Der Zahnriemen bröselt bei falschem Öl und verstopft dann die Kanäle. Ein Ölwechsel reinigt das nicht und das Problem verschiebt sich.

Welches Öl wurde "neulich" eingefüllt? Das hier: 0W30 B71 2321 (C1C2)? Wichtig ist die PSA-Freigabe hinter der Viskosität. Nur dieses Öl mit dieser Freigabe darf rein, ansonsten löst sich der Zahnriemen auf. Wie sieht der Zahnriemen aus, wenn du durch den Öleinfüllstutzen schaust?

Ich vermute ein Problem mit der Ölversorgung / Mangelschmierung, deshalb das Ruckeln.

Öldruck OK, wo kommt diese Aussage her? Von der nicht leuchtenden Öldruck-Lampe? Der PureTech 130 hat eine lastabhängige Ölversorgung. Es kann schon genügen, daß nur geringfügige Schwankungen anliegen und es kommt zu Problemen, die nicht gleich die Öldruck-Lampe aktivieren.

Muß ausgelesen werden, alles andere ist Rätselraten oder Kaffeesatzlesen.

Ich würde mit diesen Symptomen keinen Meter mehr fahren und das Auto von der Werkstatt abholen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Tom.Kaff

Hm. Interessante Antwort, lastabhängige Ölversorgung wusste ich nicht. Glaube trotzdem nicht ganz an Zahnriemen-bezogene Thematik, denn das Auto hat immer nur PSA-Werkstätten gesehen, also zertifiziertes Öl. Zahnriemenwechsel wurde 2021 oder 22 gemacht als die Werkstatt sagte "Wir haben geschaut, wir empfehlen den Wechsel nächstes Jahr, er zeigt erste Alterungsspuren" (das meinte ich mit bröseln, wahrscheinlich war er noch nicht so weit sondern nur leicht gequollen). Da eine längere Reise anstand, habe ich den Wechsel sofort durchführen lassen, sprich, bevor sich irgendwas aufgelöst haben kann. Seitdem etwa 40.000 km, viel Langstrecke Autobahn, gemütlich, mit weiter regelmässiger Wartung. Werkstatt schaut sich den Riemen auch wegen der bekannten Problematik immer bei jedem Aufenthalt kurz an. Der letzte Ölwechsel mit Check wie gesagt 2 Wochen und ca. 2000 km her.

Andernorts gingen die Ideen eher in Richtung Kat, Sonden etc. oder, ganz andere Richtung, Benzinpumpe/Drosselklappe (also situationsabhängige Mangelversorgung Sprit).

Auto steht vor einer Werkstatt (45 Minuten entfernt von zu Hause, das ist hier eben der Standard-Parkplatz in der Stadt...), also die werden ihn hoffentlich dann auslesen können, wenn ich rankomme. Da das Ganze aber in Italien ist, wollte ich vorher mögliche Szenarien schonmal übersetzt aufschreiben. Daher die Fragerei, auch wenn klar ist, dass konkrete Diagnosen nicht gestellt werden können.

Link to comment
Share on other sites

EntenDaniel

Welche Zündkerzen sind drin? Citroën hat bei den Turbo-Motoren irgendwann mal den Zündkerzentyp gewechselt, da der alte Typ Probleme machte. Falls Dein Wagen bei einer freien Werkstatt zur Inspektion geht: Da es bei manchen freien Werkstätten noch nicht angekommen ist, wird schon mal noch der alte Typ verbaut.

Edited by EntenDaniel
Link to comment
Share on other sites

TurboC.T.

Die Eindrücke von deiner Urlaubsfahrt lesen sich wie die mit einem schlecht gewarteten Oldtimer :D Und das bei einem 2017er Auto...

Ich vermute, der Motor wird die bekannten Fehlzündungen haben. Zündkerzen wurden schon mal gewechselt? Es gibt wie von Daniel angemerkt zudem einen überarbeiteten Typ.
Auch gab es mal Softwareupdates für die Motorsteuerung.
Es gab übrigens schon Fälle von 'gesprengten' Zündkerzen, deren Reste im Zylinder für Schäden gesorgt haben (= Motorschaden). Ich würde den Motor mit den Aussetzern nicht allzu sehr plagen...

Der Zahnriemen ist bei dem Motor natürlich ein Thema und einen Kontrollblick wert, dürfte dieses Problem hier aber nicht verursachen.

Link to comment
Share on other sites

Tom.Kaff
Posted (edited)

Re Oldtimer: Haha, genau so. Mein 93er Camper macht sich zuweilen besser...bissel blöd das Ganze, bisher war der C4 tadellos ausser jaulendem Lenkgestänge, was leicht zu beheben war, aber jetzt kommt's dicke. Das klappern ist zugegeben meine Schluderei, ich hatte mich dran gewöhnt nach der ersten erfolglosen Diagnose, und die Kiste sieht viele schlechte Strassen

Der Witz, Wartung gemäß offizieller Intervalle, immer bei einer Citroen-Filiale in Frankreich, die sehen täglich 3 von denen, also da ist bestimmt alles genau wie es muss gemacht. Und eben Zündkerzen, Öl, nagelneu direkt vor Abfahrt bei eben jener Werkstatt in Frankreich. Welche es sind, keine Ahnung, Rechnung liegt zu Hause auf dem Tisch...

Drosselklappe kann kein Thema sein, nur mal so in den Raum geworfen? Ich hatte von Anfang an den Eindruck die Schubabschaltung ist merkwürdig, da es gelegentlich sehr stark nachschob trotz gas komplett wegnehmen.

(Nebenbei, etwas frustrierend ist es schon, habe immer Autos mit 100k aufwärts gefahren, nie ein solches Problem gehabt. Mein alter Expert hat sich im Alter von 20 und nach 200k geweigert anzuspringen, aber dafür waren alle anderen Peugeots und Renaults ohne solche Spielchen dabei)

Edited by Tom.Kaff
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tom.Kaff

Update, Werkstatt hier leider schlechter Witz: ich kam an und mir wurde mitgeteilt, alles ok, sie haben den Fehler gelöscht. Achja, und was gemacht? Ja nix, nur ein Liter Öl nachgefüllt. 

Nach nachfragen kam raus, es war ein Lambdasonden-Fehler, welcher Code nicht notiert. "Das funktioniert jetzt bestimmt wieder". Sowas habe ich noch nie erlebt. 

Neues Problem: der Liter Öl, von PSA Freigabe haben die natürlich nie was gehört. Wie kann ich an die offiziellen Freigaben kommen, damit ich sie dazu auffordern kann, das Öl zu wechseln und wieder passendes einzufüllen? Und ist es so lange bedenklich, das Auto trotzdem etwas zu bewegen? Bevor ich zu einer richtigen Werkstatt fahre muss ich jetzt eigentlich nochmal testen, wie sich der Fehler jetzt verhält, idealerweise den Fehlercode wieder zurückholen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tom.Kaff

Nochmal Update, immerhin das Klappern ist behoben, das waren die Lager der Stabistangen. Also einfach. 

Motorlauf unverändert, je wärmer desto schlechter. Blöderweise kommt der dumm gelöschte Fehlercode einfach nicht mehr. Habe eine gute Werkstatt gefunden, aber er kann auch nix machen, so lange das Auto bei ihm normal läuft. Und da ich unter der Woche arbeite, fahre ich nicht lange genug fürs starke Ruckeln. Fällt irgendwem ein, was ich selbst noch machen kann, außer fahren bis was richtig kaputt ist?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Mein Beileid.

Ich bin sicher nicht Automobil-Experte... jedoch kommt mir "verkokter Ansaugtrakt" in den Sinn. Die Autodoktoren haben dazu Videos; die sagen, das ist eine Krankheit der Direkteinspritz-Benziner, und kommt so um 100tkm. Sie nussstrahlen dann den Ansaugtrakt.

Ist das bei den PSA-BMW-Motoren eigentlich auch schon berichtet worden?

Edited by fgee
Link to comment
Share on other sites

Tom.Kaff
Posted (edited)

Danke für die Idee. Verkokung hatte ich bei meinem Mini vorher, das war aber nicht erst bei warmem Motor, sondern umgekehrt besonders stark zu spüren, wenn ich bei noch nicht ganz heißem Motor voll aufs Gas bin. 

Testfahrt 150 km die Tage: leichtes Ruckeln in der Schubabschaltung nach 10 Minuten, unter starker Last bei wenig Gas (also kurvig bergauf z.b.) bockt es wie ein Trampolin. Dann wieder Phasen gerade bergab ganz normal. Auf Parkplatz in der Sonne wieder Leerlaufsägen und aus, ließ sich nur mit permanent Gas und Kupplung irgendwie am Leben halten. Sprich der Fahrtwind scheint was auch immer genug zu kühlen damit es einigermaßen läuft, aber im Stand kann es schnell kippen. 

Trotzdem immer noch keine Warnlampe?!

(außer Fehler automatisches Bremssystem, beim Start jedes 2. Mal, aber der ist auch nicht im Fehlerspeicher)

Edited by Tom.Kaff
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
Zitat

ließ sich nur mit permanent Gas und Kupplung irgendwie am Leben halten.

Ganz andere Idee: Irgendwas mit dem Leerlaufsteller? Bei meinem Xantia war's damals der Absolutdrucksensor, der den Leerlaufsteller zur Verzweiflung brachte. Könnte doch auch während der Fahrt reinspielen

 

Letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei -> Fehlerspeicher auslesen und schauen was dabei rauskommt

Edited by fgee
Link to comment
Share on other sites

Tom.Kaff
Zitat

Letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei -> Fehlerspeicher auslesen und schauen was dabei rauskommt

Stimmt. Und das ist leider das Problem, im Fehlerspeicher ist nichts, egal wie es ruckelt und splotzt, der Fehler, den die erste Deppenwerkstatt ohne es aufzuschreiben gelöscht hatte, kommt einfach nicht wieder. Bisher ca. 250 km so gefahren. Am Wochenende lange Autobahnfahrt zum Flughafen, ich zittere schon. Mal sehen, wie das wird, aber vielleicht kommt dann wenigstens die Fehlermeldung wieder.

In der Werkstatt (drinnen, im Schatten) war der Leerlauf übrigens über 30 Minuten stabil ohne Fehler. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tom.Kaff
Posted (edited)

Und noch ein Update: Da es sich nich vernünftig diagnostizieren liess, bin ch ca. 300-400 km weiter gefahren über die letzten wochen. Heute wurde es nach einer schlechten Strasse schleichend schlimmer, ging mal wieder aus, kaum an etc. Endlich Motorkontrolleuchte wieder da, 20 m später parke ich und Benzin sprudelt nur so nebens Auto vom Unterfahrschutz her. Noch ist nichts klar - aber passen würde es halt schon, dass das eine undichte Benzinleitung war, erst nur genug um gelegentlich Luftblasen für ein Ruckeln zu ziehen, dann massivere Aussetzer und heute eben das Leck. Ist jetzt bei der 3. Werkstatt, bin gespannt, was die Fehlerauslesung ergibt und ob es Leitung, Tank, Pumpe, irgendein Verbinder etc. sein wird.

 

Edit, 2 Wochen später haben zwei weitere Werkstätte es nicht fertig gebracht, etwas zu finden, außer dass sie die Batterie getauscht haben. 

Edited by Tom.Kaff
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...