Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Druckregler BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Druckregler von meinem BX16 ist wohl kaputt. Habe von einem Händler die Info bekommen dass ich auch einen vom Xantia nehmen könnte. Bauen die wirklich denselben Druck auf und sind austauschbar!?

Grüße, Peter

 

Hallo Peter,

beim Xantia gibt es mindestens drei unterschiedliche Druckregler, davon einen für Autos mit Mengenteiler.

Grüße
Andreas

  • Ersteller

Hallo Andreas,

vielen Dank für die prompte Meldung! Frage dazu, alle 3 mit unterschiedlichem Druck? Du hörst schon, der Druckregler ist Neuland für mich...

 

Was heißt "kaputt"? Wenns nur undicht ist, kann man das relativ einfach abdichten. Muss ja eh neu abgedichtet werden, auch wenn man ein Gebrauchtteil einbaut.

  • Ersteller

Meine Werkstatt hat den Regler abgedichtet (tropfte etwas), seitdem ist der Druck zu hoch, so dass die Pumpe kreischt (die ist aber angeblich in Ordnung). Die Werkstatt tippt auf den Druckregler. 

Der Ein- und Abschaltdruck ist immer 140/170 bar. Wie wäre es erstmal mit Keilriemenspannung korrekt einstellen?

Je nachdem ob Dein BX Servo hat oder nicht brauchst Du einen Druckregler mit oder ohne zusätzlichen Ausgang für die Lenkung.

Bearbeitet ( von bx-basis)

  • Ersteller

Nach dem Keilriemen werde ich morgen fragen, und klar, die Anschlüsse zählen wir (Servo hab ich). Jedenfalls danke für die bar-Angabe! Wenn es baulich passt könnte ich den xantia-Regler also probieren!?

Ja.

18 minutes ago, Petersellers said:

Meine Werkstatt hat den Regler abgedichtet (tropfte etwas), seitdem ist der Druck zu hoch, so dass die Pumpe kreischt (die ist aber angeblich in Ordnung). Die Werkstatt tippt auf den Druckregler. 

Na klar. Dann haben die den wohl nicht richtig wieder zusammengepuzzelt. Und der Kunde darf es zahlen? Ist einem Selberschrauber hier auch kürzlich passiert (hatte aber in dem Fall glaube ich dann garkeinen Druck mehr aufgebaut).

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 3 Minuten schrieb Petersellers:

Nach dem Keilriemen werde ich morgen fragen, und klar, die Anschlüsse zählen wir (Servo hab ich). Jedenfalls danke für die bar-Angabe! Wenn es baulich passt könnte ich den xantia-Regler also probieren!?

Es müsste dann der Druckregler aus Xantia oder XM mit Servolenkung und Mengenteiler sein, also Modelle bis ca. Ende 94. Alternativ hätte ich BX-Druckregler da die ich vor dem Versand auch mit neuen Dichtungen versehen könnte.

  • Ersteller

Ich verstehe auch nicht wie er zuviel Druck aufbauen kann. Kann man das überhaupt so falsch zusammenbasteln?  

bx-basis, vielleicht komme ich auf deinen Druckregler zurück, vielen Dank für dass Angebot! Würde mich dann diese Woche nochmal melden. Peter 

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb Petersellers:

Ich verstehe auch nicht wie er zuviel Druck aufbauen kann. Kann man das überhaupt so falsch zusammenbasteln? 

Ja. Zum einen kann man den Aus- und den Einschaltdruck einstellen und zum anderen kann man fast alles falsch zusammenbauen. Vielleicht klemmt ein Schieber.

Nicht, dass der Druckregler gar nicht mehr abschaltet und das Kreischen das Durchrutschen des Riemens ist, weil die Pumpe gegen einen unüberwindbaren Widerstand arbeiten muss. Wenn dann der Riemen strammer gestellt wird, geht eventuell etwas anderes kaputt. Es sollen schon Hauptspeicherkugeln auseinandergeflogen sein. Ich würde vielleicht noch einmal kurz gucken, ob die Riemenscheibe stehenbleibt und ansonsten den Motor gar nicht mehr starten.

Die (mindestens) drei Xantia-Druckregler haben alle denselben Druck, aber die erste Version bis Dezember 1993 hat wegen des Mengenteilers einen zusätzlichen Anschluss und die dritte Version hat einen anderen Anschluss an der Eingangsleitung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Erfahrungsgemäß ist die Riemenspannung beim BX oft zu gering eingestellt, daher mein Einwand dazu. Und logischerweise bleibt die Riemenscheibe in dem Moment stehen...

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Ist einem Selberschrauber hier auch kürzlich passiert (hatte aber in dem Fall glaube ich dann garkeinen Druck mehr aufgebaut).

🤣🤣 Ja hab den kleinen Kolben bei der gründlichen Reinigung mit der Druckluft unbemerkt weggeblasen, dadurch wurde dann gar kein Druck aufgebaut!

Aber dank tatkräftiger Unterstützung hier im Forum alles wieder in Ordnung.  Und dicht ist er auch!😉👍

Gruß Willy 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.