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hoher Ölverbrauch C4 Grand Picasso


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Guten Morgen, nach anfänglichen Problemchen beim C4 Grand Picasso von 2014 (Hochdruckpumpe defekt) ist leider immer noch das Problem des hohen Ölverbrauchs, Motor ist trocken, auch in der Wanne ist kein Öl oder unter dem Auto. Ich parke im Carport, darunter ist alles trocken. Habe vor ca. 3 Wochen einen halben Liter nachgefüllt weil die Meldung kam " Motoröl nachfüllen " Heute morgen dasselbe wieder, so geht das alle 3 bis 4 Wochen je nach gefahrenen km. Vielleicht kennt jemand das Problem und kennt die Ursache :) Danke 

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Schwer zu sagen, wieviele km du in 3-4 Wochen fährst. soweit mir bekannt ist, sind bis 0,5l / 1000km in Ordnung.

Wenn du den halben liter dazugibst, bis du dann auf max am Ölmessstab?

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt und welches Öl fährst du?

An meinem C4 mit dem 2. BlueHDI sind zwischen min und max ca 1,5l wenn ich mich recht entsinne.

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Luftfilter und Lufteinlaß ist in Ordnung? Nicht das der durch Unterdruck m Kurbelgehäuse, bedingt durch die Kurbelgehäuseentlüftung, mehr Öldampf ansaugt. Steigender Ölverbrauch ist bei meinem Ducato dann der entgültige Hinweis, der Luftfilter ist zu wechseln.

Jens

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Guten Morgen, also ich nutze das Total Active Öl, welches im Motorraum auf einem Aufkleber von Citroen empfohlen wird. Ich fahre monatlich ca. 1800 - 2000km

 

Der Motor ist der 1.6 THP 155, der Ölmessstab ist nicht auf maximum bei einem halben Liter, ich traue dem ganzen noch nicht so und gebe meist nicht mehr als einen halben Liter rein.

Gestern hab ich knapp einen Liter eingefüllt, laut Messstab gut gefüllt, aber kein Maximum.

Heute morgen beim Start "Motoröl nachfüllen" Zündung ausgeschaltet, wieder gestartet und dann war die Meldung auch weg 🤔

 

Luftfilter ist letztes Jahr bei einer Inspektion erneuert worden, ist gerade mal 10 Monate her.

 

 

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Ich überlege gerade ob ich die Menge von gestern nochmal einfüllen soll, dann wäre ich auf ca. 1.5 Liter neu eingefüllt und dann mal beobachten bis zur nächsten Meldung?

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das was mir gerade google mit suchbegriff "THP Ölverbrauch" rausgespuckt hat, kann durchaus der motor intern einiges an Öl verbrauchen.

Im gegensatz zu den Dieselmotoren, wo diesel das verbrauchte motoröl wieder "ergänzt", ists bei benzinern so, das dieser selbst wenn er bei kurzstrecken in das Motoröl gelangt, bei einmal warmfahren wieder raus ist und dann entsprechend hast den realen Ölverbrauch.

5% Diesel im Motoröl sind nichts unübliches, bei 6l Motoröl sind das 0,3l.

Gerade bei Turbo-Benzinern ist ein Ölverbrauch von 0,2-0,4l/1000km absolut in Ordnung bzw der Regelfall. Und bei Problemmotoren (wozu offensichtlich der 1.6l THP zählt) sind auch verbräuche deutlich über 1l nicht unüblich.

Wenn ich jetzt richtig überschlage bist du dann bei etwa 0,4-0,5l/1000km, was noch im Rahmen ist. Eigentlich müsste das TotalEnergies Quartz Ineo First 0W-30 reinkommen.

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vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

das was mir gerade google mit suchbegriff "THP Ölverbrauch" rausgespuckt hat, kann durchaus der motor intern einiges an Öl verbrauchen.

Im gegensatz zu den Dieselmotoren, wo diesel das verbrauchte motoröl wieder "ergänzt", ists bei benzinern so, das dieser selbst wenn er bei kurzstrecken in das Motoröl gelangt, bei einmal warmfahren wieder raus ist und dann entsprechend hast den realen Ölverbrauch.

5% Diesel im Motoröl sind nichts unübliches, bei 6l Motoröl sind das 0,3l.

Gerade bei Turbo-Benzinern ist ein Ölverbrauch von 0,2-0,4l/1000km absolut in Ordnung bzw der Regelfall. Und bei Problemmotoren (wozu offensichtlich der 1.6l THP zählt) sind auch verbräuche deutlich über 1l nicht unüblich.

Wenn ich jetzt richtig überschlage bist du dann bei etwa 0,4-0,5l/1000km, was noch im Rahmen ist. Eigentlich müsste das TotalEnergies Quartz Ineo First 0W-30 reinkommen.

Das Öl meinte ich tatsächlich, habe gerade nochmla geschaut welches ich bei eB.. bestellt habe. Es war das Total Quartz Ineo First 0W30, keinen Ahnung wie ich auf Active komme 🤔

 

Ich probiere das und fülle auf 1.5 Liter auf und notiere mir meinen KM Stand, vielleicht ist es wirklich normal bzw im Rahmen

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ACCM Peter D.

Ich hatte bis vor etwa einem Jahr einen THP150 im C4 GP. Der hatte einen Ölverbrauch von gut einem Liter auf 1.000 km. Da war die Kurbelgehäuseentlüftung, bzw. die Membran dazu im Ventildeckel hinüber, nach dem Austausch des Ventildeckels lag er dann auch wieder bei etwa 0,5 Litern auf 1.000 km.
Mit 0,4 - 0,5 Litern Öl auf 1.000 km bist Du aber (leider) in einem ganz normalen Bereich für diesen Motor. Den Anzeigen und Sensoren würde ich da nicht trauen, sondern nur dem Peilstab. Das Kombiinstrument hat mir immer "Oil ok" angezeigt, selbst als ich beim Ölwechsel bei abgelassenem Öl mal interessehalber die Zündung eingeschaltet habe.

Du kannst eben nur alle 1.000 km den Ölstand nachprüfen, was anderes bleibt Dir da nicht übrig.
Bis auf den Ölverbrauch habe ich den Motor aber sehr geschätzt.

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vor 4 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Das Kombiinstrument hat mir immer "Oil ok" angezeigt, selbst als ich beim Ölwechsel bei abgelassenem Öl mal interessehalber die Zündung eingeschaltet habe.

 

Könnte sein, daß die Elektronik immer einen gespeicherten Wert anzeigt. Leider hat mein Grand C4 Spacetourer keine elektronische Ölmessung. Aber mein voriger Alfa hatte das. Und wenn man mal schräg geparkt hatte, wurde es erst bei nächsten Halten und wieder Einschalten angezeigt.

Mein PureTech 130 hat auch einen gewissen Ölverbrauch. Kommt aber anscheinend auf die Fahrweise an. Manchmal braucht er mehr, manchmal weniger. Wobei ich jetzt dabei aber kein Muster erkannt hab.

Laut Werkstatt sei das von mir verwendete (und vom Motor geforderte) 0W30 sehr dünnflüssig und nur bedingt Langstrecken tauglich. Bei Langstrecken würde das Öl heiß und verdampft teilweise und das wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt.

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vor 7 Stunden schrieb mpasse78:

Total Quartz Ineo First 0W30

Dieses Öl verwende ich auch. Gibt allerdings unterschiedliche Zertifizierungen. Für meinen PureTech 130 sehr wichtig, die richtige Zertifizierung zu nehmen, sonst gibt es Gefahr um den Zahnriemen.

Hätte nicht gedacht, daß Kettenmotoren (der THP155 ist doch auch mit Kette, wie der THP165?) auch so hohe Anforderungen haben.

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vor 12 Stunden schrieb Merlin667:

Dieselmotoren, wo diesel das verbrauchte motoröl wieder "ergänzt",

 

vor 12 Stunden schrieb Merlin667:

5% Diesel im Motoröl sind nichts unübliches, bei 6l Motoröl sind das 0,3l.

Wer erzählt denn so was?

Dieselkraftstoff dampft aus dem Motoröl ab wie Benzin, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nicht ganz so schnell, aber trotzdem.

Einfach den Siedeverlauf von Diesel anschauen, und berücksichtigen was das Öl für Temperaturen erreicht.

Wenn sich Kraftstoff im Öl ansammelt, dann durch Kurzstreckenbetrieb wenn der Motor keine Chance hat, wirklich warm zu werden.

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vor 17 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Das Kombiinstrument hat mir immer "Oil ok" angezeigt, selbst als ich beim Ölwechsel bei abgelassenem Öl mal interessehalber die Zündung eingeschaltet habe.

Unser Picasso nimmt Änderungen erst wahr, wenn man die Zündung ausgemacht hat, das Fahrzeug verriegelt hat, wieder geöffnet hat und dann die Zündung anmacht. Neulich war das so. Ölstand niedrig war die Warnmeldung, also Zündung aus und nachgefüllt. Laut Peilstab war dann alles OK. Auto anlassen und wieder die Fehlermeldung "Ölstand niedrig". Erst nach dem Verriegeln und neuerlichem Öffnen war die Meldung weg.

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ACCM Peter D.

Ich kann das mangels Fahrzeug jetzt leider nicht mehr nachprüfen, aber die "Oil ok"-Anzeige kam immer beim starten. Auch als einmal 1,5 Liter Öl fehlten und dieser Verbrauch ist nicht schlagartig zwischen zwei Startvorgängen aufgetreten, sondern über gut 1.000 km, die definitiv nicht am Stück gefahren wurden. Möglicherweise hatte mein C4 GP auch einen ganz inividuellen Hau weg, ich habe der Anzeige aber aus eben diesen Gründen nie vertraut und das auch dem neuen Besitzer mit Nachdruck nahegelegt. Besonders bei einem so empfindlichen Motor würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen und lieber bei jedem zweiten Tankvorgang auch mal das Öl mit dem Peilstab prüfen. Besser ein mal zu viel...

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